Mängelabarbeitung nach HU

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2858
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Mängelabarbeitung nach HU

Beitrag von schulz-liesten » Mi 5. Jul 2023, 20:31

Die können die Dinger anpassen beim aufsprengen in Staßfurt...übrigens in Siedenlangenbeck auch ;)
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: Mängelabarbeitung nach HU

Beitrag von mevobe » Do 6. Jul 2023, 20:32

Siedenlangenbeck - noch nie gehört. Bei Cottbus gibt es noch ne Firma, die das macht. Da hatte ich auch angerufen. Aber Entscheidung ist dann für Staßfurt gefallen.
Über gute gebrauchte hatte ich auch nachgedacht. Bei ebay waren ne ganze Zeit mal paar gute drin. Aber waren halt auch gebraucht und Fotos sagen nicht alles.
Neue Federn sind mir gar nicht in den Sinn gekommen, muss ich ehrlich gestehen.
Aber kaufen, abholen und dann haben ist das Eine. Damit habe ich die noch nicht am Auto.
Und ich als Einzelkämpfer mit wenig technischen Möglichkeiten bin bei solchen Sachen immer auf fremde Hilfe angewiesen. Da kenne ich meine Grenzen.
Den fehlenden Komfort muss ich mir dann im wahrsten Sinne des Wortes kaufen.
Ist halt Hobby, das muss auch mal weh tun. Zumal es ja mit dem Schiefstand eh ein optisches Problem ist. Glaube ich zumindest.
Aber ich bin guter Hoffnung, dass die das in Staßfurt hinbekommen.

VG - Rainer.

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Mängelabarbeitung nach HU

Beitrag von Euro-Biene » Fr 7. Jul 2023, 03:49

Erfahrungsgemäß steht er nach 1.5 Jahren wieder schief...
Will dir ja die Hoffnung nicht nehmen...aber ich glaube das war so;).
Ich finde es schön das du das Auto im ordentlichen Zustand hältst und freue mich es zu sehen.
Grüße und weiter machen.
Hummel

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: Mängelabarbeitung nach HU

Beitrag von mevobe » Fr 7. Jul 2023, 07:59

Ja, das Auge isst ja immer irgendwie mit.
Um zu verhindern, dass die Federn schnell wieder nachgeben (meinst Du wirklich, der steht schnell wieder schief?), müsste man die beim Abstellen entlasten. Wäre ne Idee, gerade bei langen Standzeiten den Winter über oder so.

Das haben wir damals bei der NVA gemacht. Da wurden die Fahrzeuge in der Halle aufgebockt. Aber so, dass die Räder noch den Boden berührten und bei Alarmstart dann die Stützen beim Anfahren weg geklappt wären. Habe ich dann zwar so nie erlebt, aber wäre zu überlegen. Material dafür hätte ich da. Das wäre was, was ich eventuell sogar selber machen könnte.

Wenn ich ihn übernächste Woche hole, stelle ich mal ein Bild vorher/nachher ein. In der Hoffnung natürlich, dass nach dem Umbau die Flaschen nicht mehr mit Krawall durch den Koffer rollen.

VG - Rainer.

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2858
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Mängelabarbeitung nach HU

Beitrag von schulz-liesten » Fr 7. Jul 2023, 08:14

Der Junge macht das schon ein gefühltes Jahrhundert,hab da schon einige Federn hingebracht.
Hat immer gepasst ;)
Ingo Rohr, Siedenlangenbeck Nr. 2, 29416 Kuhfelde

Ich lade immer auf der besseren Seite mehr drauf :? ...viel mehr
Man kann sich ja auch umdrehen beim schlafen :? :lol:
Ja 8-)

Gruß aus der Altmark
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: Mängelabarbeitung nach HU

Beitrag von Lutzlunnit » Fr 7. Jul 2023, 16:46

Na wenn sie es auch ein und ausbauen, geht es ja halbwegs mit dem Preis. ;-) .

Das sie aber nur 1,5Jahre halten sollen ist dann natürlich nicht so schön. Aber am Ende werden die alten ja auch nur zurück gebogen, die Stabilität einer neuen Feder, werden die nicht mehr haben. Oder liege ich da falsch. ? Evtl. Wäre dann neue doch besser, in dem genannten Shop haben die auch Verstärkte Federn für den W50. Da kann man dann vielleicht dauerhaft Ruhe rein bringen. !?

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: Mängelabarbeitung nach HU

Beitrag von mevobe » Do 3. Aug 2023, 18:30

Kurzes Update:
Der W50 ist wieder zu Hause. Gute Arbeit. Jetzt ist er doch ein ganzes Stück höher hinten und gefühlt auch insgesamt.
War ja aber auch zu vermuten gewesen.

Links ist er nun ein kleines Stückchen höher als rechts, also umgedreht, als vorher. Aber nicht weiter schlimm. Bekommt man wohl eh nicht so 100%ig hin. In 2 Jahren steht er dann gerade, wenn alles wieder ausgeleiert ist.

Die Leiter für den Koffer musste ich verlängern und jetzt am WE will ich die LAB und die Scheinwerfer neu einstellen. Und mal alle Schrauben nachziehen.

Der Werkstattmeister rief beim Umbau noch an und meinte, dass die Stoßdämpfer ohne Funktion sind. Also auch da noch 4 neue ran.

Aber: er fährt sich doch wesentlich besser jetzt. Ist besonders bei Bahnübergängen zu spüren. Viel ausgeglichener insgesamt.
Hat sich doch gelohnt das alles.

Allerdings wird der TSA8 nun noch schräger hinten dran hängen, als ohnehin schon. Ich bin ja echt am überlegen, die Deichsel zu verlängern, damit er dann gerader steht. Hat das schon mal einer gemacht? Sollte man das überhaupt machen?
Wenn er dann noch beladen ist, hängt er wahnsinnig tief runter hinten.
Na, mal sehen. Werde mal in meiner Nachbarwerkstatt die Profis fragen. Die schweissen auch Krananlagen, müssten also das notwendige Fachwissen haben.

VG - Rainer.

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: Mängelabarbeitung nach HU

Beitrag von mevobe » Di 8. Aug 2023, 12:24

Mal ne Frage: Hat vielleicht jemand Unterlagen oder eine Beschreibung vom TSA8, aus dem das Material des Rohrrahmens hervorgeht? Also im Wesentlichen Stahlsorte, Bezeichnung, Körnung und so was in der Art.
Ich will den bisschen verlängern lassen, um den Schiefstand auszugleichen. Und da muss natürlich wieder das richtige Material her.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

VG - Rainer.

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: Mängelabarbeitung nach HU

Beitrag von Lutzlunnit » Di 8. Aug 2023, 13:16

Beim Anhänger kann ich dir zwar nicht weiter helfen. Aber freut mich, dass es mit den Federn alles geklappt hat. Na da bin ich mal auf dei Langzeiterfahrung dazu gespannt..;-)

Gruß Lars

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Mängelabarbeitung nach HU

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 9. Aug 2023, 05:13

Moin. Ich war ja auch schon oft bei bischoff. Und immer zufrieden. Das erste mal habe ich die federn ausgebaut hingebracht. Das waren dann 80e pro stück inkl neuer buchsen. Auto stand dann aber immer noch schief. Der kollegevsagte auto herbribgen, dann machen wir das gerade, das war dann ein paar jahre später, als ich die großen reifen montiert hatte. Da haben sie angelieferte klötze unter alle brieden gelegt, allede und muttern neu gemacht. Und die rechte feder nochmal aufgesprengt. Mein wunsch war es, rechts leicht höher zu sein als links. Hat geklappt. Jetzt fahr ich nur noch selten auf den keil. Die federn hinten sind jetzt soweit aufgesprengt, das gerade so der Bolzen hinten noch rein geht. Manko an bischoff.... lab nicht eingestellt, stange war dann auch zu kurz und ich hätte mir den fast zerrissen und hauptschalter nicht aus... batterien leer (kommt man bei mir echt blöde dran) obwohl ein zettel im tacho lag. Naja egal. Bin zufrieden. Auf jeden fall habe ich aber keine 2000e bezahlt, ich weiß nicht mehr wieviel, aber 2000 auf keinen Fall... zum thema anhänger... nach der Aktion waren meine Spiralfedern vom hl10 auch beim bischoff und er bekam noch hohe Reifen. Ist halt so. Zum thema tsa, mein nachbar hat sein rohr selbst gekürzt und dann entsprechend verstärkt. Das hat ihm sogar unser tüver empfohlen, weil der tsa hinterm atego komisch aussah...
Achso, zur fahrstabilität habe ich bei mir hinten luftbälge montiert und actros 4x4 Stoßdämpfer drin. Jetzt passt es perfekt.
Grüße und viel Spaß mit dem neuen auto.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Antworten