Radbremszylinder DM 56

Antworten
Benutzeravatar
Fritz
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 16:19

Radbremszylinder DM 56

Beitrag von Fritz » Mi 4. Jan 2023, 15:46

Moin Kameraden!

Frohes Neues erstmal euch allen...

Hat jemand zufällig für den L60 noch einen hinteren Radbremszylinder Durchmesser 56mm liegen, den er nicht benötigt?
Habe heute nach der Überholung der Bremse den Entlüftungsnippel abgedreht... :cry:

Gruß - FRitz
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Radbremszylinder DM 56

Beitrag von einstein4567 » Fr 6. Jan 2023, 07:03

56 iger sind selten. 50/50 waren die Regel. Den abgedrehten Nippel bekommst du aber raus. Nippel etwas aufbohren und dann mit einem Linksdreher den Rest rausdrehen.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Radbremszylinder DM 56

Beitrag von Quecke » Fr 6. Jan 2023, 08:35

Oder einen Linksbohrer nehmen.Da dreht sich der Nippel manchmal locker und raus.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Benutzeravatar
Fritz
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 16:19

Re: Radbremszylinder DM 56

Beitrag von Fritz » Fr 21. Apr 2023, 19:36

Hab's hinbekommen. Unser Werkzeugmacher hat mir den abgedrehten Nippel rausgebaut, das Gewinde nachgearbeitet, neuer Nippel rein - alles gut. Das Einstellen des Zylinders war ja "Klasse". Eins komma Fünf Seiten im Handbuch....habe das Rad viermal ab und wieder drangebaut...ggrrrr. Aber - es funzt.
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Radbremszylinder DM 56

Beitrag von einstein4567 » Sa 22. Apr 2023, 03:59

Beim L60 brauchst du eigentlich nichts einstellen. Der stellt sich alleine nach. Nur das Handbremsseil muss eingestellt werden. So habe ich das in Erinnerung. Kann mich auch irren. Ist schon paar Tage her.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Radbremszylinder DM 56

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 22. Apr 2023, 05:12

Eine gewisse Voreinstellung ist im RHB beschrieben.
Letztendlich hat Volker aber Recht.

Die Einstellung der Feststellbremse hab ich gesucht, aber leider nicht mehr gefunden 🤔
Welchen Weg sollte der Federspeicher zurücklegen?
Findet das einer von euch?
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Radbremszylinder DM 56

Beitrag von rmw » Sa 22. Apr 2023, 17:05

Hi Hanno,

siehe anbei.

Bild

Bild

Bild

Grüße
Richard

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Radbremszylinder DM 56

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 22. Apr 2023, 21:00

Vielen Dank, Richard.
Genau das hab ich gesucht.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Radbremszylinder DM 56

Beitrag von WaldLo » So 23. Apr 2023, 18:55

Ich finde die Bremse vom L sehr gut. Dass einzigste ist die Einstellung vom HBZ mit der Schieblehre.

Antworten