Schlauch für den Notfall?

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Schlauch für den Notfall?

Beitrag von Maximus » Sa 25. Mär 2023, 01:15

Wir haben ja eine größere Reise vor... Ein Reserverad habe ich ja mit.
Ich fahre ja einen schlauchlosen Reifen 9R22,5 T70 von Uniroyal.
Da habe ich mir überlegt ich könnte als Notfall Variante ein Wulstband und Schlauch einpacken.. Wie wäre da die Größe bzw. Bezeichnung? Bezugsquelle.?

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Schlauch für den Notfall?

Beitrag von Froschvater » Sa 25. Mär 2023, 05:57

Ich kann dir zwar auf deine Frage nicht antworten, Lars, unterstütze aber deine Idee.
Nachdem uns letztes Jahr auf der Fahrt nach Polen ein Schlauch geplatzt ist, habe ich auch einen Reserveschlauch an Bord. Auf dass das nicht nochmal passiert.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Schlauch für den Notfall?

Beitrag von FamilieJacobs » So 26. Mär 2023, 11:01

Moin. Ich habe auch immer einen schlauch bei. Aber bei schlauch los kannste dir solch reifen rep set einpacken. Das ist ein dorn wo du gummiwürste durchziehst, die kannst du dann mit vulkanisiermittel ins loch drücken, ohne den reifen abzuziehen. Wenn das loch größer ist, ein riss oder so, nützt dir auch ein schlauch nichts...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Schlauch für den Notfall?

Beitrag von Maximus » So 26. Mär 2023, 14:14

Ja Christian da haste recht so ein Set ist sicher hilfreich... ich sehe jedoch das folgende Problem:
Ist die komplette Luft raus, d.h. der Reifen liegt nicht mehr fest an der Felge an, kann ich das ganze nicht mit dem Bordkompressor befüllen. Da braucht man so eine Luftkanone und die hat man ja nicht überall dabei. bzw. Ich habe keine Ahnung wie man das zuverlässig in der Pampa hinbekommt. Ich habe zwar schon Filmchen gesehen wo Bremsenreiniger im Reifen gezündet wurde und der Reifen anschließend auf der Felge saß... aber das traue ich mir irgendwie nicht so wirklich zu.
Mit dem Schlauch kann man den Reifen unabhängig von Infrastruktur wieder Fit machen..

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: Schlauch für den Notfall?

Beitrag von Lutzlunnit » So 26. Mär 2023, 14:20

Moin. In der Regel hilft es dann, um den Reifen ein Spanngurt zu spannen, dadurch werden die Flanken nach außen an die Felge gedrückt und du kannst ihn mit einen Kompressor problemlos füllen. Klappt nicht immer aber sehr oft.
Gruß Lars

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Schlauch für den Notfall?

Beitrag von Maximus » So 26. Mär 2023, 14:52

Nun, den Spanngurt hätte ich dabei, das hört sich auch praktikabel an... für den Notfall.... Würde ich dennoch zusätzlich einen Schlauch mit wulstband mitnehmen... weiß jemand wie die Bezeichnung eines passenden Schlauch mit wulstband wäre?

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Schlauch für den Notfall?

Beitrag von Euro-Biene » So 26. Mär 2023, 14:59

Oh vielen Dank für die Info... das ist ja eine gute Idee mit dem spanngurt.
Grüße und danke
Hummel

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Schlauch für den Notfall?

Beitrag von FamilieJacobs » So 26. Mär 2023, 16:15

Also die Spanngurtgeschichte habe ich schon oft beim pkw probiert und dort klappt das überhaupt nicht, da sich der reifen quer knickt. Beim lkw reifen, keine ahnung. Ja lars, das ist natürlich ein argument, für den schlauch. Aber normal hat man ja ein reserverad dabei und mit zu flickenden reifen sind die Menschen in abgelegenen fitter als hier bei uns. In tunesien und marokko z.b. ist es kein problem einen reifen zu vulkanisieren, für kleines geld. Da wird auch noch das abgerissene ventil in den schlauch geflickt. Aber stimmt schon. So ein schlauch macht ein sicheres gefühl. Aber dann muss ja auch der reifen erstmal von der felge und dann zusammen mit schlauch wieder drauf. Bei schlauchlosen felgen brauchst aber dann kein wulstband. Da kannste den schlauch so in die einteilige felge legen.
Grüße
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Schlauch für den Notfall?

Beitrag von FamilieJacobs » So 26. Mär 2023, 16:18

Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: Schlauch für den Notfall?

Beitrag von Lutzlunnit » So 26. Mär 2023, 17:35

FamilieJacobs hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 16:15
Also die Spanngurtgeschichte habe ich schon oft beim pkw probiert und dort klappt das überhaupt nicht, da sich der reifen quer knickt. Beim lkw reifen, keine ahnung. Ja lars, das ist natürlich ein argument, für den schlauch. Aber normal hat man ja ein reserverad dabei und mit zu flickenden reifen sind die Menschen in abgelegenen fitter als hier bei uns. In tunesien und marokko z.b. ist es kein problem einen reifen zu vulkanisieren, für kleines geld. Da wird auch noch das abgerissene ventil in den schlauch geflickt. Aber stimmt schon. So ein schlauch macht ein sicheres gefühl. Aber dann muss ja auch der reifen erstmal von der felge und dann zusammen mit schlauch wieder drauf. Bei schlauchlosen felgen brauchst aber dann kein wulstband. Da kannste den schlauch so in die einteilige felge legen.
Grüße
Bei meiner Alten Firma, hatten wir auch nen Reifendienst bei dem ich ab und zu mit ausgeholfen habe. Wir hatten zwar alles mögliche für die Montage der LKW Reifen da, aber ab und zu ging es dann nur mit dem Spanngurt. Beim Autoreifen hab ich es allerdings noch nicht versucht. Aber da ist wohl das ganze zu flexibel.

Antworten