Abdichtung Lenkgetriebe W50

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Abdichtung Lenkgetriebe W50

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 4. Mär 2020, 06:59

Hallo,
ich habe mich mal daran gemacht und mein Lenkgetriebe abgedichtet. Da ja jeder davor warnt das Lenkgetriebe zu zerlegen (Kugeln und Federn würden einem um die Ohren fliegen, kann nur der Spezialbetrieb in Ronneburg, etc), habe ich mir zuerst ein anderes regeneriertes Getriebe besorgt und es untersucht. Mein Getriebe war oben am Ausgang der Lenkspindel undicht und das Öl lief auf die Fussmatte…
Also Lenkrad, Dom etc abgebaut. dann sieht man eine Mutter mit 2 Löchern und 2 6er Konterschrauben. Diese kann man ganz einfach abschrauben und die Mutter ausdrehen. jetzt dreht man mit einer Zange linksrum an der Lenkspindel. Dabei hebt sich das Lager aus dem Lenkgetriebe. Aber hierbei Vorsicht! Das Lager NICHT nach oben ziehen (sonst fallen wirklich Kugeln in das Getriebe). die Lenkspindel komplett ausdrehen. Dann auf der Werkbank etc. das Lager von der Spindel ziehen, 13 Kugeln fallen jetzt raus, die können später aber leicht wieder eingesetzt werden. jetzt die beiden O Ringe wechseln, 1x 25x3 und einmal 57/58x3 sollten es sein. dann die Kugeln wieder rein und die Spindel samt Lager ins Getriebe. Hierbei darf die Spindel nicht aus dem Lager rutschen, wegen der Kugeln... Am besten sichern, Kabelstraps oder so. Dann das Lager mit der Spindel leicht eindrehen und mit einem Hämmerchen leicht nach unten klopfen. Vorher natürlich alles schön sauber machen, ist klar... Danach die Mutter wieder drauf, festziehen, fertig. Also das böse böse Lenkgetriebe ist genau so fies wie der ominöse Federspeicher:-)
Was natürlich stimmt, unten am Lenkgetriebe der große Deckel, der geht nur mit einem Spezialschlüssel ab, aber den kann man auch notfalls von außen abdichten...
Grüße CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
der Vati
Forenteam
Beiträge: 182
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:52

Re: Abdichtung Lenkgetriebe W50

Beitrag von der Vati » Sa 7. Mär 2020, 08:45

Moin Christian, Lenkgetriebe an meinem L60 ist auch undicht. Darf es nach 31 Jahren auch :).
Denke es ist auch dem höherem Druck geschuldet, denn meine Pumpe bringt 150 bar anstelle der alten mit 130 bar. Repsatz gibt es bei IFA Teile ja noch mit neuen und nicht gelagerten Dichtsatz. Werde aber erstmal ein neues Lenkgetriebe verbauen und dann in Ruhe und mit Zeit das undichte reparieren.
Überlege noch einen Druckminderer mit Beipass einzubauen um den Unterschied von 20 bar zu nehmen. Eigentlich müsste aber das neue Getriebe den Druck von 150 bar aushalten.
Gruß vom Vati ;)

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Abdichtung Lenkgetriebe W50

Beitrag von FamilieJacobs » Sa 7. Mär 2020, 20:17

Bin heut gefahren. Kleine runde. Scheint dicht zu sein. Aber ich glaube meine pumpe ist hin. Habe das gefühl die drückt nicht mehr. Im stand mit laufendem motor bekomm ich die räder kaum bewegt. ... mit beiden händen. Vom drehen am knauf ist gar nicht zu reden...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Abdichtung Lenkgetriebe W50

Beitrag von schulz-liesten » So 8. Mär 2020, 06:31

FamilieJacobs hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 20:17
Bin heut gefahren. Kleine runde. Scheint dicht zu sein. Aber ich glaube meine pumpe ist hin. Habe das gefühl die drückt nicht mehr. Im stand mit laufendem motor bekomm ich die räder kaum bewegt. ... mit beiden händen. Vom drehen am knauf ist gar nicht zu reden...
Bist nicht der erste :? Dickeres Öl hilft auch nicht sehr lange...
Wenn deiner 87 ist gibts da verschiedene Pumpen.Das wechselt in diesem Jahr.
Habe so vor 2 Jahren gewechselt.
Kreischend nach und zurück auch noch geschafft von Usedom :P
Grob und Feinverzahnt beim Antrieb und bei den neueren sparte man sich 4 Befestigungsschrauben.
Da wurde komplett durchgeschraubt bis zum Halter.

viewtopic.php?f=56&t=19&hilit=usedom&start=450
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Abdichtung Lenkgetriebe W50

Beitrag von FamilieJacobs » So 8. Mär 2020, 07:00

Ich guck nachher mal welche ich drin hab. Also durchgeschraubt ist das neue modell mit grob oder fein verzahnt? Aber do eine bekommen ist ja auch nicht so einfach....
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Abdichtung Lenkgetriebe W50

Beitrag von FamilieJacobs » So 8. Mär 2020, 08:17

Quatsch. Das mit der unterschiedlichen verzahnung ist doch bei den kipperpumpen. War verwirrt... also meine hat 4 schrauben durch den halter. Falls jemand eine hat?
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Abdichtung Lenkgetriebe W50

Beitrag von FamilieJacobs » So 8. Mär 2020, 08:18

So sieht das bei mir aus...
Gruß cj
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Abdichtung Lenkgetriebe W50

Beitrag von schulz-liesten » So 8. Mär 2020, 10:38

FamilieJacobs hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 08:17
Quatsch. Das mit der unterschiedlichen verzahnung ist doch bei den kipperpumpen. War verwirrt... also meine hat 4 schrauben durch den halter. Falls jemand eine hat?
Nee schon richtig.Servopumpe.

Bild

Ja is kaum was auf dem Markt...stimmt.
Wenn man die Bezeichnung mal umgeschlüsselt hat von dem Teil sollte es kein Problem sein was zu bekommen :?
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Abdichtung Lenkgetriebe W50

Beitrag von FamilieJacobs » So 8. Mär 2020, 11:53

Achso. Gut. Na dann ist es ja sehr wsrscheinlich die fein verzahnte. Wenn du sagst das das die neuere ist und die neuere durchgeschraubt ist.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Multischrauber 68

Re: Abdichtung Lenkgetriebe W50

Beitrag von Multischrauber 68 » Mi 1. Sep 2021, 22:38

Hallo bin neu bei Euch und hätte gleich eine Frage zum W50 Lenkgetriebe.
Wieviel Spiel darf eigentlich heutzutage das Lenkgetriebe haben? Meines hat ca. eine Handbreit und geht auch ziemlich schwer, eigentlich hatte ich es nicht so schwer in Erinnerung oder hatte ich damals noch mehr Kraft?? Habe in den 90 er Jahren selbt die Ludwigsfelder Rüttelplatten gefahren (Zivil und NVA), doch die Lenkungen schienen leichtgäniger gewesen zu sein. Habe günstig einen Allrad - Kipper bekommen und habe vor, diesen wieder chick zu machen. Hat jemand von Euch einen Rat für mich, zwecks der Lenkung?
Vielen Dank

Antworten