Heizung

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Heizung

Beitrag von lura » Mo 17. Okt 2016, 04:38

Ich würde sagen der Mittlere Hebel schaltet die Scheibendüsen ein und aus. Also Scheibe oder Fußraum. Das Fahrerhaus ist ruckzuck pottwarm. Im Gegensatz zur Temperaturanzeige, danach ist der Motor keine 60°C warm. Und wenn ich entgegen meiner Angewohnheit mit geschlossener Scheibe fahre ist der L60 total leise.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Heizung

Beitrag von BigfootL60 » Do 29. Dez 2016, 21:33

Guten Abend,
ich bin zwar neu hier, aber gehen wir mal logisch vor. Was sehen wir wenn wir beim L60 die Motorhaube öffnen? Die beiden Lüftermotoren-oder? Somit hat sich schon alleine die Frage erübrigt mit Umluft. Sowas gibt es da nicht, die Lüfter saugen immer von außen an Richtung Innenraum. Der Hebel der gemeint ist von Euch ist die Bypass-Klappe, die nichts anderes macht als kalte Ansaugluft mit der zu vermischen die durch den Wärmetauscher strömt.Sprich Innenraumtemperatur regeln. Mehr Luft durch den Wärmetauscher=WÄRMER; mehr Luft dran VORBEI=KÄLTER. So verstehe ich es jedenfall wenn man darüber nachdenkt und einfach der strömenden Luft gedanklich folgt.
Muß aber zugeben im Handbuch ist es so geschrieben das man ernsthaft überlegen muß.
Fakt ist das es KEINE Umluft geben kann. Und der Heizungshahn darunter ist beim durchlesen der Bedienungsanleitung sehr gedacht um in kalten Wintern den Motor schneller warm zu bekommen und ihn zu schonen, vorm "Fahrer-Luxus"
Gruß Wolfgang
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Heizung

Beitrag von BigfootL60 » Do 29. Dez 2016, 21:36

Sprich OBEN Scheibenheizung
MITTE Temperatur regeln
UNTEN Fußraumheizung
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Heizung

Beitrag von BigfootL60 » Do 29. Dez 2016, 22:01

Kleiner Tip noch zwecks prüfen der Heizung; Hebel MITTE nach links ist HEISS. dabei muß der Heizungshahn unterm Cockpit auf sein! Den Guten warm fahren und erstmal am Hahn fühlen ob warmes Wasser kommt; auch Rücklauf anfassen! Nicht das der Wärmetauscher zu gegammelt ist! Sind beide warm dann passt was mit der Bypassklappe nicht, die muß komplett Richtung Wärmetauscher gehen wenn der Hebel auf ganz links steht, wenn die dran vorbei geht kommt es nur lau oder kalt.
MfG Wolfgang
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Heizung

Beitrag von ADK-Fahrer » Do 29. Dez 2016, 22:36

Also wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich den Haupthahn öffnen und der Wärmetauscher wird generell durchflossen.

Um die Temperatur in Fahrerhaus einzustellen muss ich nun den mittleren Hebel nach rechts schieben um die Heizleistung zu drosseln (Luft geht nicht durch den Wärmetauscher) und nach links zum Erhöhen (Luft geht durch den Wärmetauscher).
Die Stellungen dazwischen entscheiden über den jeweiligen Anteil von wegen durch oder nicht durch den Wärmetauscher.

Im Sommer kann ich dann den Hahn schließen, da ich keine Heizung benötige.

Ist das so richtig?
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Heizung

Beitrag von BigfootL60 » Do 29. Dez 2016, 23:04

Ich sags mal so, rein logisch muß es so sein. Wie gesagt wenn die Lüfter von außen ansaugen kann doch unmöglich Umluft erzeugt werden! Und das beschriebene der Bypassklappe verstehe ich nach diesem Prinzip, was ja auch Sinn macht, je mehr Luft durch den Wärmetauscher strömt und NICHT als BYPASS vorbei um so mehr Heizleistung habe ich. Und von dem Hahn das steht im Handbuch komisch beschrieben, macht aber auch Sinn zwecks Motorschonung und schnellem Warmlauf Hahn ZU und auf KOMFORT verzichten bis Betriebstemperatur.
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Heizung

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 11. Mär 2017, 20:46

Gibt's hier eigentlich schon neue Erkenntnisse?
Die Saison beginnt bald und das Klappern nervt schon irgendwie.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Heizung

Beitrag von ADK-Fahrer » So 26. Mär 2017, 18:40

Christian,
schon mal wegen des Klapperns nachgesehen?
Die Reisesaison beginnt....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Heizung

Beitrag von BigfootL60 » Sa 15. Dez 2018, 16:35

Habe heute mal eine Probefahrt durch geführt mit Bigfoot, weil ich VDO Instrumente für Kühlwasser und Motoröltemperatur eingebaut habe.
Da es um die 2 Grad Minus sind logisch auch die Heizung benutzt und mit den drei Hebeln rum probiert. Bin zum Schluss gekommen, oben ist nach links geschoben Scheibe ganz auf; Unten ist nach links Fußraum auf und unser Freund in der Mitte ist je mehr nach rechts wärmer oder links kälter. Im 1.3er Warti oder 1.1er Trabi waren die auch so verbaut und die Funktion identisch. Wobei da blauer und roter Punkt drauf ist und Dreiecke für oben oder unten.
P.S. mein kleiner originaler Eiswarner mit der roten LED funktioniert noch...:) war an, als ich zur Werkstatt raus gefahren bin....:)
Klappern auch noch nicht gemacht...;(
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Heizung

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 15. Dez 2018, 17:24

Danke Wolfi,
konnten wir bei ED so noch nicht feststellen.
Kann es sein, dass die Klappen dann nicht richtig geschlossen bzw. geöffnet werden?
Kann man das einfach kontrollieren und dann auch einstellen?
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Antworten