HBZ regenrieren

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

HBZ regenrieren

Beitrag von Maximus » Sa 11. Mär 2023, 17:10

Hi,
habe jetzt auf die schnelle im RHB nichts gefunden... gibt es da eine Kurzanleitung wie man den HBZ mit neuen Dichtungen versieht...?
Habe gerade den HBZ gewechselt... der lag schon eine Weile und ich habe den Eindruck... der ist auch nicht Dicht... Nicht das dem das Gummi porös wurde... Außerdem einen Tipp für eine Quelle vernünftiger Gummiteile?

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: HBZ regenrieren

Beitrag von Froschvater » So 12. Mär 2023, 07:44

Ich habe das letztes Jahr gemacht und es ist absolut kein Problem, wobei ich das Ergebnis noch nicht beurteilen kann. Ich habe den überholten HBZ jetzt erst eingebaut und die Probefahrt steht noch aus.

Zuerst habe ich mir mal so ein Hohnwerkzeug und Schleiföl beschafft. Das hilft auf jeden Fall bei der Beseitigung etwaiger innerer Ablagerungen oder Oberflächenrost:

https://www.amazon.de/KS-Tools-150-1185 ... C89&sr=8-4

https://www.amazon.de/Herbertz-Schärföl ... C72&sr=8-4

Den Reparatursatz habe ich damals in Lu gekauft. Gibt es aber auch beim Ungarn, wobei die Herkunft der Teile wahrscheinlich die Gleiche ist.

Im Reparaturhandbuch ist der HBZ auch ganz gut mit einem Schnittbild beschrieben. Da gibt es aber mindestens zwei unterschiedliche Ausführungen, die ältere hat eine zusätzliche Verschraubung nach "hinten", die ich nicht hatte. Gut merken sollte man sich die Einbaurichtung der Lippen auf den Manschetten.


Hier auf dem Bild unten ist diese Bleckkappe, die einfach abzudrehen ist. Dann kommen die Innereien zum Vorschein.

Bild

Alles schön sauber machen, etwas hohnen und dann alles mit Bremsenpaste montieren.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: HBZ regenrieren

Beitrag von Maximus » So 12. Mär 2023, 16:01

Genau so einen HBZ habe ich auch.. und das was ich rot markiert habe lässt sich abschrauben?
Das schnittbild habe ich gefunden, ist aber nicht meine Variante.
die mittlere Schraube muss raus, dan läss es den Kolben los.. würde ich nach dem Bild sagen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: HBZ regenrieren

Beitrag von WaldLo » Mo 13. Mär 2023, 05:33

Moin,
an dem Blech sind 4 Nasen dran, die du mit dem Schraubenzieher umbiegen musst, dann kriegst den Deckel ab. Ansonsten am besten das RHB zu Gemüte führen.
Aber wie Frosch schon geschrieben hat, Einbaurichtung der Dichtringe beachten. Achtung beim auseinanderbauen, wenn du die Unterteile von den Ausgleichsbehältern rausschraubst (wo die Kugeln drin sitzen) dann schnippen dir die Kolben raus (insofern die Kolben leichtgängig sind). Am besten du drückst mit einem Schraubenzieher leicht gegen die Kolben (da wo du den Blechdeckel abnehmen musst). Beim Zusammenbau musst du beim einsetzen der Kugeln drauf achten, dass du die Kolben wieder vorspannst, ansonsten machst du dir beim ersten treten der Bremse im dümmsten Fall den HBZ kaputt weil sich die Kugeln verklemmen.

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: HBZ regenrieren

Beitrag von Maximus » Di 14. Mär 2023, 14:12

IMG_20230314_150837_1.jpg
Ist das Blech gemeint? Da sind bei mir 3 Nasen dran... was anderes habe ich als Blech darin nicht gefunden.
P.s. wie spannt man den vor... so das er auch gespannt bleibt? Gibt's es einen Trick?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: HBZ regenrieren

Beitrag von WaldLo » Di 14. Mär 2023, 18:29

Mit dem Blech meinte ich den Deckel auf der Seite wo der Stößel vom BV3F rein kommt. Das auf dem Bild ist das Blech auf der Seite wo der Bremslichtschalter dran sitzt.

Zum Thema vorspannen, ich klemm die immer in den Schraubstock und drück mit einem Schraubenzieher die Kolben ein Stück rein

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: HBZ regenrieren

Beitrag von Maximus » Di 14. Mär 2023, 20:57

Das Blech was Du meinst kommt dann bei der Montage des Zylinders demontiert richtig? Oder bleibt das dran? Ich habe hier noch ein Neuteil liegen, da ist ein Blech dran... dachte das wäre nur bis zum Einbau und muss dann ab?

Dann suche ich noch eine Quelle für die Dichtungen zwischen Flüssigkeitsbehälter und HBZ. Die alten waren aus Gummi mit einer Einlage aus Metall, recht stabil und min. 2mm stark, die neuen sind nur ca. 1mm Gummi... weiß jemand wo man die stabilen bekommt?

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: HBZ regenrieren

Beitrag von Maximus » Di 14. Mär 2023, 21:06

Zum Thema vorspannen, ich klemm die immer in den Schraubstock und drück mit einem Schraubenzieher die Kolben ein Stück rein
Aber wie bleibt denn der Kolben drin? Die Federn drücken doch alles wieder raus...?

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: HBZ regenrieren

Beitrag von WaldLo » Mi 15. Mär 2023, 05:00

Moin,
nee das bleibt dran, unter dem Blech ist noch ein dünnes Gummi und dient als Schutz vor Staub. Bei den Abdichtungen zwischen den Behältern gibts unterschiedliche Ausführungen, so wie es auch unterschiedliche Behälter gibt. Normalerweise sind die Dichtungen bei den Rep. Sätzen dazu. Das sind im Normalfall O-Ringe.
Wenn du die Kugeln wieder drin hast und die Verschraubungen drauf sind, wo dann anschließend die Ausgleichsbehälter drauf kommen dann halten die Kolben von alleine. Du kannst den HBZ auch genauso gut in Längsrichtung in den Schraubstock spannen und gibst die Vorspannung mit einer Schraube o.ä., das ist aber geigelig. Oder halt solange von Hand mit dem Schraubenzieher die Vorspannung geben bis die Kugeln drin und die Verschraubungen drauf sind.

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: HBZ regenrieren

Beitrag von Froschvater » Mi 15. Mär 2023, 05:48

Maximus hat geschrieben:
Dann suche ich noch eine Quelle für die Dichtungen zwischen Flüssigkeitsbehälter und HBZ. Die alten waren aus Gummi mit einer Einlage aus Metall, recht stabil und min. 2mm stark, die neuen sind nur ca. 1mm Gummi... weiß jemand wo man die stabilen bekommt?
Mit diesen Dichtungen habe ich jetzt schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte da auch die flachen Dichtungen aus dem Rep-Satz eingebaut. Die sind jedenfalls undicht. An beiden Behältern drückt es da raus (obwohl ja nicht mal Druck drauf ist).
Die Verschraubungen in den Behältern habe ich jetzt sehr unmenschlich fest gezogen und hoffe, dass es irgendwie hält. An der Stelle ist Repro jedenfalls Mist.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Antworten