Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Antworten
Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Beitrag von lura » So 29. Jan 2017, 07:12

Die Afrika-L60, die 1988 vom Irak nicht abgenommen wurden, wurden ja in der DDR verteilt. Da wurden dann die Knorr-LuftVentile und die kupplungsgeber- und Nehmerlinder ausgebaut und DDR-Zeug eingebaut. Die hatten danach alle Probleme mit den Ostteilen.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Beitrag von Maximus » So 29. Jan 2017, 15:37

Hi,
von einem Lufttrockner wurde mir auch abgeraten, wie ADK-Fahrer schon schrieb, so völlig trocken mag es das alte System nicht...
Ich habe bei mir eine Automatsiche Frostschutzpumpe von Wabco eingebaut, welche Sommer und Winter in Betrieb ist. Ich befülle diese mit einer Mischung 50/50 Druckluftbremsenzusatz und Glyzerin. Ich benutze nicht das teuere Wabcotyl sondern "Startol", kostet nur die Hälfte...
Außerdem habe ich als erstes hinter den Kompressor diesen Filter/Abscheider BOSCH 0457100002 eingesetzt....
Reihenfolge bei mir... BOSCH-Filter -Automatische Frostschutzpumpe- Druckregler....
Seit dem friert nichts ein... soweit ich das beurteilen kann fahre so oft nicht im Winter... in jedem Fall habe ich keine Probleme mehr mit dem Überströmventil von meinem kleinem Schnellstartlufttank zum großen Lufttank... Das Kondenswasser bleibt zu einem großen Teil gleich in dem kleinen Lufttank -so das der große Tank bereits Staub trocken ist... was wahrscheinlich auch nicht so gut ist weil, da in der Tat Roststaub drinnen ist... der bestimmt auch nicht in das System sollte, weil er bestimmt zum zerreiben von Dichtungen beiträgt.... werde mir daher in den Abgang vom großen Lufttank noch so einen Filter einbauen...

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Beitrag von BigfootL60 » Mo 30. Jan 2017, 16:52

Zwei interessante Sachen, Danke für die Tips. Bei der Frostschutzpumpe; einfach die alte raus und diese rein, Strom ran-fertig?
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Beitrag von Elron666 » Mo 30. Jan 2017, 17:57

Hallo Wolfgang,
wenn es die passende ist dann nur tauschen, Anschlüsse sind gleich, anschließen und Betriebsstoff auffüllen und natürlich regelmäßig nachfüllen.

Viel Erfolg und Spaß weiterhin
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Beitrag von Euro-Biene » Mo 30. Jan 2017, 18:13

Hallo.
Die hat keinen Strom.... Funktioniert mit das sogenannte
venturi prinzip.
Also schiebt ganz alleine immer ein tuk wabkotyl mit rein und das baumass ist exakt das gleiche.
Viel Spaß
Grüße ick

Gesendet von meinem FEVER mit Tapatalk
IFA krank

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Beitrag von lura » Mo 30. Jan 2017, 19:19

Jo, du kannst da Strom ranlegen, aber das verbessert das Ergebnis nicht. Ne Variante wäre natürlich ein Füllstandskontrolle, damit es im Armaturenbrett angezeigt wird, wenn das Wabcotyl alle ist.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Beitrag von Maximus » Mo 30. Jan 2017, 19:47

Füllstandskontrolle, damit es im Armaturenbrett angezeigt wird, wenn das Wabcotyl alle ist
:lol:
Der hätte ja von mir sein können...

Bei den Frostpumpen gibts welche für vor und welche für nach dem Druckregler. DIe ich verlinkt habe ist für vor dem Druckregler...
Vor dem Druckregler hat den Vorteil, das Dir das Druckregelventil nicht einfriert bzw. das Ding ganz gut geschmiert wird... Nachteil, wenn der Regler abbläst verteilt es auch ein wenig Frostschutz und es wird über der Kupplungsglockke siffig. Habe mich dennoch für vor dem Druckregler entschieden...
Füllstandskontrolle wäre simpel... entweder es findet sich ein Deckel von einem passenden Bremsflüssigkeitsbehälter... oder man holt sich einen beliebigen vom Schrotty und passt den an... Wenn man schon am Bremssystem was modernisiert, würde ich den Füllstand der beiden Behälter am HBZ überwachen... das ist ein echter Zugewinn an Sicherheit, das ganze natürlich kombiniert mit einer "Lampentestschaltung" bei Zündung EIn.... ;)
Füllstandskontrolle an den den Bremsflüssigkeitsbehältern finde ich persönlich aber viel wichtiger....
Habe ich bei mir nachgerüstet, die Deckel vom Ford passten genau... es gibt aber 3 verschiedene Bremsflüssigkeitsbehälter am IFA... zwei davon passen nicht so doll. Aber ggf. kann man sich auch passende Behälter vom Schrotty mitbringen, die dürften ja unten rum evtl. auch passen?

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Beitrag von BigfootL60 » Di 31. Jan 2017, 17:58

Das mit den Deckeln ist ne gute Idee und was passendes findet sich da garantiert. Ich hab übrigens auch schon drüber nachgedacht eine komplette Kontrollampen und Instrumente-TEST Schaltung zu bauen wie bei den Iveco´s, weiß nicht ob ihr das kennt mit dem Testknopf; alle Kontrolleuchten gehen an und die Instrumente schlagen voll aus. Kann eigentlich auch nur wieder simpel mit dann trotzdem einigen Dioden gelöst sein. Muß halt beachtet werden wegen der Polarität, da ja einige Masse und einige Plusgeschaltet sind, was aber auch kein Problem sein sollte mit z.B einem Doppel-Schliesser-Relais. Die Masse kriegen wollen bekommen die über den einen Schliesser und beim Plus genau so.
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Beitrag von einstein4567 » Di 31. Jan 2017, 18:22

Der L60 hat für jeden Bremskreis eine rote Kontrolllampe für Minimumstand der Bremsflüssigkeit.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Beitrag von FamilieJacobs » Di 31. Jan 2017, 19:23

Er hatte doch auch die luftansaugung vom kompressor irgendwie umgelegt...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Antworten