Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60
Verfasst: Di 30. Jul 2019, 10:34
Erst mal vielen Dank an alle für die Infos.
Habe mich zwischenzeitlich mal etwas näher mit der Thematik beschäftigt und auch mit Wabco wg. der Kunststoffleitungen telefoniert.Dort habe ich leider durchaus auch wiedersprüchliche Infos erhalten, was die Druckfestigkeit der KS Rohre angeht
Es wird auf die DIN 73378 hingewiesen . Für die 15mm Rohre gibt "Tecalan" eine Druckfestigkeit von 15 Bar bei 20 Grad an und es wird ein Koeffizient für höhere Temperaturen angegeben, so dass das gleiche Material bei 60 Grad nur noch 9,6 Bar aushält, was ja im "Speicherkreis mit 12 Bar in der Bevorratung" nicht mehr ausreichen würde.
Muss mich mal umhören, ob andere Hersteller höhere Drücke zulassen.
Bei kleineren Querschnitten und gleichem Material sind die Drücke ungleich höher.
Welches Material an KS habt Ihr denn verwendet (Hersteller)
M.f.G Kai
Habe mich zwischenzeitlich mal etwas näher mit der Thematik beschäftigt und auch mit Wabco wg. der Kunststoffleitungen telefoniert.Dort habe ich leider durchaus auch wiedersprüchliche Infos erhalten, was die Druckfestigkeit der KS Rohre angeht
Es wird auf die DIN 73378 hingewiesen . Für die 15mm Rohre gibt "Tecalan" eine Druckfestigkeit von 15 Bar bei 20 Grad an und es wird ein Koeffizient für höhere Temperaturen angegeben, so dass das gleiche Material bei 60 Grad nur noch 9,6 Bar aushält, was ja im "Speicherkreis mit 12 Bar in der Bevorratung" nicht mehr ausreichen würde.
Muss mich mal umhören, ob andere Hersteller höhere Drücke zulassen.
Bei kleineren Querschnitten und gleichem Material sind die Drücke ungleich höher.
Welches Material an KS habt Ihr denn verwendet (Hersteller)
M.f.G Kai