Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Antworten
Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Beitrag von BigfootL60 » Sa 21. Jan 2017, 13:20

Hallo,
hat von euch einen bereits umgebauten auf "modern" ;sprich Lufttrockner und Vierkreis-Schutzventil? Habe mit Knorr ein paar e-mails geschrieben und auch prompte Antworten bekommen. Da ich darüber nachdenke, wollte ich mal in die Runde stellen, ob jemand Erfahrung hat mit dieser Materie... Kosten,ect, ...
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Beitrag von FamilieJacobs » Sa 21. Jan 2017, 17:45

Hey. Hab alle teile da. Aber noch keine zeit gefunden ezwas einzubauen.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Beitrag von Euro-Biene » Sa 21. Jan 2017, 18:46

Ich habe auch alles da...Aber seit dem ich eine automatische Frostschutz Pumpe verbaut habe die immer an ist und auch das Überdruck und dreikreis schutzventil neu gemacht habe Und jeweils eins reserve dabei habe... Hatte ich nie wieder sorgen. Also bleibt erstmal alles so wie es ist..
Einige haben umgebaute
Gruß Hummel

Gesendet von meinem FEVER mit Tapatalk
IFA krank

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Beitrag von lura » Sa 21. Jan 2017, 20:46

Die Erfahrung habe ich auch gemacht: mit automatischer Frostschutzpumpe läuft die Luftanlage problemfrei. also bleibt sie erst mal so.
Die Besonderheit ist ja, dass der L 60 mit 12 Bar auf den Luftkesseln betrieben wird, aber die Bremsanlage mit 8 bar.
@Wolfgang, hat knorr noch die entsprechenden und passenden Teile?
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Beitrag von BigfootL60 » Sa 21. Jan 2017, 22:26

Ja, haben die alles noch in abgeänderter Version. Habe das am Wochenende mal gemacht und montag früh rief mich sofort ein freundlicher Knorr-Techniker durch und fragte ganz gespannt wegen meiner Interesse. Der hat mir sogar die Tel.Nr. von einem Opa (ehem. Mitarbeiter) durch gegeben wenn es Fragen gibt. ;)
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Beitrag von BigfootL60 » Sa 21. Jan 2017, 22:35

Mir geht es vorallem drum die Feuchtigkeit durch warm /kalt der Druckluft raus zu bekommen. Hatte selbst die nervige Erfahrung, trotz Frostschutzmittel eingefrohren. (Motorabstellung/Sperrenventile) Lufttrockner mit Patrone kann nie ein Fehler sein für´s System.
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 21. Jan 2017, 22:53

Bei den Stahlleitungen würde ich eher keinen Trockner montieren, sondern eine automatische Frostschutzpumpe die immer genügend Wabcotyl drin hat.
Die Dichtungen finden die Trockenheit auch nicht lustig.
Seitdem ich Sommer wie Winter mit Frostschutz fahre, hab ich keinerlei Probleme mit dem System.
Wichtig ist beim L60 der Druckpuffer am Kompressor, verbaut ab ca. November '88.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Beitrag von BigfootL60 » Sa 21. Jan 2017, 23:04

Gut zu wissen, genau deshalb hab ich dieses Thema erstellt. Erfahrungen, News, ect. Wie genau funktioniert die automatische Frostschutzpumpe? Was muß alles umgebaut werden dafür? bei meinem ist noch die Handpumpe drin.
Gruß Wolfgang
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Beitrag von schulz-liesten » So 22. Jan 2017, 04:35

Kondenswasser wirste immer haben im System,daher auch die Ablassvorrichtung.
Wird sicherlich auf jeden Fall weniger mit einem Trockner.
Filterpatrone muß dann auch noch turnusmäßig raus sonst wird auch das alles nix mit der Innenflege....
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Beitrag von einstein4567 » So 22. Jan 2017, 07:09

Ich habe schon umgebaut.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Antworten