Bremsbeläge

Antworten
Benutzeravatar
ecki
Mitglied
Beiträge: 718
Registriert: Di 20. Dez 2016, 11:39
Wohnort: Sankt Gangloff

Bremsbeläge

Beitrag von ecki » Mi 25. Okt 2017, 10:04

Hallo ihr Ifa Schrauber
Ich weiß nicht ob dieses Thema hier schon mal behandelt wurde.
Ist es möglich verölte Bremsbeläge wieder zu aktivieren? Bei mir hat ein Bremszylinder gepisst und ich wollte es umgehen die Belege zu erneuern.
Ich hätte die Teile heiß abgekärchert und mit Bremsenreiniger gesäubert. Aber ich denke das Ding ist durch und ich muss neu belegen.
Viele Grüße aus Thüringen Guido
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: Bremsbeläge

Beitrag von kumpelfreund » Mi 25. Okt 2017, 12:55

tach
bremsflüssigkeit ist hygroscopisch.heißt zieht wasser.
leg sie in seifenwasser ein und lass es mehrere tage einwirken.dann mit bremsen reiniger säuberm und es dürfte gehen.natürlich gibts da keine garantie.
mir hat das ein alter landmaschinenschlosser gesagt.obs geht weiss ich aber nicht.versuchen kann man es aber .oder?
Straße fahren kann jeder. :D

Benutzeravatar
ecki
Mitglied
Beiträge: 718
Registriert: Di 20. Dez 2016, 11:39
Wohnort: Sankt Gangloff

Re: Bremsbeläge

Beitrag von ecki » Mi 25. Okt 2017, 14:13

Hallo Mathi
Das klingt logisch, ich probiere das gleich mal aus kann ja nicht schaden.
Prima ... Danke für den Tipp
Schöne Zeit mit Ina Gruß Ecki ;)
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Bremsbeläge

Beitrag von BigfootL60 » Mi 25. Okt 2017, 20:39

Doch, das passt, mit viel Wasser spülen reicht aus, dann einfach "heiß" fahren, das das Wasser wieder verdunsten kann. Bremsflüssigkeit geht zu reinigen, Bremsenreiniger danach kannst Du Dir aber sparen, da Bremsflüssigkeit hygroskopischist, wie Matthias schrieb, also Wasserbasis. Bremsenreiniger verträgt sich nicht mit Wasser, da er ölbasierte Sachen reinigt-auflöst.
Nimm viel Wasser, dann Luftpistole "trocken" blasen und fahren.
Anders siehts aus wenn ne Achse ausgelaufen ist und das Öl in den Belägen ist, dann RAUS!
Übrigens Bremsflüssigkeit wechselt man auch aus dem Grund, da sie selbst Luftfeuchtigkeit aufsaugt und irgenwann im Laufe der Jahre dann irgendwann "ganz Wasser" ist und der Siedepunkt somit in den Keller geht... ;) Und ein Bremssystem gänzlich abdichten kann man leider nicht, da auch da wieder Tante Physik ins Spiel kommt und keine Flüssigkeit nach laufen könnte im Bezug auf den normalen Verschleiß der Bremse... ;)
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
ecki
Mitglied
Beiträge: 718
Registriert: Di 20. Dez 2016, 11:39
Wohnort: Sankt Gangloff

Re: Bremsbeläge

Beitrag von ecki » Do 26. Okt 2017, 10:03

Hallo Wolfi
Habe jetzt die Teile 1, Tag im Wasser und lasse sie noch einen Tag drin danach denke ich wirt alles gut sein.
Die alte Bremsflüssigkeit habe ich schon komplett raus weil ich die Radbremszylinder auch alle raus geschmissen habe.(30 Jahre!)
Habe nur eins noch nicht verstanden.... wie funktioniert das beim L60 mit dem Bremsverstellern? Habe ich nicht wirklich gefunden.
Geht das über die Radbremszylinder wenn die Bremes sich abnutzt? Sonnst hätte man ja einen zu weiten Arbeitsgang der Zylinder? :?
Gruß Ecki ;)
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Bremsbeläge

Beitrag von ADK-Fahrer » Do 26. Okt 2017, 20:35

Ecki, W50 und L60 Bremsen sind total unterschiedlich.
In den RBZ beim L60 sind jeweils zwei Federn, die fur die Nachstellung in den RBZ sorgen.
Beim W50 musst du das Spiel manuell einstellen.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Bremsbeläge

Beitrag von BigfootL60 » Do 26. Okt 2017, 21:13

Richtig, beim L60 funzt das alleine nach. HIGHTECH Ecki...:)
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
ecki
Mitglied
Beiträge: 718
Registriert: Di 20. Dez 2016, 11:39
Wohnort: Sankt Gangloff

Re: Bremsbeläge

Beitrag von ecki » Fr 27. Okt 2017, 10:02

Hallo Jungs
Habe mir das schon gedacht das in den RBZ noch was neckisches Versteckt sein muss. Bin aber noch nicht dazu gekommen in die alten Teile mal
rein zu schauen. Aber dafür gibt es ja das Forum da wirt einem geholfen.
Danke für die Infos und eine schöne Zeit bis Berlin. Ecki
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer

Benutzeravatar
ecki
Mitglied
Beiträge: 718
Registriert: Di 20. Dez 2016, 11:39
Wohnort: Sankt Gangloff

Re: Bremsbeläge

Beitrag von ecki » Mo 30. Okt 2017, 16:31

Übrigens ... die Beläge sind sehr schön sauber und grifig geworden.
ecki
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Bremsbeläge

Beitrag von BigfootL60 » Mo 30. Okt 2017, 17:00

Siehste klappt doch!!! Bremsflüssigkeit kriegst Du wie gesagt "raus", bei Achsöl würde ich es nicht machen. Das kriegst Du nur aus der Oberfläche mit Bremsenreiniger raus und wenn die dann mal heiß wird kommts hoch und dann darfst Du Dich reinstellen das er anhält...:)
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Antworten