Verschluss-Schraube HBZ

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Verschluss-Schraube HBZ

Beitrag von mevobe » Sa 15. Mai 2021, 19:35

Hallo zusammen,

bekommt man noch irgendwo die Verschluss-Schrauben vom HBZ her, wo z. B. auch der Bremslichtschalter eingeschraubt wird?
Die haben auf der einen Seite Außengewinde M20x1,5, auf der anderen Seite Innengewinde M12x1/24.

Ich will Montag mal in Lu anrufen, aber große Hoffnung mache ich mir da nicht.

VG - Rainer.

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: Verschluss-Schraube HBZ

Beitrag von P601 K » So 16. Mai 2021, 07:05

Sind die gleich wie beim Trabant ?
Habe den HBZ gerade nicht vor augen in der größe.

ich frage mal jemand ob der was liegen hat in seinem sortiement.

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: Verschluss-Schraube HBZ

Beitrag von P601 K » So 16. Mai 2021, 07:52

Hast du Bilder von dieser ?

ohne ist schlecht da weder ich noch der denn ich frage wissen was am W50 gehört bzw ausschaut. maße habe ich ihm gegeben.

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: Verschluss-Schraube HBZ

Beitrag von mevobe » So 16. Mai 2021, 10:13

Ob die auch am Trabant verbaut sind, weiß ich nicht (hab meinen 1992 verkauft). Könnte ich mir aber vorstellen, da ja zu Ostzeiten vieles vereinheitlicht war.
Am HBZ vom W50 sind 2 Stück davon verbaut.

VG - 2019-09-05 Rainer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: Verschluss-Schraube HBZ

Beitrag von P601 K » So 16. Mai 2021, 14:41

Perfekt habe ich weiter geleitet.

Mal sehen ob er was hat.

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: Verschluss-Schraube HBZ

Beitrag von P601 K » So 16. Mai 2021, 16:56

Antwort erhalten hat er nicht im bestand.

Schade , wird etwas schwer zu bekommen.

Kanst nur Händler alle mal anschreiben die mit Ost Teilen handeln.

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: Verschluss-Schraube HBZ

Beitrag von mevobe » So 16. Mai 2021, 19:06

Trotzdem danke für deine Bemühungen. Morgen will ich in Ludwigsfelde anrufen und dann mal sehen, welche Quellen sich noch finden lassen.

VG - Rainer.

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: Verschluss-Schraube HBZ

Beitrag von P601 K » So 16. Mai 2021, 19:49

Hast du mal in der Whattsapp gruppe gefragt falls du da bist evtl. haben die noch nicht hier rein geschaut.
Die könnten was wissen oder sogar was liegen haben.

Währe noch eine möglichkeit, hoffe du wirst fündig.

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: Verschluss-Schraube HBZ

Beitrag von ifahannes » Mo 17. Mai 2021, 07:30

Guten Morgen.
Genau, Trabant passt nicht.
Idealerweise besorgst Du Dir einen einen Spender-HBZ und baust das Ding da aus. Kann man auch noch andere Teile dann verwenden ;).
Auf der HP von LuFelde ist das nicht ganz eindeutig.
Könnte das hier sein:
https://www.ifa-teile.de/VERSCHLUSZSCHR ... BIS-III-80

Wenn das stimmt, ist die vergriffen.

Auf alle Fälle ist das im ETK die Pos. 7:
Fuffi_Bremse.JPG
Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: Verschluss-Schraube HBZ

Beitrag von mevobe » Mo 17. Mai 2021, 11:33

Mahlzeit,

Ich habe noch 2 HBZ liegen, die ich beide wieder gängig machen will. Reparatursätze hab ich da. Ist auch auch schon alles sauber gemacht.
Aber der eine HBZ war so vergammelt, dass ich beim raus drehen der Verschluss-Schraube den 6-Kant total versaut habe. Die muss nun neu kommen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass bei meinen beiden HBZ die Verschluss-Schrauben (für Bremslichtschalter und der zwischen den beiden Behältern; in obiger Zeichnung die 7 und die 32) identisch sind.
In Ludwigsfelde meinten sie heute, das wäre nur bei der Exportvariante in die CSSR so gewesen. Ansonsten wären die unterschiedlich.
Also am WE nochmal überprüfen. Aber egal, was da raus kommt: in Ludwigsfelde gibt es die Verschluss-Schrauben nicht mehr.
Also weiter probieren.

VG - Rainer.

Antworten