Heizung

Benutzeravatar
der Vati
Forenteam
Beiträge: 182
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:52

Heizung

Beitrag von der Vati » Mi 5. Okt 2016, 08:38

Moin, die Temperaturen fallen und die Heizung am Ludwig scheint schon in den Winterschlaf gefallen zu sein. Zumindest die Umluft schließt nicht richtig,gefühlt.
Nun möchte ich nicht gleich ne "Heizungs OP" einleiten. Wie ist das bei seinen Brüdern ? Mittlerer Umluft -Heizungshebel links sollte offen sein, also Luft von draußen und rechts Umluft im Haus und damit nur Luftumwälzen von innen!? Klappe zu.
Auf den Zeichnungen kann ich das Klappengedöns nicht richtig erkennen und ein Versuch mit einer qualmt von draußen in den Ansaug und einer beobachtet von innen was ankommt brachte auch nicht die gewünschte Erkenntnis. Ok, wir hatten schon das eine oder andere Bierchen auf :mrgreen: aber ich hoffe der Bowdenzug ist nicht der Täter.

Danke und Gruß in die Runde

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Heizung

Beitrag von Euro-Biene » Mi 5. Okt 2016, 09:03

also ick habe da auch schon hin und her gestellt..und was in der Bedienungsanleitung steht....hat so bei mir nicht funktioniert...
Vielleicht kann uns ja da einer weiterhelfen.
Grüße
IFA krank

Benutzeravatar
Micha-183
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Di 4. Okt 2016, 16:23
Wohnort: Märkisch Buchholz

Re: Heizung

Beitrag von Micha-183 » Mi 5. Okt 2016, 09:38

Hallo,

ich habe festgestellt wenn bei "normalen" Temperauren der Heizungshahn halb geöffnet ist, lässt sich mit dem Hebel in der Mitte die Innenraum Temperatur gut regeln.
Was wiederum schlecht Funktioniert ist die Regelung der Luft im Fussraum .
Selbst wenn der Hebel auf zu steht kommt immer Kalte Luft von aussen durch die Düsen.
Teilweise sehr unangenehm wenn nicht unbedingt Geheizt werden muss.
Bei Heizung an und Fussraum auf, auf kommt warme Luft.

Micha

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Heizung

Beitrag von schulz-liesten » Mi 5. Okt 2016, 11:14

Ich zieh ne Jacke an , oder eben aus :lol:

Eigentlich heist es ja warme Füße und kühlen Kopf,so müßt es auch zu stellen sein.
Bei meinem blauen L60 damals ging auch nicht viel...wie ist das mit dem Wärmetauscher gelöst?
Wenn der (fast) dicht ist ist auch Ruhe im Heizungs-Schacht....
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Heizung

Beitrag von ADK-Fahrer » Mi 5. Okt 2016, 13:44

Bei ED funzt die Heizung wirklich gut.
Haben auch lange gebraucht die Hebel zu verstehen, diese Phase ist auch noch nicht abgeschlossen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Kanäle mit den Hebeln auf der rechten Seite geschlossen.
Die Aktivierung der Heizung durch das Ventil im Fußraum klappt allerdings super.
Haben dann alle Hebel auf der Mitte stehen und kommen damit gut klar.
Das Gebläse schalten wir im Normalfall nicht ein, nur wenn die Scheiben beschlagen sollten.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Micha-183
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Di 4. Okt 2016, 16:23
Wohnort: Märkisch Buchholz

Re: Heizung

Beitrag von Micha-183 » Mi 5. Okt 2016, 14:22

Hat sich schon jemand mit den Permanenten klappern, das aus dem Heizungskasten kommt beschäftigt?
Vielleicht hat gibt es schon erfahrungswerte bevor ich den Kasten zerlege.

Micha

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Heizung

Beitrag von ADK-Fahrer » Mi 5. Okt 2016, 14:30

Klasse Idee Micha, nervt wirklich :roll:
Ich glaube, dass das die Leitbleche in den oben zu sehenden Düsen sind.
Wollte da schon immer mal was dämpfendes ranschmieren bzw. runterlaufen lassen :?
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Heizung

Beitrag von schulz-liesten » Mi 5. Okt 2016, 14:59

Der Düsenkram ist ja wie Trabant ;) ,eben nur 4-fach.
Rausziehen den Kram.nachbiegen der Bleche und gut ist.
Oder eben dämmen mit sonstwas zwischen den rappelnden/quitschenden Stellen(wenn man rankommt)
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
der Vati
Forenteam
Beiträge: 182
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:52

Re: Heizung

Beitrag von der Vati » Mi 5. Okt 2016, 15:40

Die Hebelei für Scheibe und Fußraum ist klar und selbsterklärend.
Der dazwischen ist für Luft von außen oder Umluft. Also Klappe auf (rechts oder links??) und die Luft strömt von außen in den Ludwig oder Klappe zu (rechts oder links??) und die Luft bleibt draußen.
Komischerweise bin ich schon mehrmals im Winter durch die Alpen geeiert. Da aber immer mit Gebläse voll und alles was geht an die Frontscheibe. Das heißt oben voll auf und unten zu. Heizungshahn nach vorn in Fahrtrichtung. Irgendwie habe ich den Hebel für Umluft immer vernachlässigt. Wie ich mit meinem beschriebenen Versuchsaufbau (viel Bier, einen Raucher der in die Heizung pustet :mrgreen: und einen Beobachter im Fahrerhaus und viel Bier :geek: ) festgestellt habe, ändert sich bei verschiedener mittiger Hebelstellung eigentlich nichts. Wo muss der denn stehen wenn von außen Luft rein soll??

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Heizung

Beitrag von FamilieJacobs » Sa 15. Okt 2016, 21:18

Ich habe gerade aus meinem alten fh die heizung ausgebaut. Ich kann ja de woche mal gucken wie es am ausgebauten Objekt aussieht. Auch ggf was das klappern angeht.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Antworten