Mängelabarbeitung nach HU

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Maximus
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Re: Mängelabarbeitung nach HU

Beitrag von Maximus » Di 15. Aug 2023, 11:24

Was haste denn für Räder am TSA? Ich hatte mal anstelle der alten diagonal Reifen normale radialreife drauf, die waren an der Flanke viel tiefer... Mit der richtigen Größe hängt er gerade... ehe ich an der Deichsel bastel, würde ich eher noch paar Blöcke unter die Achse setzen....

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mevobe
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Re: Mängelabarbeitung nach HU

Beitrag von mevobe » Mi 16. Aug 2023, 12:21

Jetzt sind Radialreifen drauf. An Diagonalreifen hab ich auch schon gedacht. Wird bei dem Schiefstand aber wohl nicht viel bringen.
Die Klötze unter der Achse vergrößern doch auch den Abstand zwischen Rad und Kotflügel?
Ich muss mir das am Wochenende nochmal anschauen, will natürlich auch nichts übers Knie brechen.
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Re: Mängelabarbeitung nach HU

Beitrag von Euro-Biene » Mi 16. Aug 2023, 14:08

Ach naja das geht ja noch...ich würde auch das Rohr ansägen und wieder schweissen..allerdings musste das so machen das der TÜV nicht stolpert...
Grüße Hummel

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Maximus
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Re: Mängelabarbeitung nach HU

Beitrag von Maximus » Mi 16. Aug 2023, 15:05

Also ich würde sagen, andere Reifen und es geht, so sah das bei mir auch aus! Die Radialreifen sind erheblich flacher, als die zugehörigen originalen Diagonalreifen!
Und ja, Klötze unter der Achse würden die Kotflügel leicht höher kommen lassen... Versuch doch andere Räder/Reifen und wenn dann noch was fehlt einige Klötze....
Hat den Vorteil es bleibt original und Rückbaubar!

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Re: Mängelabarbeitung nach HU

Beitrag von mevobe » Mi 16. Aug 2023, 19:58

Mit dem Prüfer hatte ich im Vorfeld gesprochen. Er hat mir 3 Varianten erklärt:
1. Deichsel verlängern. Aber mit Nachweisen, Prüfungen, Tests, viel Papierkram,... Alles aufwändig und teuer.
2. Hängerkupplung tiefer setzen oder andere/Zusätzliche?
Na ja, hat er selber eingesehen, dass es, wenn es gehen sollte, Kacke aussieht.
3. Variante 1 und das war schon vorher so gewesen. Oder immer schon. Auch vor meinem Kauf.

Okay, hab ich gesagt. Verstanden. Variante 3.
Tschüss und bis zur HU nächstes Jahr.

Mal sehen, ob mir noch was einfällt. Ein guter Bekannter hat ne Stahlbaufirma. Sicher gibt es Rohre mit höherer Festigkeit. Den könnte ich zumindest auch prophylaktisch mal fragen.

Waren die Originalreifen nicht vom Wartburg 311?

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Re: Mängelabarbeitung nach HU

Beitrag von Maximus » Do 17. Aug 2023, 12:11

Ich denke, Wartburg, Framo, Barkas.
Die Größe war 6.40 x 15 die waren auch nicht so ganz billig! Ich habe ja auch den W50 LA mit einer waagerechten BK63. Mit originalbereifung hing der passend hinter dem Fahrzeug. Dann habe ich die Räder zum Reifendienst gebracht und der hat die preiswertesten Radialen aufgezogen... Ich hatte da auch nicht weiter nachgedacht, bis ich angehangen habe.... Das sah so aus wie bei Dir.... also wieder originale Reifen besorgt... und siehe es sieht wieder richtig aus. Daher, eh Du was herumschweißt ... sieh zu das die Räder wieder auf Maß kommen... und ggf. 3cm Platten unter die Achse..., da hätte mein Tüver auch kein Problem..
Und ja, es sieht blöde aus so schräg, hatte mich auch gestört, daher habe ich die anderen Reifen besorgt und alles war gut!

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Re: Mängelabarbeitung nach HU

Beitrag von mevobe » Fr 18. Aug 2023, 15:17

Das mit den Reifen ist ne gute Idee. Das werde ich mal weiter verfolgen und schauen, was es da gibt. Mein Bootshausnachbar hat einen Reifenservice. Mal sehen, was der dazu sagt. In die Papiere muss ich mal schauen, was da eingetragen ist. Gibt es da noch Herstellerunterlagen, falls der Prüfer fragt?
Das Ersatzrad ist noch original bzw war beim Kauf dabei. Da gucke ich morgen mal auf die Prägung.
Vielleicht mal testweise montieren.
Auch das mit den Unterlegplatten sollte funktionieren und für mich machbar sein.

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Re: Mängelabarbeitung nach HU

Beitrag von mevobe » So 20. Aug 2023, 07:33

Ja, die Reifen sind schon echt klein. Da ist noch Luft nach oben. Mein Kumpel wollte mir damals nen Gefallen tun, aber daran hat auch keiner gedacht.
Frage an die Radexperten: gibt es auch etwas größere Felgen, die passen würden und ich da nehmen könnte?
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Re: Mängelabarbeitung nach HU

Beitrag von Maximus » Mo 21. Aug 2023, 19:54

Ich werde mal versuchen morgen meinen Anhänger mal mit einem Zollstock daran zu fotografieren, dann kannst mal den Höhenunterschied nehmen und z.b. mal ein Brett in der Höhe unter den jetzigen Reifen legen, dann siehst ob der Unterschied ausreicht!

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Re: Mängelabarbeitung nach HU

Beitrag von Maximus » Di 22. Aug 2023, 16:46

So habe mal bei mir gemessen.
Bis Mitte Achse sind es etwas mehr als 300mm
Der Reifen ist 6.40x13.
Und ich würde sagen dieser Höhenunterschied ist entscheidend...
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