Abzieher zum Tauschen der Achsschenkellager

Benutzeravatar
el Capitán
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 15:29
Wohnort: Bei Bremen
Kontaktdaten:

Abzieher zum Tauschen der Achsschenkellager

Beitrag von el Capitán » Di 21. Mär 2023, 22:56

Hallo werte Gemeinde,

es steht langsam mal an: ich will an der angetriebenen Vorderachse die Achsschenkellager tauschen. Dazu muss man sie aber erst heraus bekommen. Dafür gab es spezielle Abzieher. Hat jemand das schon mal gemacht? Gibt es moderne Abzieher, die passen? Hat jemand vielleicht gar die original-Abzieher und mag die verleihen?

Beste Grüße,
Lew

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Abzieher zum Tauschen der Achsschenkellager

Beitrag von Froschvater » Mi 22. Mär 2023, 19:37

Wie sieht ein sowas aus? Vielleicht habe ich sowas, nur leider nicht mit der Bezeichnung.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
el Capitán
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 15:29
Wohnort: Bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Abzieher zum Tauschen der Achsschenkellager

Beitrag von el Capitán » Di 1. Aug 2023, 22:43

Hallo Froschvater,

ich danke Dir für das Angebot, dass Du mal bei Deinen Spezialwerkzeugen nachschaust ... und mein Dank kommt leider etwas verspätet, so etwa ein halbes Jahr.

Ich habe verschieden alte Werkstatthandbücher geblättert. Es gibt offenbar zwei Generationen von Abziehern für die Achsschenkel. Früher gab es mindestens drei Spezialabzieher für die Einzelteile. Später gab es dann den Universalabzieher mit verschiedenen Adapterstücken. So einen zu haben, wäre ja ein Traum.

Ich habe Bilder von den Teilen dieser Nachricht angehängt. Kommt Dir was davon bekannt vor?

Beste Grüße,
Lew
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: Abzieher zum Tauschen der Achsschenkellager

Beitrag von Lutzlunnit » Mi 2. Aug 2023, 17:02

Würd sagen, das diese aktuelle Technik, auch dafür geeignet ist.wir haben davon auch noch kleiner Varianten und Schlagabzieher von. Gruß Lars
Compress_20230802_185856_6930.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
el Capitán
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 15:29
Wohnort: Bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Abzieher zum Tauschen der Achsschenkellager

Beitrag von el Capitán » Mi 2. Aug 2023, 19:45

Hallo Lars,
klar, das ist mein Plan B: einen modernen Lagerabzieher nehmen und passende Adapter bauen. Ich habe nur gehofft, dass jemand solche Adapter schon hat (wie die beim Universalabzieher dabei waren).
Beste Grüße,
Lew

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Abzieher zum Tauschen der Achsschenkellager

Beitrag von Froschvater » Do 3. Aug 2023, 05:21

Guten Morgen Lew,
ich muss mal im Ruhe nachsehen, welche Abzieher sich in meinen Werkzeugsätzen ausfindig machen lassen. Das habe ich natürlich nicht im Kopf, weil ich da zu selten ran muss.
Bis Sonntag sind wir noch auf Urlaubstour, so dass ich erst nächste Woche dazu kommen werde. Daher braucht es noch etwas Geduld … aber kein halbes Jahr
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
el Capitán
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 15:29
Wohnort: Bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Abzieher zum Tauschen der Achsschenkellager

Beitrag von el Capitán » Do 3. Aug 2023, 18:04

Hallo Froschvater,
ich danke Dir, das ist super nett!
Nach einem halben Jahr, in dem andere Projekte Vorrang hatten, gedulde ich mich gerne.
Inzwischen werde ich mir so einen Achsschenkel an einer herumliegenden Ersatz-Achse genauer anschauen und messen, was für Adapter man bräuchte, wenn man das mit einem modernen Innen-Auszieher von Kukko machen wollte. Ich werde berichten.

Petrov_kamensk
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 15:19
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralski

Re: Abzieher zum Tauschen der Achsschenkellager

Beitrag von Petrov_kamensk » Fr 4. Aug 2023, 09:12

Das ist es, was mich jedes Mal überrascht.
Die Deutschen fragen erst und machen dann.
Die Russen machen es erst und fragen dann, wenn es schon kaputt ist.
(in diesem Fall, wenn sie es nicht herausfinden konnten).

Dies sind Ausschnitte aus mehreren kurzen Clips, aber ich denke, es ist deutlich genug.
photo_2_2023-08-04_14-05-34.jpg
photo_6_2023-08-04_14-05-34.jpg
photo_3_2023-08-04_14-05-34.jpg
photo_1_2023-08-04_14-05-34.jpg
photo_4_2023-08-04_14-05-34.jpg
photo_9_2023-08-04_14-05-34.jpg
photo_7_2023-08-04_14-05-34.jpg
photo_8_2023-08-04_14-05-34.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: Abzieher zum Tauschen der Achsschenkellager

Beitrag von Lutzlunnit » Fr 4. Aug 2023, 15:27

Schon ein wenig Lustig. :-D

Benutzeravatar
el Capitán
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 15:29
Wohnort: Bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Abzieher zum Tauschen der Achsschenkellager

Beitrag von el Capitán » Sa 5. Aug 2023, 09:23

Danke für die Bilder, Petrov!

Du hast also einen Abdrückmechanismus selbst gebaut und dafür das eigene Gewinde des Lenkzapfens genutzt. Ich hatte etwas Sorge, dass dabei das Gewinde beschädigt wird. Aber wenn es zu schwer geht, kann man ja aufhören daran zu schrauben.

Hast Du auch das Lager auf der anderen Seite des Achsschenkels ausgebaut? Kannst Du bitte auch davon Bilder zeigen?

Antworten