Sägezahnprofil

Antworten
Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Sägezahnprofil

Beitrag von Maximus » Do 1. Apr 2021, 20:12

Reifenlaufbild.
Als ich heute mal die Vorderräder so anschaue fällt mir auf, das das Profil im Vergleich zu hinten die Form von Sägezähnen annimmt. Da stimmt sicher was an der Geometrie nicht.
Was wäre das? Hat jemand die Handbuchseite parat ...?

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Sägezahnprofil

Beitrag von Thunderbird » Fr 2. Apr 2021, 06:03

Hi

Bei Reifen mit Sägezahn ist Luftdruck die häufigste Ursache für das Problem. Das liegt daran, dass viele Autofahrer nicht wissen, welcher Luftdruck der Richtige ist oder unter welchen Bedingungen man den Luftdruck überprüft. Es ist dabei nämlich wichtig, die Herstellerangaben genau einzuhalten. Denn ein zu hoher bzw. zu niedriger Luftdruck führt zu erhöhtem und vor allem ungleichmäßigen Profilabrieb. Eine gewisse Abnutzung in Form von Sägezähnen ist aber auch normal, wenn die Reifen ein sehr grobstolliges Profil haben. Es muss also nicht zwingend etwas an der Spur bzw. Fahrwerksgeometrie nicht stimmen.
Falls deine Reifen auf der Antriebsachse nicht laufrichtungsgebunden sind, könntest du evtl. Abhilfe durch Tausch erreichen.
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Sägezahnprofil

Beitrag von Maximus » Sa 3. Apr 2021, 18:57

Ja mit Luftdruck kannst recht haben, ich glaub vorn hatte ich wohl immer gut 1,5 zu wenig drauf.
Muss mal sehen, ich werde mal mit je einem Rad der HA tauschen. Ich fahre ja den T70 Monoply von Continental. Hinten als Zwilling.
Da kann ich ja den hinteren je mit dem vorderen tauschen, dann ändert sich ja die Drehrichtung, da ja der hintere Zwilling andersrum an der Achse ist? Oder habe ich da einen gedankenverloren?

Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Re: Sägezahnprofil

Beitrag von Stubi » So 4. Apr 2021, 18:54

Bei der Allradvorderachse ist die Lenkgeometrie nicht ganz ausgreift, etwas grobstollige Reifen neigen auf der Außenseite zu Auswaschungen, erst recht wenn viele engere Kurven gefahren werden. Abhilfe schafft hier eine Verwendung eines Reifens dessen Profil einen durchgehenden Außenrand hat.
Du kannst aber auch mal die Vorderräder austauschen, dann läuft sich das erstmal entgegengesetzt ab.
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Sägezahnprofil

Beitrag von Froschvater » Mo 5. Apr 2021, 09:12

An der Vorderachse kann man m.E. lediglich die Spur einstellen. Der Sturz ist fest und damit wie Stubi schreibt "die Lenkgeometrie nicht ganz ausgereift". Der Reifendruck ist sicher die zweite wichtige Größe. Bei den "alten" Ballonreifen sollen es ja lediglich 2,5 Bar sein. Ich hatte immer 2,8 drauf. (Jetzt mit den Otico auf Edgar sollen es allerdings 6,0 sein.)

Beim grünen Ludwig hatte ich diese Dneproshina drauf, die nach ca 6000km auch die Auswaschungen auf den äußeren Stollenreihen hatten. Daraufhin wechselte ich die Reifen auf den Felgen von links nach rechts und umgekehrt, so dass die Laufrichtung unverändert blieb. Das würde ich so heute nicht noch einmal tun. Die Reifen wurden dadurch so laut, dass es wirklich fast nicht zu ertragen war. Ich erinnere mich den Wechsel kurz vor Pütnitz gemacht zu haben. Unterwegs hatten wir einen Treffpunkt mit Schulzi und Lotte in Seehausen bei Sobo vereinbart. Die Wartenden hörten uns schon in 10km Entfernung anrollen...

Wahrscheinlich wäre es besser gewesen die Räder diagonal vorn gegen hinten zu tauschen. Was ich aber mangels Erfahrung im Augenblick nicht bestätigen kann.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Sägezahnprofil

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 5. Apr 2021, 17:22

Das ist beim fuffi vorn normal, da wie oben schon steht der sturz zu negativ ist. Ist bei den 395er auch so. Bei weniger luftdruck ist es mehr. Ich fahre jetzt mit 5.5 bar vorn, da geht es. Die oticos sollte man früher auch mit 3.5 fahren. Als ich dann 2013 ein stück Profil verloren hatte und es bei conow und otico zu ernsten diskussionen führte, änderten sie die vorgaben auf 6.0 bar. Das hatte mir herr buschatz von conow so erzählt. Ich hatte damals anstandslos 5 neue reifen erhalten. Kurzum. Der sturz ist blöde. Und wenn man viel lenkt schubbert dadurch der reifen über die aussenkante und rubbelt dadurch die klötzchen weg...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Sägezahnprofil

Beitrag von Maximus » Mi 5. Mai 2021, 16:08

Habe auch den Luftdruck in Verdacht... Habe den jetzt nachjustiert. mal sehen ggf. tausche ich die Räder von hinten nach vorn...

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Sägezahnprofil

Beitrag von schulz-liesten » Do 6. Mai 2021, 04:33

Maximus hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 16:08
Habe auch den Luftdruck in Verdacht... Habe den jetzt nachjustiert. mal sehen ggf. tausche ich die Räder von hinten nach vorn...
Du hast HD drauf...da kannste(musste) richtig was aufpumpen.
Max 9 bar wohl.
Auch wenn es weh tut :shock: der Reifen lebt dann länger :lol:
Viel Spaß beim ausprobieren :D
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Sägezahnprofil

Beitrag von Maximus » Di 20. Jul 2021, 21:05

Nach den Unterlagen des Herstellers Max. 7bar.
Habe jetzt nach den Anleitungen 6 bar drauf... vorher hatte ich nicht so hingesehen waren weniger als 5 🙄 aber nun... schaun wir mal...

Antworten