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Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Verfasst: Di 31. Jan 2017, 22:00
von Maximus
Hi,
so eine Lampentestschaltung habe ich schon realisiert
Mit Hilfe einiger Elektronik-Spezis (Das ELKO)habe ich dann passende Schaltung um mit den Schwimmerschaltern den Flüssigkeitsstand zu überwachen....
Beim Einschalten der Zündung fließt der Strom über die Spule des Relais zum Kondensator solange bis der voll ist, dann fällt das Relais in Ausgangslage -aus- zurück. Damit ist wird in Abhängigkeit des Spulenwiderstandes bzw. der Kapazität des Kondensators die Kontrolleiuchte zwischen 6 und 15 sekunden leuchten, dann geht sie aus. Damit weiß man die Lampe ist i.O.
Schließt der Schwimmerschalter bei zu niedrigem Flüssigkeitsstand leuchtet die Lampe ebenfalls.
Kontrolle Bremsflüssigkeit.jpg
Je größer die Kapazität des Widerstandes und je größer die Leistung bzw. der Widerstand der Relaisspule desto länger leuchtet die Lampe, KFZ-Relais sind da eher ungeeignet deren Spulenwiderstand beträgt nur um die 180Ohm, besser sind so "Printrelais" zwischen 700 und 2800Ohm.
Ich habe einen 4700µF Kondensator und ein 4poliges Relais mit 1440 Ohm benutzt, damit werden 4 Kontrollleuchten bei Zündung EIN für etwa 7-8sek zum Check leuchten... und dann nur wenn der Bremsflüssigkeitsstand zu gering ist oder wenn eben die Sperren aktiv sind. Wichtig ist wenn man mehrere Lampen checken will ein entsprechend Mehrpoliges Relais zu verwenden. DIe meisten Lampen bekommen jeweils Masse von den Gebern, wenn man nun alle Lampen jeweils um ein an der Sensorseite angebrachtes Kabel ergänzt und auf einen Pol zusammenschaltet, würden alle Kontrolllampen angehen, sobald eine der Kontrollen auslöst... Um das zu verhindern, nimmt man das Mehrpolige Relais, gibt 2,4 6 und sogar 8Polige...
Damit wird der IFA nicht schneller... aber bekommt eine bunte Lampe mehr ins Armaturenbrett...
Außerdem klemme diese Schaltung an die beiden Kontrollen für die Diff-Sperren. Dann werden die beide regelmäßig auf Funktion geprüft ?
Hier mögliche Teile, insgesamt sieht man hier 3 verschiedene Umschalt - Relais- benötigt wir die "NO Funktion" (Normal-Open) Masse kommt an den COM Anschluss. Hier ist jeweils ein 2, 4 und 6 poliges als Beispiel.
P1020745.JPG
Ich habe das 4-Polige genommen, da gab es einen schönen Steck-Klemmsockel dazu, vereinfacht die Montage bzw. macht das ersetzen des Relais einfach.
P1020740.JPG
So nun ab in die Box und anschließen:
P1020741.JPG
Die Einbaufertige Box, ein Kontrolllampe wäre noch frei.... Funktioniert seit Januar 2014 ohne Probleme...
P1020748.JPG

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Verfasst: Mi 1. Feb 2017, 05:48
von lura
Gute Idee und einfache Umsetzung! Super

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 17:19
von BigfootL60
Meine Idee dazu wegen der Kontrollen, war folgende....
Schwarz ist original und blau das erneuerte, erweiterte...
Bild

Muß zugeben, weiß nicht 100 pro, ob ich die Dioden richtig herum eigezeichnet habe... :oops:

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 17:43
von einstein4567
BigfootL60 hat geschrieben:
Muß zugeben, weiß nicht 100 pro, ob ich die Dioden richtig herum eigezeichnet habe... :oops:
Nein, hast du nicht.

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 19:25
von Maximus
Die idee ist nachvollziehbar, ... Du hast ja zwei unterschiedliche Kontrolllampen skzizziert
an den oberen Kontrollleuchten liegt immer Plus (Kl.15) an. Durch den jeweiligen Schalter wird Masse (Kl- 31) auf die Lampen geschaltet. Du hast die Dioden insofern richtig eingezeichnet, weil diese den Strom von Klemme 15 durch die Lampe auf Masse fließen lassen, wenn Du den Testschalter drückst. Baust die anders herum ein bleibt es dunkel... wenn Du den Testschalter drückst. So wie die Dioden eingezeichnet hast verhindert diese, das der Strom bei einem ausgelösten Sensor über die Masse des auslösesensor fließen kann, ich zeichne mal den Stromfluss ein. liegt also am ersten Sensor Masse (schwarz) vom Sensor an würde Plus von den anderen Lampen dort ebenfalls abließen wollen, die Diode verhindert das.
neu.jpg
Ist übrigens das gleiche Prinzip wie bei der Diodenmatrix bei der Modellbahn... :D


Beim zweiten Fall sind die Dioden auch richtig eingezeichnet, die verhindern, das Spannung von dem Sensorschalter in den Testkreis fließt und alle anderen Lampen mitleuchten lässt.

Man kann das also auch so mit vielen Dioden bauen.
Man kann auch meine Schaltung so kombinieren, dann werden bei Zündung ein alle Lampen automatsich kontrolliert. Bei Verwendung eines mindestens 2-poligen Relais, kann man je eine Schaltung für die Masse und Plus geschalteten Kontrollampen damit bedienen. Nutzt man Dioden kann man beinahe beliebig viele Kontrollampen damit anschließen.

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 21:12
von BigfootL60
Ne Kombi aus beiden Schaltungen wäre gut, müssen wir uns mal "kurz-schliessen". Deine Idee mit dem Kondensator finde ich auch super, da spart man sich dann auch den Taster. Das mit dem Dioden zeichnen werd ich mir nie merken wie rum... aber der Sinn und Zweck ist verstanden worden was ich wollte. ;)

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 21:55
von Maximus
Dioden zeichnen war doch richtig..
Der Balken ist die "Sperre" von dort geht es nicht durch.... das Dreieck ist der "Trichter" der durch die Sperre führt... und so wie Du es gezeichnet hast ist es richtig....
Du muss Dein zwei poliges Reilais nur mit Kondensator und Freilaufdiode versehen, das ganze über Zündung schalten fertig...
Du hast dann zwei Schaltausgänge an der Kiste.... einmal für Masse beschaltene Lampen und einen zweiten für (Plus) geschaltete. Man mus nur die die Diode jeweils richtig herum in die Kontrollzuleitung einbauen....
Extra Sicherungen brauchst Du Plusseitig nur wenn Du Klemme 15 nicht bereits vom Sicherungshalter holst sondern direkt vom Zündschloss oder wenn Du ab der 8A Sicherung im Sicherungshalter weniger als 1,5mm² Kabelquerschnitt verwendendest.
Dann bestimmt sich der Wert nach dem verwendeten Kabelquerschnitt,
Die häufigsten Querschnitte 0.5, 0.75, 1.0, 1.5, 2.5, 4, 6 und 10 mm2. Zum Querschnitt von Leitungen gibt es zwei Faustregeln:
bei Dauerbelastung sollten pro mm2 maximal 5 Ampere fließen
bei Kurzzeitbelastung sollten pro mm2 maximal 10 Ampere fließen.
Auch die Sicherung in der Leitung von Kl. 31 in Richtung der Lampen auch nur nötig wenn weniger als 1,5mm² Kabel verwendet werden, denn Plus kommt ja von einer Sicherung und geht zu den Kontrollampen, also diese Sicherung auch nur wenn ein ganz dünnes Kabel benutzt wird.

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Verfasst: Sa 4. Feb 2017, 21:48
von BigfootL60
Dann werd ich mir die nächsten Tage auch mal ein Leiterplättchen schnappen und was zusammen löten und in ne Schachtel stopfen. Mach naturlich ein paar Bildchen wenns soweit ist... :)

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Verfasst: Sa 4. Feb 2017, 22:08
von Maximus
Das mach mal ich finde die Testschaltung sehr praktisch. Ich war immer verunsichert ob die Lampen der Sperren auch funzen jetzt seh ich die regelmäßig leuchten und das finde ich gut. Auch die Füllstandüberwachung der Bremsflüssigkeit ist beruhigend...

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Verfasst: Di 7. Feb 2017, 17:51
von BigfootL60
Wegen der Bremsmodernisierung hat ich ja schon erwähnt; hat mir der freundliche Knorr-Mann das neulich gleich zugesand...