Druckregler

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Druckregler

Beitrag von Maximus » Mi 19. Okt 2022, 17:04

Hi, mein Druckregler lässt im Stillstand permanent leicht Luft ab. Es zischelt! Hat jemand einen Tipp wo es einen preiswerten Ersatz gibt? Ob ggf. ein neuzeitliches Austauschteilmit gleichen Maßen gibt?
Wen man sich für den Reparatursatz entscheidet, wird bein regenieren die Druckeinstellung geändert? Sprich muss man den neu Eichen?

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Druckregler

Beitrag von Elron666 » Do 20. Okt 2022, 06:06

Guten Morgen Lars,
das hatte ich auch mal, der Grund für das ständige abzischen war ein Schmutzteil (Rost oder so) sehr sehr klein...
Ich hatte den Druckregler ausgebaut, am Kompressor angeschlossen und etwas Wedi vorher reingesprüht und dann die 10 bar reingejagt 1 Minute...
später den Kompressor aus geschaltet und siehe da, wo der Druck abgefallen ist, war auch wieder Ruhe ab ca. 8 bar...
Musste also nicht einmal öffnen und die Plombe zerstören... Vielleicht klappt es bei dir ja auch...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Druckregler

Beitrag von Froschvater » Do 20. Okt 2022, 06:23

Die Quelle für einen neuen Druckregler kenne ich leider auch nicht, wenn es irgendwie erschwinglich sein soll. Ich hatte mir irgendwann einen unbenutzten Regler aus DDR-Produktion auf dem Teilemarkt geholt und den auch eingebaut. Leider hat der zu wenig Druck geregelt, der Zeiger ging nicht bis zum Ende des grünen Bereiches. Es ließ sich dann aber auch ganz einfach nachregulieren. Oben ist eine "Schlitzschraube", die mit der flachen Kontermutter gesichert ist. Damit kann man den Regeldruck einstellen. Mein Eichmaß war dann die Anzeige im Armaturenbrett.

Demontiert habe ich so einen Druckregler auch noch nicht.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Druckregler

Beitrag von Euro-Biene » Do 20. Okt 2022, 06:56

Ich habe auch gerade beim zt einen demontiert der nicht mehr angeblassen hat...Somit rutschte der Keilriemen am Kompressor.
Ich habe dann einfach ins Regal gefasst und einen neuen eingebaut.
Den alten würde ich mal zum kleinen Workshop zur Verfügung stellen mit der Erwartung das man noch was retten kann.
Ja...einfach einen neuen koofen und fertig. Gibt genug im Netz
Nein ich verkaufe keinen...
Habe einfach noch zu viele Fahrzeuge wo die verbaut sind.
Grüße Hummel


Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Druckregler

Beitrag von FamilieJacobs » Do 20. Okt 2022, 11:21

Moin. Ich hatte auch mal einen mit zuwenig druck. Wenn man zuviel an der schraube dreht, geht die membrane darin kaputt. Die wird dann zerquetscht. Also schön vorsichtig.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Druckregler

Beitrag von Elron666 » Do 20. Okt 2022, 11:34

Danke für den Tipp CJ...
Aber wir sind doch eh schon in dem Alter, da dreht man manchmal am Rad, aber an den Nippel und Schrauben drehen wir ganz vorsichtig... :lol: :lol: :lol:

Aber die Jugend forscht ja auch und für die ist es wichtig zu wissen!!!

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Druckregler

Beitrag von Quecke » Fr 21. Okt 2022, 04:51

Harald hatte mir in Steffenshagen was von einem Druckregler erzählt. Vom MAN glaub ich. So ein teil kostet um die 30 euro. muss das Bild mal suchen.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Druckregler

Beitrag von schulz-liesten » Fr 21. Okt 2022, 07:54

Bin ja auch immer für alternative Sachen...fahre auch schon sehr lange Wabco.
Funktioniert. Irgendwo im Tröd hatte ich das mal zerlegt das Wabcoteil
viewtopic.php?f=56&t=19
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Ete
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Druckregler

Beitrag von Ete » Di 23. Mai 2023, 17:46

Hallo in die Runde,
es wäre schön wenn Ihr mir einmal Eure Erfahrungen zum Arbeiten des Druckreglers am W 50 mitteilen könntet.
Mir ist am Wochenende nach längerer Fahrt folgendes an meinem Druckregler aufgefallen. Wenn der Luftdruck runter war, ich starte und dann der Kompressor so lange pumpt bis die Zeiger nach dem grünen Bereich wieder in den rechten roten Bereich übergehen. In diesem Moment pfeift der Druckregler einmal kräftig und laut hörbar ab. Ich denke, das ist normal. Dann ist mir aufgefallen, daß der Druckregler danach ein ständiges abblasen in kleinen ganz kurzen abständen hat. Es ist auch leicht hörbar, immer dieses Pf Pf Pf Pf Pf Pf Pf. So wie der Kompressor nachpumpt pfeift auch der Druckregler im Takt leicht hörbar ab. Die Zeiger stehen dabei dann am Anfang des rechten roten Rand (Übergang von Grün auf Rot) und der Druck wird auch nicht weniger und auch nicht mehr. Wenn ich den Finger unter die Ausblasöffnung am Druckregler halte ist das Abblasen im Takt des Kompressors gut fühlbar. Wenn ich jedoch ein paar mal die Bremse betätige so das der Druck im System nachlässt und die Zeiger links den roten Bereich im Manometer erreichen dann Pfeift der Druckregler bei laufendem Kompressor nicht mehr ab. Das ständige Abblasen beginnt dann erst wieder wenn der Maximaldruck erreicht wurde und der Regler einmal kräftig abgeblasen hat. Mache ich den Motor aus und der Kompressor arbeitet nicht mehr dann ist sofort Ruhe und es pfeift nichts mehr ab.
Ist diese Arbeitsweise normal oder muß ich mir sorgen machen. Oder sollte ich vor dem Urlaub noch den Druckregler auswechseln. Bei meinem Bekannten ist es ganz genau so, nur, das man das ständige Abblasen Pf Pf Pf Pf bei laufendem Kompressor und Motor nicht hört.
Wer Erfahrungen dazu hat, der kann, ja mal mitteilen ob das so normal ist oder nicht.
Gruß Ete

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: Druckregler

Beitrag von ifahannes » Di 23. Mai 2023, 18:48

Moin! Ich würde sagen das ist ganz normales Regelverhalten. Er macht ja das, was er soll. Und der Kompressor (der ja wegen Riementrieb immer mitlaufen muss) muss ja die Luft irgendwo lassen (bei Abregeldruck dann halt über den Regler ins Freie).

Grüße!
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Antworten