Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Antworten
greenmile4

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Beitrag von greenmile4 » Di 30. Jul 2019, 10:34

Erst mal vielen Dank an alle für die Infos.
Habe mich zwischenzeitlich mal etwas näher mit der Thematik beschäftigt und auch mit Wabco wg. der Kunststoffleitungen telefoniert.Dort habe ich leider durchaus auch wiedersprüchliche Infos erhalten, was die Druckfestigkeit der KS Rohre angeht
Es wird auf die DIN 73378 hingewiesen . Für die 15mm Rohre gibt "Tecalan" eine Druckfestigkeit von 15 Bar bei 20 Grad an und es wird ein Koeffizient für höhere Temperaturen angegeben, so dass das gleiche Material bei 60 Grad nur noch 9,6 Bar aushält, was ja im "Speicherkreis mit 12 Bar in der Bevorratung" nicht mehr ausreichen würde.
Muss mich mal umhören, ob andere Hersteller höhere Drücke zulassen.
Bei kleineren Querschnitten und gleichem Material sind die Drücke ungleich höher.
Welches Material an KS habt Ihr denn verwendet (Hersteller)
M.f.G Kai

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Beitrag von FamilieJacobs » Di 30. Jul 2019, 11:45

Moin Kai. Also ich habe das rohr aus einer Lkw Bude. An jedem modernen LKW so d die Leitungen verbaut. Ich habe beim W50 den Kessel weggebaut und dafür 2 L60 Kessel hinten mittig im Rahmen verbaut. Das ging mit den tecalan Leitungen super. Habe zusätzlich an möglichen scheuerstellen noch gewebeschlauch über gezogen. Geht jetzt schon 9 Jahre auch bei höheren Temperaturen. Ob nun über 60 Grad kann ich nicht sagen.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 30. Jul 2019, 19:26

In ED sind auch die gebräuchlichen Kunststoffrohre verbaut.
Bisher keine Probleme.
Für den Notfall hab ich auch Ersatzleitung dabei ;-)
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Beitrag von rmw » Di 1. Nov 2022, 20:14

Micha-183 hat geschrieben:
So 22. Jan 2017, 12:01
Hallo :) ,

habe letzes Jahr auch meine Anlage Umgebaut/modernisiert.

Neues Schnelllöseventil für die Federspeicher der HA. Mit Geräuschdämpfer. Ich empfand das laute Entlüften immer als störend.
Passt ohne Umbau.
Bild

Gruss Micha :)
Hi,

welche Bezeichnung hat denn das Schnelllöseventil?

Vielen Dank udn Grüße
Richard

Benutzeravatar
Micha-183
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Di 4. Okt 2016, 16:23
Wohnort: Märkisch Buchholz

Re: Bremssystem modernisieren; W50 und L60

Beitrag von Micha-183 » Mi 2. Nov 2022, 17:31

Hallo,

Dieses Ventil habe ich verbaut.
IMG-20221102-WA0003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten