Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60
Verfasst: Di 31. Jan 2017, 22:00
Hi,
so eine Lampentestschaltung habe ich schon realisiert
Mit Hilfe einiger Elektronik-Spezis (Das ELKO)habe ich dann passende Schaltung um mit den Schwimmerschaltern den Flüssigkeitsstand zu überwachen....
Beim Einschalten der Zündung fließt der Strom über die Spule des Relais zum Kondensator solange bis der voll ist, dann fällt das Relais in Ausgangslage -aus- zurück. Damit ist wird in Abhängigkeit des Spulenwiderstandes bzw. der Kapazität des Kondensators die Kontrolleiuchte zwischen 6 und 15 sekunden leuchten, dann geht sie aus. Damit weiß man die Lampe ist i.O.
Schließt der Schwimmerschalter bei zu niedrigem Flüssigkeitsstand leuchtet die Lampe ebenfalls. Je größer die Kapazität des Widerstandes und je größer die Leistung bzw. der Widerstand der Relaisspule desto länger leuchtet die Lampe, KFZ-Relais sind da eher ungeeignet deren Spulenwiderstand beträgt nur um die 180Ohm, besser sind so "Printrelais" zwischen 700 und 2800Ohm.
Ich habe einen 4700µF Kondensator und ein 4poliges Relais mit 1440 Ohm benutzt, damit werden 4 Kontrollleuchten bei Zündung EIN für etwa 7-8sek zum Check leuchten... und dann nur wenn der Bremsflüssigkeitsstand zu gering ist oder wenn eben die Sperren aktiv sind. Wichtig ist wenn man mehrere Lampen checken will ein entsprechend Mehrpoliges Relais zu verwenden. DIe meisten Lampen bekommen jeweils Masse von den Gebern, wenn man nun alle Lampen jeweils um ein an der Sensorseite angebrachtes Kabel ergänzt und auf einen Pol zusammenschaltet, würden alle Kontrolllampen angehen, sobald eine der Kontrollen auslöst... Um das zu verhindern, nimmt man das Mehrpolige Relais, gibt 2,4 6 und sogar 8Polige...
Damit wird der IFA nicht schneller... aber bekommt eine bunte Lampe mehr ins Armaturenbrett...
Außerdem klemme diese Schaltung an die beiden Kontrollen für die Diff-Sperren. Dann werden die beide regelmäßig auf Funktion geprüft ?
Hier mögliche Teile, insgesamt sieht man hier 3 verschiedene Umschalt - Relais- benötigt wir die "NO Funktion" (Normal-Open) Masse kommt an den COM Anschluss. Hier ist jeweils ein 2, 4 und 6 poliges als Beispiel. Ich habe das 4-Polige genommen, da gab es einen schönen Steck-Klemmsockel dazu, vereinfacht die Montage bzw. macht das ersetzen des Relais einfach. So nun ab in die Box und anschließen: Die Einbaufertige Box, ein Kontrolllampe wäre noch frei.... Funktioniert seit Januar 2014 ohne Probleme...
so eine Lampentestschaltung habe ich schon realisiert
Mit Hilfe einiger Elektronik-Spezis (Das ELKO)habe ich dann passende Schaltung um mit den Schwimmerschaltern den Flüssigkeitsstand zu überwachen....
Beim Einschalten der Zündung fließt der Strom über die Spule des Relais zum Kondensator solange bis der voll ist, dann fällt das Relais in Ausgangslage -aus- zurück. Damit ist wird in Abhängigkeit des Spulenwiderstandes bzw. der Kapazität des Kondensators die Kontrolleiuchte zwischen 6 und 15 sekunden leuchten, dann geht sie aus. Damit weiß man die Lampe ist i.O.
Schließt der Schwimmerschalter bei zu niedrigem Flüssigkeitsstand leuchtet die Lampe ebenfalls. Je größer die Kapazität des Widerstandes und je größer die Leistung bzw. der Widerstand der Relaisspule desto länger leuchtet die Lampe, KFZ-Relais sind da eher ungeeignet deren Spulenwiderstand beträgt nur um die 180Ohm, besser sind so "Printrelais" zwischen 700 und 2800Ohm.
Ich habe einen 4700µF Kondensator und ein 4poliges Relais mit 1440 Ohm benutzt, damit werden 4 Kontrollleuchten bei Zündung EIN für etwa 7-8sek zum Check leuchten... und dann nur wenn der Bremsflüssigkeitsstand zu gering ist oder wenn eben die Sperren aktiv sind. Wichtig ist wenn man mehrere Lampen checken will ein entsprechend Mehrpoliges Relais zu verwenden. DIe meisten Lampen bekommen jeweils Masse von den Gebern, wenn man nun alle Lampen jeweils um ein an der Sensorseite angebrachtes Kabel ergänzt und auf einen Pol zusammenschaltet, würden alle Kontrolllampen angehen, sobald eine der Kontrollen auslöst... Um das zu verhindern, nimmt man das Mehrpolige Relais, gibt 2,4 6 und sogar 8Polige...
Damit wird der IFA nicht schneller... aber bekommt eine bunte Lampe mehr ins Armaturenbrett...
Außerdem klemme diese Schaltung an die beiden Kontrollen für die Diff-Sperren. Dann werden die beide regelmäßig auf Funktion geprüft ?
Hier mögliche Teile, insgesamt sieht man hier 3 verschiedene Umschalt - Relais- benötigt wir die "NO Funktion" (Normal-Open) Masse kommt an den COM Anschluss. Hier ist jeweils ein 2, 4 und 6 poliges als Beispiel. Ich habe das 4-Polige genommen, da gab es einen schönen Steck-Klemmsockel dazu, vereinfacht die Montage bzw. macht das ersetzen des Relais einfach. So nun ab in die Box und anschließen: Die Einbaufertige Box, ein Kontrolllampe wäre noch frei.... Funktioniert seit Januar 2014 ohne Probleme...