WDRs Vorderachse wechseln

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

WDRs Vorderachse wechseln

Beitrag von mevobe » Di 26. Sep 2023, 05:49

Guten Morgen zusammen,

Ich brauche mal nen kurzen Motivationsschub: ich muss in mein linkes Vorgelege an der VA mittlerweile so viel Öl nachfüllen (das läuft anscheinend durch die Achse nach rechts und dort dann raus), dass ich mich entschieden habe, das Problem mal anzugehen.
Ist das so als Alleinunterhalter überhaupt möglich und welches (Spezial-) Werkzeug (Abzieher und so) ist dafür notwendig?
Ansonsten muss ich mal gucken, wo ich das machen lassen kann. Kennt da vielleicht einer ne Firma in Berlin oder Umgebung und die er empfehlen kann?

Viele Grüße - Rainer.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: WDRs Vorderachse wechseln

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 27. Sep 2023, 05:15

Hey Rainer. Hab ich jetzt schon 3 mal gemacht. Geht alleine. Ich brauchte kein spezielles Werkzeug. Einfach mal dran setzen.
Gutes gelingen.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: WDRs Vorderachse wechseln

Beitrag von mevobe » Mi 27. Sep 2023, 06:01

Hallo cj,

n dann - nach Abschluss der Saison werde ich mich mal dran setzen. Aus dem RHB raus suchen, welche WDRs zum Einsatz kommen. Ein Kumpel meinte, es sind eh nur 2 Sorten am W50 verbaut. Na, mal sehen.
Gibt es da Hersteller, die du da empfehlen kannst oder einfach nur bei ebay gucken?

Viele Grüße - Rainer.

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3108
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: WDRs Vorderachse wechseln

Beitrag von Elron666 » Mi 27. Sep 2023, 06:10

Als Spezialwerkzeug würde ich den Rollwagen mit Holzkeilen bezeichnen Rainer...

IMG-20190910-WA0054.jpg

Wenn du hier die Bremstrommel drauf setzt und befestigst, kannst du den ganzen Kram leicht weg rollen und später wieder ansetzen...

Ansonsten viel Manpower und viele Schrauben... eine zweite Hand als Helfer wäre aber zum gemeinsamen Bier trinken von Vorteil...

Viel Erfolg...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2858
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: WDRs Vorderachse wechseln

Beitrag von schulz-liesten » Mi 27. Sep 2023, 06:43

Die Trommel gehört doch nach außen nachher wieder dran und so :o :? ...war schon nen Bier zuviel :lol:
DUW

Ja alles gut.Müsste ich hier vieleicht auch mal machen...im Moment ist ja wieder alles dicht(oder kein Öl mehr drauf :lol: ne ist kontrolliert worden gerade ;) )

Gutes Gelingen.

Gruß aus der Altmark
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: WDRs Vorderachse wechseln

Beitrag von mevobe » Mi 27. Sep 2023, 07:34

Hallo Ronny,

Rollwagen und Keile sind ne gute Idee, und die Kanthölzer, wenn ich das richtig sehe. Werd ich mal vorbereiten. Und viel Bremsenreiniger wahrscheinlich auch.
Irgendwer meinte mal, ein Gabelhubwagen wäre nützlich, aber sowas hab ich bisher nicht gebraucht, daher hab ich sowas (noch) nicht. Dafür dann halt das Rollbrett.
Ne 2. Hand ich schon organisiert. Hoffe, dass es alles klappt.

Viele Grüße - Rainer.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: WDRs Vorderachse wechseln

Beitrag von FamilieJacobs » Di 3. Okt 2023, 14:51

Ich habe immer doppellippensimmeringe bestellt. Von febi. Ging bislang ganz gut. Nur einmal wurde es nach 2 jahren wieder undicht, war aber ein montagefehler von mir... da war ein Ring angekloppt...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: WDRs Vorderachse wechseln

Beitrag von mevobe » Mi 4. Okt 2023, 19:32

Alles klar. Ich suche mal die erforderlichen Größen und Anzahl raus und bestelle die, vielleicht noch 2 je Größe Reserve. Bisher hab ich immer noch alles kaputt gekommen.
Wird schon klappen.

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: WDRs Vorderachse wechseln

Beitrag von mevobe » Mo 9. Okt 2023, 14:32

Noch ne kurze Frage: im ETK gibt es ja die WDRs mit der Endung -ST und dann auch ohne diese Endung.
Ist damit der Verstärkungsring gemeint? Haben den heute nicht alle drin? Dachte ich zumindest.
Ich will da bestellmäßig nix falsch machen. War damals vielleicht Materialeinsparung?

VG - Rainer.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: WDRs Vorderachse wechseln

Beitrag von FamilieJacobs » Di 10. Okt 2023, 06:25

Staublippe, evtl.?
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Antworten