Druckregler

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Druckregler

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 23. Mai 2023, 22:37

ifahannes hat geschrieben:
Di 23. Mai 2023, 18:48
Moin! Ich würde sagen das ist ganz normales Regelverhalten. Er macht ja das, was er soll. Und der Kompressor (der ja wegen Riementrieb immer mitlaufen muss) muss ja die Luft irgendwo lassen (bei Abregeldruck dann halt über den Regler ins Freie).

Grüße!
Sehr gut erklärt, genau so soll es sein.

Und dadurch, dass der Kompressor nicht mehr gegen den Kesseldruck arbeiten muss, läuft er leiser und verbraucht weniger Motorkraft.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Druckregler

Beitrag von FamilieJacobs » Do 25. Mai 2023, 08:09

Moin. Also ich denke auch das ist nicht bedrohlich. Bei mir hab ich ähnliches beobachtet. Nur, er mach auch kurz vor max Druck pf pf pf pf und der weiße zeiger zittert. Aber nur kurz, dann macht es einen großen PF und dann ist für eine zeit Ruhe, dann beginnt es von vorn. In dem moment des pf pf pf pf klappert es am kompressor etwas metallisch, ich denke die Flatterventile? Das ist aber davor und nach dem großen PF weg. Wenn ich in abstelle zischt es eine kurze zeit, bis zum Klack, dann ist Ruhe.
Ich denke das ist normal...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Ete
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Druckregler

Beitrag von Ete » Fr 26. Mai 2023, 03:43

Moin,
danke für die Rückantworten. So werde ich dann mal so weiterfahren. Sollte es dazu etwas zu berichten geben werde ich es hier machen.
Schöne Pfingsten
Ete

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Druckregler

Beitrag von Froschvater » Fr 26. Mai 2023, 03:55

Sehe ich genau so. Einfach weiterfahren.

Beobachtet habe ich auch schon beide Arbeitsweisen, die mit dem permanenten „Plätschern“ und die mit dem zyklischen Abblasen. Beides scheint „erlaubt“ zu sein. Und beides funktioniert.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Antworten