Reifendruckregelanlage

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Reifendruckregelanlage

Beitrag von mevobe » Di 24. Okt 2023, 07:58

Hallo zusammen,

Ich will meine Reifendruckregelanlage wieder gängig machen. Ich war Wochenende mal im Gelände in Jänschwalde und habe die Reifen dann über den Prüfanschluss der Bremse wieder aufgepumt.

Kann man so machen, geht aber sicher besser.

Ich hatte mir vor langer Zeit bei meiner Hydraulikbude auf Ventilverlängerungen mal passende Anschlussstücke drauf pressen lassen.
Sah aber wirklich, im wahrsten Sinne des Wortes, gepresst aus und nicht sehr schön. Hat mir nicht gefallen, hab ich nie genutzt.

Bei einem Treffen hab ich dann mal eine richtig schöne Anlage gesehen. Nur hat der Kollege sein Wissen hinterm Berg gehalten. Also null Erkenntnisgewinn.

Weiß von Euch vielleicht jemand, wo man die passenden Teile/Anlagen bekommen kann?
Ich hab da bisher leider nix gefunden.

VG - Rainer.

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckregelanlage

Beitrag von Froschvater » Di 24. Okt 2023, 08:30

Welche Variante willst du nutzen?

Es gibt ja die "externe" Version, wie sie bei Leon's keine Ahnung verbaut ist und die "Interne" wie bei den NVA-Versionen. Die Letztgenannte wäre dann original DDR. Gefällt mir eigentlich am besten, ist aber vielleicht auch anfällig, weil die Luftführung durch die Achsen mit den Simmerringen aus meiner Sicht nicht ganz ohne ist.

Gibt es bei dir noch Rudimente der alten Anlage im Fahrzeug?
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: Reifendruckregelanlage

Beitrag von mevobe » Di 24. Okt 2023, 10:05

Ich habe die originale Watanlage über die Achsen mit den Steuerventilen im Fahrerhaus verbaut.
Das Ventil mit dem Doppelnippel bzw. Einschraubstutzen gemäß ETK ist auch verbaut.
Nur die Verbindung von dort zum jeweiligen Reifenventil fehlt.
Was gebasteltes hatte ich noch da, aber das war "nicht do schön".
Nun soll es also "richtig" werden. Ich glaube, Jirka hatte mal ne schöne Lösung gehabt noch mit extra Hahn dazwischen, wenn ich mich richtig erinnere.
Ist aber auch schon länger her.

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckregelanlage

Beitrag von Froschvater » Di 24. Okt 2023, 10:57

Das mit dem Extra-Hahn habe ich auch schon öfters gesehen. Das originale Ventil an der Radnabe ist wohl auch nicht so richtig gut um dem permanenten Druck aus dem Reifen stand zu halten, darum der Zusatzhahn. Ich hatte mal die Dichtungen in den Naben-Ventilen erneuert und es sah dann ganz ordentlich aus. Ob es damit funktioniert hätte, weiß ich aber nicht.

Die kurzen Schläuche zwischen Reifenventil und Nabe habe ich mal auf einem Teilmarkt bekommen. Das ist natürlich DDR-Ware mit entsprechenden Spuren der Jahre. Im Grunde ist das eine Ventilverlängerung, wie sie handelsüblich ist, wobei die eine Seite passend zum Nabenventil verändert werden müsste.
Ich bin aber kein Freund davon ständig mit der Ventilverlängerung zu fahren, da eben das Reifenventil da immer offen ist.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
markus27
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Jul 2019, 15:44
Wohnort: 94149 Kößlarn

Re: Reifendruckregelanlage

Beitrag von markus27 » Di 24. Okt 2023, 11:13

Also ich benutze meine Reifendruckregelanlage. Habe mir damals auch ein extra Absperrventil pro Nabe eingebaut. Die
Verschraubungen sind die selben wie bei der Bremsanlage. Wenn ich mich recht erinnere. Also Bremsleitung und ein Druckluft Absperrhahn plus Halteblech und das meist undichte original Ventil kann offen bleiben. Die Schläuche habe ich bei einer Hydraulik Bude mit den passenden Adapter besorgt und pressen lassen. Die T-Stücke an den Ventilen bekommst im Internet. Sonst musst immer im extern zu prüfen, den Füllschlauch abbauen.

Benutzeravatar
markus27
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Jul 2019, 15:44
Wohnort: 94149 Kößlarn

Re: Reifendruckregelanlage

Beitrag von markus27 » Di 24. Okt 2023, 11:50

Bessere Bilder hab ich nicht:
IMG_4174.jpg
6CD6DF70-6046-4107-AEF8-430130B93403.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: Reifendruckregelanlage

Beitrag von mevobe » Di 24. Okt 2023, 12:19

Das sieht natürlich gut aus.
Sind das Ventilverlängerungen, die hinten abgeschnitten sind und wo dann die Verschraubungen drauf gepresst sind, die zum Absperr- Ventil gehen?
Meine Hydraulikbude hatte da nur ziemlich große Teile, die die in die Schläuche rein gewürgt und dann verpresst haben. Sind halt Hydrauliker.
Gibt es die Teile alle von einem Anbieter?

Benutzeravatar
markus27
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Jul 2019, 15:44
Wohnort: 94149 Kößlarn

Re: Reifendruckregelanlage

Beitrag von markus27 » Di 24. Okt 2023, 14:48

Das Rohr ist eine Bremsleitung 10mm, passend gebogen und die Einschrauber sind Ermeto Verschraubungen für Gas und Öl.
Die bekommst für alle passenden Gewinde. 1/4 Zoll in den Absperrhahn z. B.
Dann wieder raus eine Ermeto, da hatte dann der Landmaschinenhändler/ Hydrauliker einen passenden Anschluss auf die Ermeto. Der
Schlauch ist dann ein 20 Bar Kraftstoffschlauch und dann kommt ein Adapter auf dem Schlauch vom Reifenhändler. Dann ein Ventil T Stück.Wenn ich bei der Erbse(W50) bin, mache ich dir noch Bilder. Ich hoffe das ist etwas verständlich geschrieben.

Benutzeravatar
markus27
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Jul 2019, 15:44
Wohnort: 94149 Kößlarn

Re: Reifendruckregelanlage

Beitrag von markus27 » Di 24. Okt 2023, 15:10

IMG_9977.jpeg
Das wäre der Anschluss ans Ventil.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
markus27
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Jul 2019, 15:44
Wohnort: 94149 Kößlarn

Re: Reifendruckregelanlage

Beitrag von markus27 » Mi 25. Okt 2023, 07:53

Noch ein paar Bilder:
Den Drucksensor schraube ich ab und so kann ich die Luft noch extra kontrollieren-füllen. Darum das T-Stück am Reifen Ventil.
IMG_9984.jpeg
IMG_9986.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten