Bereifung W50

Benutzeravatar
Gerd52
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mi 18. Jan 2023, 09:56
Wohnort: 57234 Wilnsdorf

Bereifung W50

Beitrag von Gerd52 » Mi 15. Mär 2023, 22:36

Hallo,
ich schwanke noch zwischen der Größe 16/70-20 und 395/85-20.
Im Netz wird dieser Reifen angeboten. Ähnliche Reifen hatte ich bereits ausfindig gemacht, wobei das gleiche Profil nur für 40 km/h zulässig ist.
Mir kommt es etwas merkwürdig vor, dass dieser Reifen für 80 km/h zugelassen sein soll.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Reifen und/oder kann etwas dazu sagen.

00124840-16-70-20-14PR-146F-U27-BRW-heiss-Runderneuert-TT-1.jpg

Artikelbeschreibung

Anhängerreifen LKW Reifen
16.0/70-20 14PR/146F Runderneuert Profil U27 TT mit Schlauch zu fahren

Anhängerreifen z.B. HW80
Breite 41cm
Höhe 107cm
80 kmh zulässig
Traglast 3000kg bei 80km/h

Technische Daten

Allgemein

Breite 16
Höhe 70
Reifenbauart Diagonal
Zollgrösse 20 Zoll
TL/TT TT
Produktgruppe AW-Ackerwagen
Profil U27
PR 14 PR
Lastindex 1146
Geschwindigkeitsindex F = 80 km/h
Tragfähigkeit 3000 kg
Gewicht 69 kg
Reifenbreite 410 mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Bereifung W50

Beitrag von FamilieJacobs » Do 16. Mär 2023, 07:39

Moin. Ich hatte mal reifen von den Berliner reifenwerken gesehen. Absolut untauglich für lkw... die kann man bestenfalls auf anhänger nutzen. Da war die lauffläche nur drauf geklebt... ich würde die auf keinen fall fahren. Das waren die schlechtesten reifen mit u27 die ich jemals gesehen hab...Rechts und links konnte man das alte profil noch sehen... dann nimm lieber die oticos von conow. Wenn es u27 sein soll.
Grüße cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Gerd52
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mi 18. Jan 2023, 09:56
Wohnort: 57234 Wilnsdorf

Re: Bereifung W50

Beitrag von Gerd52 » Do 16. Mär 2023, 08:23

FamilieJacobs hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 07:39
Moin. Ich hatte mal reifen von den Berliner reifenwerken gesehen. Absolut untauglich für lkw... die kann man bestenfalls auf anhänger nutzen. Da war die lauffläche nur drauf geklebt... ich würde die auf keinen fall fahren. Das waren die schlechtesten reifen mit u27 die ich jemals gesehen hab...Rechts und links konnte man das alte profil noch sehen... dann nimm lieber die oticos von conow. Wenn es u27 sein soll.
Grüße cj
Danke, das bestärkt mich in meiner Ahnung.

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Bereifung W50

Beitrag von Froschvater » Do 16. Mär 2023, 12:13

Die Otico sind zwar relativ teuer, wobei das inzwischen auf fast jeden Reifen zutrifft, ich kann sie aber bedenkenlos empfehlen. Die sind vom Rundlauf her gut und wegen dem radikalreifen nicht so anfällig bei Standplatten. Etwas ungewöhnlich hoch ist auch der Luftdruck mit (5,5)-6,0 Bar. Damit rollt der Reifen etwas härter ab.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Bereifung W50

Beitrag von FamilieJacobs » Do 16. Mär 2023, 15:01

Im verhältnis sind die oticos aber dennoch mit die günstigsten am markt. Ok. Sie sind auch runderneuert aber heißrunderneuert. Das Ist wohl irgendwie besser? Hat mir der herr buschatz von conow alles mal erklärt. 5 bis 6 bar, fahr ich aber bei den michelin auch.
Grüße
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: Bereifung W50

Beitrag von mevobe » Sa 18. Mär 2023, 05:49

Ich war gestern beim Reifenservice und nun, nach 13 Jahren, sind neue Reifen fällig. Ich hab ja die Oticos drauf, weil das U27- Profil damals nicht so schnell zu haben war, wie ich das gerne gehabt hätte.
Aber ich finde die nur als kalt runderneuerte Version.
Probleme mit der Qualität hatte ich jetzt nicht, bin aber auch nur so um die 30Tausend Kilometer gefahren.
Mit dem U27- Profil bin ich, außer aufm Acker mit nem Düngerstreuer, noch nie gefahren.

Sind die Oticos vom Fahrgefühl her wirklich besser?

Der Vorteil für meinen Rücken ist natürlich, dass die alleine stehen, wenn ich die in der Werkstatt mal abbauen muss.

Viele Grüße

Rainer.

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Bereifung W50

Beitrag von Froschvater » Sa 18. Mär 2023, 06:19

mevobe hat geschrieben: Sind die Oticos vom Fahrgefühl her wirklich besser?

Der Vorteil für meinen Rücken ist natürlich, dass die alleine stehen, wenn ich die in der Werkstatt mal abbauen muss.

Viele Grüße

Rainer.
Um wieviel die Otico wirklich besser sind, ist schwer einzuschätzen. Ich habe die jetzt ungefähr 16Tkm drauf und nachdem sie letztes Jahr ordentlich gewuchtet wurden, bin ich sehr zufrieden. Der Abrollkomfort ist wegen dem höheren Luftdruck natürlich etwas eingeschränkt. Aber damit kann ich gut leben.
Der Abrollumfang ist gegenüber den Diagonalreifen auch größer, was den W50 dann schneller macht. (Auch ohne rot lackierte Anbauteile )

Und natürlich kippen die nicht um, wenn du sie abbaust. Aber sie rollen gern von allein weg.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Bereifung W50

Beitrag von FamilieJacobs » Sa 18. Mär 2023, 07:06

Moin. Ich hatte folgende Reifen bei mir drauf.
2x Rosava und 2x China, als ich ihn kaufte. Absoluter Müll
Dann 4 neue Dneproshina, nach 2 wochen abgebaut, absoluter Schrott, nicht auf Reisemobil fahrbar
4x oticos u27, alte Version. Die waren super, sehr schöner Reifen. Leider war an einem ein Produktionsfehler und ich erhielt nach über einem Jahr von Conow 5 neue Oticos, leider die neue Variante mit weniger Profil und etwas anderer Karkasse. Fuhren sich auch gut, aber nicht so schön wie die alte Variante. Habe dann auf michelin 395er umgebaut. Fahre jetzt schon den 2. Satz und bin super zufrieden. Der Reifen passt zu unseren Ansprüchen am besten. Wir fahren Aber auch recht viel... ich würde aber immer wieder den otico von conow empfehlen. Der passt sehr gut zum w50, wenn man nichts ändern möchte.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Bereifung W50

Beitrag von Froschvater » So 19. Mär 2023, 16:49

Aktueller Stand:

Bild
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3106
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Bereifung W50

Beitrag von Elron666 » Mo 20. Mär 2023, 11:39

Der Abrollumfang ist gegenüber den Diagonalreifen auch größer, was den W50 dann schneller macht. (Auch ohne rot lackierte Anbauteile ) :? :? :?

Frosch, meinst du ich bin da einem Irrtum unterlaufen??? Naja jedenfalls läuft der Motor wieder gut und klingt schön Rund und Sauber... :D

Ja das U27 Profil passt sehr gut zu dem IFA W50 und ist eben das Original... Aber wenn ich schon Geld ausgeben muss, dann muss auch der Fahrkomfort,
Sicherheit und zu guter Letzt auch die Optik passen und da finde ich der Michelin die beste Wahl, egal welche Größe...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Antworten