Einpresstiefe 90 für Einzelbereifung -- alles gelogen

Antworten
Benutzeravatar
el Capitán
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 15:29
Wohnort: Bei Bremen
Kontaktdaten:

Einpresstiefe 90 für Einzelbereifung -- alles gelogen

Beitrag von el Capitán » Di 14. Mär 2023, 16:20

Hallo werte Gemeinde,

ich möchte nun auch auf 22.5er Felgen umsteigen und habe die Achsgeometrie ernsthaft vermessen. Dabei musste ich schockiert feststellen, dass die kolportierte Einpresstiefe schlichtweg falsch ist. Mein Leben war einen Lüge! Zumindest, was W50-Felgen betrifft.

Korrekte ET: +65 oder -52
(bei meiner Materialstärke von 13)

Zur Info für Uneingeweihte: bei einem Geländefahrzeug möchte man, dass die Reifen genau hintereinander laufen. Die hinteren sollen exakte in der Spur der vorderen fahren. Das ist natürlich nur wichtig, wenn man durch schwierigen weichen Untergrund fährt.

Um das an seinem Fahrzeug auszurechnen, misst man die Abstände zwischen den Felgen an beiden Achsen und bildet die Differenz zwischen den beiden Werten. Das Ergebnis teilt man durch vier, dann hat man die Abweichung pro Felge vom Idealwert. Also "Wie weit sind die Vorderräder enger zusammen als die Hinterräder? durch 4".

Ich werde mir jetzt wahrscheinlich die Felgen 11.75x22.5 Jantsa (117739) mit ET 70 kaufen und an der Vorderachse noch 10mm starke Distanzscheiben unterlegen. Ich möchte mit meinem W50 nämlich im nächsten Winter in den Weichsand nach Marokko.

Beste Grüße,
Lew

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Einpresstiefe 90 für Einzelbereifung -- alles gelogen

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 15. Mär 2023, 12:57

Hey Lew, mich interessiert das thema brennend. Habe auch bereits sehr viel Zeit in das Felgenthema gesteckt. Was ich jetzt zu der Felge gefunden hab, die Jantsa Felge ist nur bis 40km/h zugelassen. Ob das Auswirkungen hat? Und welchen Reifen willst darauf fahren?
Gruß Christian
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
el Capitán
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 15:29
Wohnort: Bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Einpresstiefe 90 für Einzelbereifung -- alles gelogen

Beitrag von el Capitán » Mo 20. Mär 2023, 22:12

Hallo Christian,

ich habe inzwischen mehr herausgefunden über die Einpresstiefen. Die offizielle Einzelbereifungs-ET ist 85. Die original-Felgen für die Niederdruckbereifung (13-20) haben diese ET 85.

Es gibt zwei Varianten des W50:
- Die meisten W50 habe vorne eine um 80 mm geringere Spur als hinten (1700 und 1780).
- Nur die landwirtschaftliche Zugmaschine W50 LA/Z hat vorne und hinten die gleiche Spurweite.

Offensichtlich gingen die Konstrukteure davon aus, dass eine vorne geringere Spur zu einem besseren Fahrverhalten auf der Straße führt, während auf dem Acker der Vorteil der gleichen Spurweite überwiegt.

Mein W50 hat momentan Gianetti-Felgen 11x20 mit ET 85 und damit genau die vorne um 80 mm geringere Spur.

Wenn ich umrüste auf Felgen mit ET 70, dann habe ich eine Spur von vorne 1730 und hinten 1750. Die Geländegängigkeit könnte sich leicht verbessern, die Geradeausfahrt auf der Straße könnte sich verbessern, und die Kurvenfahrt auf der Straße könnte sich etwas verschlechtern – soweit die Theorie.

Allerdings sind all diese Eigenschaften sehr von den Reifen abhängig. Die beste Straßen-ET wurde vermutlich damals in der DDR experimentell für die damals vorhandenen Reifen ermittelt. Mit modernen Reifen kann die ganz anders sein.

Zu der Frage, die DIch vermutlich viel mehr interessiert:
Ich kaufe nur Felgen, die bis 100 km/h zugelassen sind. Wenn ich diese https://shop.bohnenkamp.de/aw-felge-11-75-x-22-5.html Angaben richtig verstehe, denn ist die Felge bei einer Belastung von 5400 kg bis 40 km/h zugelassen, und bei einer Belastung von 4750 kg bis 100 km/h. Aber ich werde mir eine Zeichnung und ein Datenblatt geben lassen, bevor ich die ordere.

Das Datenblatt werde ich genau jetzt anfragen. Ich melde mich hier, wenn ich mehr weiß.

Beste Grüße,
Lew

Benutzeravatar
el Capitán
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 15:29
Wohnort: Bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Einpresstiefe 90 für Einzelbereifung -- alles gelogen

Beitrag von el Capitán » Mo 20. Mär 2023, 22:18

Oh, ich sehe gerade, ich habe ein offizielles Dokument der Firma Jantsa, mir Unterschrift und Stempel, welches besagt, dass die Felge 22,5 x 11,75 117739 bei einem Gewicht von 4750 kg bis 110 km/h zugelassen ist...

Benutzeravatar
el Capitán
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 15:29
Wohnort: Bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Einpresstiefe 90 für Einzelbereifung -- alles gelogen

Beitrag von el Capitán » Mo 20. Mär 2023, 22:32

Und eine Zeichnung habe ich auch schon. Sieht auf den ersten Blick passend aus. Die Löcher für die Radbolzen scheinen mir mit ø27 etwas groß, aber das ist ja nicht wild. Vielleicht muss man an der Vorderachse einen Distanzring unterlegen, damit die Ecken der Bremstrommel nicht aufliegen.

Welche Reifen ich fahren will? Hankook AM 15+ 385/65 R22.5. Die haben fast genau den gleichen Durchmesser wie die Ballonreifen. Warum ich genau diese Marke und das Modell gewählt habe, weiß ich auch nicht. Ich habe von Reisenden immer nur gehört, dass alle Baustellenprofile inklusive der chinesischen völlig in Ordnung sind. Wobei alle, die mir das erzählt haben, kein extremes Gelände gefahren sind.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Einpresstiefe 90 für Einzelbereifung -- alles gelogen

Beitrag von FamilieJacobs » Di 21. Mär 2023, 09:25

Hey Lew, danke für die ausführliche Ausführung. Meines Wissens gibt es nur eine Allradachse vorn für den w50. Ok es gibt die alte und die neue bauform. Aber das es für die zugmaschine und für die restlichen allrad fzg unterschiedliche achsen bzw. Achskörper gibt, ist mir neu. Auch die 13x20 felgen sollten für w50 alle identisch gewesen sein. Mach bitte mal Bilder wenn du fertig bist, das interessiert mich sehr. Ich würde auch sehr gern umrüsten.
Gruß Christian
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
el Capitán
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 15:29
Wohnort: Bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Einpresstiefe 90 für Einzelbereifung -- alles gelogen

Beitrag von el Capitán » Di 21. Mär 2023, 12:24

Hi Christian,

ich habe mich auch gewundert, wie die andere Spurweite für den LA/Z umgesetzt worden sein soll. Die werden ja die Vorderachse durch ein 4 cm breites Distanzstück auf jeder Seite verbreitert haben, nehme ich an.

Meine Info habe ich aus diesem Dokument:
https://www.ifa-tours.de/board/filebase/download/108/
Wo das herkommt, weiß ich nicht. Es sieht zumindest offiziell aus. Die angegebenen 8 cm Spurunterschied für alle Fahrzeuge (außer LA/Z) kann ich an meinem IFA bestätigen.

Beste Grüße,
Lew

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Einpresstiefe 90 für Einzelbereifung -- alles gelogen

Beitrag von FamilieJacobs » Di 21. Mär 2023, 14:25

Mh, ist mir nicht bekannt. kann jemand mit LAZ bestätigen oder erklären wie der Versatz zustande kommt? könnte es ggf sein, dass irgendein Bauteil am LAZ stabiler ausgeführt ist? Oder so ähnlich?
Gruß
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Lotte
Mitglied
Beiträge: 513
Registriert: Di 6. Sep 2016, 17:01
Wohnort: Sudwalde

Re: Einpresstiefe 90 für Einzelbereifung -- alles gelogen

Beitrag von Lotte » Sa 25. Mär 2023, 09:42

Moin
Habe ja meine Achsen umgebaut. Und die 6.07 sind identisch mit den 5.36 . Es gab offiziell die Ballonräder nur für LA/Z und NVA , EGAL WELCHE Übersetzung. Es gibt nur beim ZT die andere Spurbreite
LG Maik.

Benutzeravatar
UPSMann
Moderator
Beiträge: 73
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:16
Wohnort: Cölpin

Re: Einpresstiefe 90 für Einzelbereifung -- alles gelogen

Beitrag von UPSMann » Sa 25. Mär 2023, 13:24

Mahlzeit,

ich habe mal zum Thema Spurweiten Folgendes erarbeitet:

Die Nicht-Allradvarianten haben Hinten eine Spurweite von 1780mm und vorn 1700mm.

Die Allradvarianten mit HD-Bereifung haben hinten ebenfalls 1780mm (klar weil gleiche Achse und gleiche Bereifung) und vorn 1750 bzw 1752mm.

DIe Allradvarianten mit ND-Reifen haben dann hinten 1950mm und vorn 1900mm.

in den Unterlagen finde ich dann lediglich ein Fahrzeug bei dem vorn und hinten 1780mm angegeben sind. Das ist die Variante LA/PV . Ich denke aber eher das hier ein Schreibfehler vorliegt.

VG UPSMann
"Wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist."
(Henry Ford)

Antworten