Bremsbacken, Kilometer

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Henne
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Re: Bremsbacken, Kilometer

Beitrag von Henne » Do 7. Mär 2024, 18:37

Hallo Maximus
Raus geht ganz einfach, ich habe mir in einen mittleren Schlitzschraubendreher eine kleine Kerbe gefeilt diese wird in den Haltebogen eingesetzt ein kurzer Hammerschlag und die Feder ist gelöst.
Hierzu existiert auf You Tube auch ein Video.
Einhängen geht auch mit einem Schraubendreher mittlere Grösse Feder an die Klinge hängen Spitze ins Loch und reinhebeln
Ich schaue mal ob ich das Video finde.
Gruß Jens

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Henne
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Re: Bremsbacken, Kilometer

Beitrag von Henne » Do 7. Mär 2024, 18:43


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Henne
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Re: Bremsbacken, Kilometer

Beitrag von Henne » Do 7. Mär 2024, 19:13

Ich noch mal
Zum dem Aushängen hab ich mal 2 Bilder gemacht. Kurzen kräftigen Hammerschlag hinten auf den Schraubendreher geben.
IMG_3553.jpg
IMG_3552.jpg
probier einfach mal geht prima
Gruß Jens
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Froschvater
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Re: Bremsbacken, Kilometer

Beitrag von Froschvater » Do 7. Mär 2024, 19:50

Das Aushängen mit dem Schraubenzieher geht wirklich sehr leicht. Ich habe allerdings immer die Feder aus der Bremsbacke rausgedrückt. Das hatte ich mal beim Schrauberwochenende bei Hummel gesehen - und für gut befunden.
Egal welche Variante, es geht ganz einfach.

Das Einhängen hatte ich dann auch mit einem kleineren Schraubendreher gemacht. Den in die Bohrung der Bremsbacke und die Feder dann mit Hebelwirkung an der Bohrung vorbei gezogen und wie Schulzi schrieb in die Bohrung reingedrängt.

Es gibt dafür auch ein Spezialwerkzeug in meiner Sammlung. Das ist aber absolut überflüssig.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

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Maximus
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Re: Bremsbacken, Kilometer

Beitrag von Maximus » Do 7. Mär 2024, 21:28

Ja so dachte ich mir das... gibt also keinen Supertrick.... im RHB steht ja auch nur .... Auseinander bauen und in umgekehrter Reihenfolge zusammen...
Na die Trommeln sind runter... Morgen werde ich mal den Rest angreifen!
Wie sieht denn das Spezialwerkzeug aus? Da bin ich ja Neugierig!
Das mit dem gekerbten Schraubendreher als Spezialwerkzeug ist gut, den in der Tat bin ich immer wieder abgerutscht...
P.S. Kann es sein das meine Federn da von der anderen Seite ins Loch gehangen wurden?🙄🤔 Da muss ich mal drauf achten..

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Re: Bremsbacken, Kilometer

Beitrag von Ete » Fr 8. Mär 2024, 06:57

Moin,
meine Hilfsmittel zum aushängen der Federn sind nur ein großer Hammer und ein großer Schraubenzieher. Den Schraubenzieher innen angesetzt und ein kräftiger Schlag hinten drauf und die Feder fliegt raus. So hat es bei mir geklappt.
Gruß Ete
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Re: Bremsbacken, Kilometer

Beitrag von Maximus » Fr 8. Mär 2024, 17:07

Mit diesem Spezialwerkzeug ging alles doch noch recht leicht runter, mich graut es etwas vor der Montage.
Die Bremsen sind echt voller Dreck, auf der rechten Seite war alles unter einer getrockneten Schlammschicht, ist wohl das Andenken aus Island wie er vorne so im Dreck stand. Auf einer Seite waren die Beläge recht glasig und auf der anderen eher Rau mit leichten Riefen. Die Beläge habe ich runter, kommen neue Trommeln drauf, neue Beläge und neue Radbremszylinder.
Bei den Belägen ist mir aufgefallen, daß die Beläge mit so einer Art Hohlniet aus Stahl drauf waren. Ich habe zu den Belägen jedoch diese Alunieten.
Ist das egal oder muss ich noch andere Nieten besorgen?
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Re: Bremsbacken, Kilometer

Beitrag von Maximus » Mo 11. Mär 2024, 14:20

Diese Aluvollnieten werde ich nicht verwenden. Allein wenn ich dran denke, dass die mal wieder runter müssen. Das ging mit den Hohlnieten und einem 7,5er bestens. Die Frage ist wie lang kommen die neuen Nieten? Im RHB steht 8x12mm bei den Händlern finde ich die in 8x18mm. Welche sind denn nun die richtigen?

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Re: Bremsbacken, Kilometer

Beitrag von Maximus » Mo 11. Mär 2024, 20:58

Habe jetzt überall gesucht die Halbhohlnieten in 12mm wie es im RHB steht fand ich nicht. Zu den Belägen bei Rink oder Hoffmüller liegen diese Aluvollnieten in 8x18mm bei. Bei Agrotech gibt's einen Niet für HW80/60 Bremse in 8x18mm. Ansonsten fand ich nur noch einen Stahlniet nach DIN 7338 Ausführung B als Halbhohlniet in 8x 15mm.
Hat jemand eine Quelle zu den originalen? Oder weiß jemand ob die in 8x 15mm auch gingen?
Und dann wollte ich noch wissen, ob jemand einen kennt der die Bremstrommeln auf Reparaturmamaß ausdreht? Habe ja jetzt neue drauf... Würde mir die alten dann aufbereitet aufs Lager packen...

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Re: Bremsbacken, Kilometer

Beitrag von WaldLo » Di 12. Mär 2024, 04:22

Moin,
ich muss mal gucken, irgendwo habe ich eine Schachtel voll Nieten, ich weiß aber nicht genau welche Größe. Ich melde mich heute Nachmittag.

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