Reifendruckregelanlage

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: Reifendruckregelanlage

Beitrag von mevobe » Mi 25. Okt 2023, 08:37

Toll gemacht, muss ich sagen. Ich werde das dann auch permanent dran lassen. Hatte Dir gerade noch geschrieben. Sehe Deine Bilder jetzt erst.

Geht das Luft ablassen über die Reifendruckregelanlage eigentlich schnell? Ich habe mir mal so ein Set zum Luft ablassen gekauft, da geht das einiger Maßen schnell.

VG - Rainer.

Benutzeravatar
markus27
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Jul 2019, 15:44
Wohnort: 94149 Kößlarn

Re: Reifendruckregelanlage

Beitrag von markus27 » Mi 25. Okt 2023, 10:49

Wenn Du keine Ventile drin hast in der Leitung bis zum Reifen dann geht das ablassen und füllen eigentlich relativ schnell.

Gruß Markus

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: Reifendruckregelanlage

Beitrag von mevobe » Di 12. Dez 2023, 13:33

Mahlzeit zusammen,

mir ist ein Ventil der Reifendruckregelanlage kaputt gegangen. Und zwar ist diese Plasteschraube rückseitig defekt und undicht.
Ich habe die Zuleitung abgeklemmt und verschlossen, da kein Druck aufgebaut wurde.

Ich denke, dass es diese Plasteschrauben nicht mehr gibt. Gibt es da vielleicht andere Schrauben, die man da einsetzen kann? Die Gewindegröße kenne ich leider nicht.
Vielleicht komme ich am Wochenende dazu, den Steuerblock mal abzuklemmen, raus zu bauen und mir das Dilemma anzuschauen.

VG - Rainer.

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3108
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Reifendruckregelanlage

Beitrag von Elron666 » Di 12. Dez 2023, 14:04

Hallo Rainer,
auch wenn das immer etwas mit Aufwand zu tun hat...
Ruhig auch mal eins zwei Bilder machen, damit für die Anderen oder für die Jugend später mal etwas Bildmaterial da ist...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Ete
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Reifendruckregelanlage

Beitrag von Ete » Do 14. Dez 2023, 18:31

Hallo ,
das Problem mit den zerbrochenen Plasteschrauben am Steuerblock hatte ich auch.
Ich habe mir mit den DDR Plaste-Stopfen aus den DDR Absperrventilen beholfen.
Das Gewinde passt ganz gut und mit ein wenig Hanf habe ich es auch dicht bekommen. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Alternatieven.
Gruß Ete
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3108
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Reifendruckregelanlage

Beitrag von Elron666 » Fr 15. Dez 2023, 07:49

Ete,
vielen Dank für die Info und Bilder... Das ist eben typisch Ost... man muss kreativ sein und sich zu helfen wissen...
Und irgendwann braucht man vielleicht die kleine Info... und weiß wo man schauen kann...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: Reifendruckregelanlage

Beitrag von mevobe » Sa 16. Dez 2023, 08:38

Hallo Ete,

ja, die in der Art meinte ich. Ich glaube, im Original sind die wohl durchsichtig. Ist das Zollgewinde? Dann könnte ich vielleicht eine normale Blindverschraubung einsetzen oder einkleben vielleicht, denn diese alten DDR- Fittige habe ich leider nicht.
Da muss man ja theoretisch nie wieder was anschließen.
Ich will heute in die Werkstatt. Mal sehen, wie weit ich komme.

VG - Rainer.

Antworten