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Re: Öse an Stoßstange L60

Verfasst: Fr 2. Dez 2016, 12:43
von kumpelfreund
tach
die stoßstange von unserem dicken hat und hatte auch keine dran.hab letztens eine vom l60 geholt da war sie dran

Re: Öse an Stoßstange L60

Verfasst: Fr 2. Dez 2016, 19:35
von ADK-Fahrer
Offensichtlich war bei der Produktion nicht klar ersichtlich, dass du dieses Fahrzeug bekommst :lol:

Re: Öse an Stoßstange L60

Verfasst: Fr 2. Dez 2016, 19:59
von imodra
ADK-Fahrer hat geschrieben:Offensichtlich war bei der Produktion nicht klar ersichtlich, dass du dieses Fahrzeug bekommst :lol:
Bestimmt weil es nur einen 5-Jahresplan in der DDR gab. Man hat halt nicht weit genug voraus geschaut. :lol:

Re: Öse an Stoßstange L60

Verfasst: Fr 2. Dez 2016, 20:12
von FamilieJacobs
Also. Meine 3 autos sind aus 87 und 88 und bei allen ist das ding dran. Beim w50 hab ich sie abgeflext...

Re: Öse an Stoßstange L60

Verfasst: Mo 7. Feb 2022, 17:54
von kumpelfreund
tach
was isn nu hier?das mit dem kardanschutz glaub ich nicht so ganz,wie schon gesagt,dann wäre die öse an jedem LA/2/3SK dran,auch an den normalen stoßstangen,oder lieg ich da falsch :geek: :geek:

Re: Öse an Stoßstange L60

Verfasst: Mo 7. Feb 2022, 18:47
von rmw
Und sie wäre links als auch rechts an der Stoßstange gewesen. Rest von diesem Schutz wurde ja anscheinend auch links und rechts am Rahmen festgefriemelt.

Und wozu haben die Iraki L60 die dran? In der Wüste und dem vielen Gras dort erschließt sich mir die Notwendigkeit eines Kardanschutzes wie in der Landwirtschaft nicht. Das muss für die dortigen Anforderungen entwickelt/vorgesehen worden sein. Hat denn keiner Zugriff auf das Lastenheft/Pflichtenheft?

Das die für den späteren Einsatz des Schutzes genutzt wurde mag sein, aber bestimmt nicht vorrangig dafür unnütz am L60 für den Irak angeschweißt. Wenn das mit der Grundentwicklung des L60 für den Irak stimmt, dann muss es da die Erklärung geben. Das die dann später aufgrund der Nichtabnahme als Pritsche einer anderweitigen Zuwendung zugeführt wurden ist ja bekannt.
Das ist alles zusätzlicher Aufwand und auch damals wurde abgewogen, was für alle Modelle zwecks Fertigungs- und/oder Variantenvielfalt umgesetzt wird und was nur spezifisch kommt und auf spezielle Modelle gesteuert wird. Da war evtl. bereits eine automat. Fertigungsstraße durch die vorherige Abnahmemenge des potenziellen Großauftrages fertig. Die restlichen Stoßstangen dann aufgebraucht und ein findiger Entwickler hat die vorhandene Öse für den Kardanschutz zweckentfremdet.

Die Frage ist ab welchem Jahr ist die beim W50 dran? Die hatten ja als sandfarbene teilweise auch die Stoßstangen mit den massiveren Bügeln vor den Scheinwerfern.
Bild

Hier noch der W50 ohne Öse mit der leicht anderen Bauform der Stoßstange ohne Scheinwerferschutz:
Bild

https://www.pinterest.de/pin/300333868893874283/

Und der hier gezeigte hat die Öse. Im ersten Bild schemenhaft zu erkennen:
https://www.ifa-mobil.de/interessantes/w50pvb.htm

Bild

Und im Text steht kurz vorm L60. Hier denke ich ist der Ansatz für den Grund der Öse an der Stoßstange zu finden.
Bild

Re: Öse an Stoßstange L60

Verfasst: Di 8. Feb 2022, 09:02
von FamilieJacobs
Meiner aus 11/87 w50 hatte die dran. Die l60s auch....
Gruß cj

Re: Öse an Stoßstange L60

Verfasst: Di 8. Feb 2022, 09:17
von rmw
Und der W50 war ebenfalls ein Vorgesehener für den Nahen Osten?

Re: Öse an Stoßstange L60

Verfasst: Di 8. Feb 2022, 10:09
von FamilieJacobs
Alle 3 Autos, sind bzw waren Irakis....