Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Antworten
Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Beitrag von Thunderbird » Fr 10. Feb 2017, 16:05

Grüße,

Bohni - ich habe deinen Beitrag mit hier in die entsprechende Rubrik eingereiht.
;)
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Beitrag von BigfootL60 » So 19. Feb 2017, 22:20

Guck mal auf Seite 5 hier Bohni, da habe ich eine PDF Datei eingestellt von Knorr, weil mich das auch alles interessiert. Habe auch Telefonnummern bekommen von Knorr für Nachfragen...
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Beitrag von Maximus » Mo 26. Feb 2018, 10:19

@Bigfoot was macht die Bremse nebst Leuchten?

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Beitrag von lura » Mo 26. Feb 2018, 10:38

Ich würde keine Originalteile mehr einbauen, die haben von Anfang an nicht funktioniert. Mein Nachbar hat damals die ersten Irakis, die nach Schwerin kamen auf DDR-Zeug umgebaut, danach war Schluß mit schönem fahren. dann ging der Ärger los.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Beitrag von Maximus » Di 27. Mär 2018, 13:16

Eines noch, wenn jemand den Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter überwachen will noch folgende Hinweise:Die beiden Schraubdeckel eines Ford (Fiesta ca. 2000er) passten Wunderbar auf einen DDR-Behälter den ich mit zu Schrotti nahm...
Ich musste nun Feststellen, dass es mindestens 3 verschiedene Behälter auf den Bremszylindern gab. Einer der passt zu meinen Fordeckeln..., einer passt halbwegens und einer gar nicht...
Der unpassende ist hat auf dem Deckel VEB Bremshydraulik Limbach Oberfrohna stehen. Auf dem Behälter ist ein Relief "dJp" die Form des Behälters ist auch leicht anders etwas geringer im DM dafür etwas höher.
Die beiden andern lassen sich optisch kaum unterscheiden der unpassende ist aus etwas härterem ehe ins leicht gelbliche etwas undurchsichtiger, der passende etwas klarer und weicher. Die Form des behälters ist gleich. Der Unpassende hat unten eine Prägung des Produktionsjahres "66", hier passt auch die große Bohrung am Boden nicht, sie ist etwa o,8mm zu klein für die Hohlschraube, außerdem ist der Kunststoffdichtrand unten nicht Plan -sondern eher kegelig.
Der passende und logischerweise, der den ich gegriffen habe und der nicht am Auto eingebaut war..., etwas weicheres klares Plastik und Produktionsjahr 87...., die Öffnung unten ist identisch zu der VEB-Limbach Variante...
Also nur als Tipp, falls das einer nachbauen will. Erst sehen ob der Deckel auf die Behälter passt, bzw. passende Behälter besorgen, vielleicht passen ja gleich die von dem Spenderfahrzeug. Meine beiden unpassenden habe ich nun eben gegen die beiden passenden getauscht und habe jetzt eine Kontrolllampe für den Bremsflüssigkeitsstand.
Bei Zündung Ein, werden nun diese Kontrolllampe und die beiden für die Diff-Sperren für ca. 15 sek eingeschaltet und so weiß man ob die Lampen i.O. sind. Sinkt der Bremsflüssigkeitsstand ab, signalisiert es eine Kontrolllampe im Armaturenbrett.
Feine Sache finde ich, hat nicht lange gedauert und nichts gekostet... jedenfalls nichts was man nicht "eh da" hätte...

greenmile4

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Beitrag von greenmile4 » So 28. Jul 2019, 09:47

Hier mal eine Frage in die Runde zur Modernisierung der Bremse am L60
Ich bin gerade dabei die Leitungen an den Kesseln zu inspizieren, haben innen alle Rost.
Die Überlegung ist, diese durch 15 mm Kunststoffrohr zu ersetzen, natürlich nur zugelassenes Material, allerdings sagte der Nette Mann vom TUEV dass dann wohl das H Kennzeichen nicht geht.
Hat jemand von euch auch auf "Plastik" umgebaut und eine" H Zulassung' oder dahingehend Erfahrungen?
Bevor ich aes neu mache, wollte ich das erst einmal klären
Danke schon mal für eure Hilfe

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Beitrag von schulz-liesten » So 28. Jul 2019, 12:25

Leitungen kannst getrost Neuzeitliches(Plaste/Kunststoff) verbauen.
Gibts im einschlägugen Handel/Landmaschinenhändler.
Das hat mit H nix zu tun.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Beitrag von Euro-Biene » So 28. Jul 2019, 18:47

Also der gute Mann hat ja immer das letzte Wort ohne Frage. Ich würde mir einen suchen der da mitspielt. Sicher kann es sein das er ein Gutachten oder ähnliches von einer Fachwerkstatt haben möchte, was auch aus meiner Sicht vernünftig ist wäre.
Aber mit dem H hat eine Modernisierung der Bremsanlage nichts zu tun.
Zumal es auch gleich nach der Wende die ersten Umbauten auf Knorr gab.

Viel Erfolg und Gruß

Hummel

Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Beitrag von FamilieJacobs » So 28. Jul 2019, 19:47

Hallo. Habe schon seit 9 jahren tecelan rohr verbaut. Und h bekommen. Kein problem.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
IFA W50 Turbo Jirka
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 16:21

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Beitrag von IFA W50 Turbo Jirka » So 28. Jul 2019, 19:49

Hallo,

ich kann empfehlen Kupferrohre zum Umbau an der Luftsystem. Nach dem über Lackierung merkt niemand der unterschied zwischen alten Stahlrohren und diese Kupferrohre sind auch oftmals benutzt a Russen Technik. Dann ist keinen Problem mit dem Rost.

Grüß Jirka

Antworten