Seite 2 von 2

Re: Druckregler

Verfasst: Di 23. Mai 2023, 22:37
von ADK-Fahrer
ifahannes hat geschrieben:
Di 23. Mai 2023, 18:48
Moin! Ich würde sagen das ist ganz normales Regelverhalten. Er macht ja das, was er soll. Und der Kompressor (der ja wegen Riementrieb immer mitlaufen muss) muss ja die Luft irgendwo lassen (bei Abregeldruck dann halt über den Regler ins Freie).

Grüße!
Sehr gut erklärt, genau so soll es sein.

Und dadurch, dass der Kompressor nicht mehr gegen den Kesseldruck arbeiten muss, läuft er leiser und verbraucht weniger Motorkraft.

Re: Druckregler

Verfasst: Do 25. Mai 2023, 08:09
von FamilieJacobs
Moin. Also ich denke auch das ist nicht bedrohlich. Bei mir hab ich ähnliches beobachtet. Nur, er mach auch kurz vor max Druck pf pf pf pf und der weiße zeiger zittert. Aber nur kurz, dann macht es einen großen PF und dann ist für eine zeit Ruhe, dann beginnt es von vorn. In dem moment des pf pf pf pf klappert es am kompressor etwas metallisch, ich denke die Flatterventile? Das ist aber davor und nach dem großen PF weg. Wenn ich in abstelle zischt es eine kurze zeit, bis zum Klack, dann ist Ruhe.
Ich denke das ist normal...
Gruß cj

Re: Druckregler

Verfasst: Fr 26. Mai 2023, 03:43
von Ete
Moin,
danke für die Rückantworten. So werde ich dann mal so weiterfahren. Sollte es dazu etwas zu berichten geben werde ich es hier machen.
Schöne Pfingsten
Ete

Re: Druckregler

Verfasst: Fr 26. Mai 2023, 03:55
von Froschvater
Sehe ich genau so. Einfach weiterfahren.

Beobachtet habe ich auch schon beide Arbeitsweisen, die mit dem permanenten „Plätschern“ und die mit dem zyklischen Abblasen. Beides scheint „erlaubt“ zu sein. Und beides funktioniert.