Neufertigung NVA Stoßtange L60

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Neufertigung NVA Stoßtange L60

Beitrag von Lutzlunnit » Mi 4. Jan 2023, 19:38

Hallo Leutz,

weiter geht's mit der Kategorie " Neufertigung" :D

Da ich noch auf weiteres Material für die Klapptritte warte, hab ich nun etwas Zeit gefunden/genommen :roll:
um mit einem weiteren Projekt parallel zu starten.

Da mir die abgeschrägte NVA Stoßstange für den L60 gut gefällte, diese aber in guten Zustand Goldstaub ist, fertige ich sie nun Kurzerhand selbst.

Dafür konnte ich vor kurzen, eine Originale, jedoch nicht mehr ganz gerade, Stoßtange als Muster ergattern. Zudem, wurden mir noch paar Originale Zeichnungen zugesteckt.

So seht selbst, das Hauptprofil und die Seiten sind soweit fertig und verschweißt. Im nächsten Schritt werden die enden Optisch noch dem Original angeglichen und dann kommen die Anbaukonsolen und die weiteren Einschweißteile dran.
Compress_20230104_182920_0449.jpg
Compress_20230104_182918_8982.jpg
Compress_20230104_182919_9771.jpg

Ich halt euch auf dem Laufenden. Schönen Abend noch.

Gruß Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Neufertigung NVA Stoßtange L60

Beitrag von Froschvater » Mi 4. Jan 2023, 20:18

Ganz ehrlich: Respekt!

Das sieht wirklich supergut aus. Ich wünsche dir auch bei diesem Projekt gutes Gelingen und freue mich auf weitere Berichte über den Fortschritt.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Neufertigung NVA Stoßtange L60

Beitrag von Euro-Biene » Mi 4. Jan 2023, 20:21

Schöne Arbeit...
Nimm da Bitte ordentlich von Maß.
Mein weiß ja nie wenn Mann mal wieder eine Branch.
Ich finde das echt klasse Arbeit.
Vielen Dank für die Infos.
Grüße Hummel

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: Neufertigung NVA Stoßtange L60

Beitrag von Lutzlunnit » Do 5. Jan 2023, 16:06

Danke euch ;)

Ja keine Sorge, die Maße, hab ich mir alle notiert.

An mir soll es nicht liegen, so fern Bedarf besteht, kann ich sie immer wieder bauen.

Gruß Lars

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: Neufertigung NVA Stoßtange L60

Beitrag von Lutz3 » Do 5. Jan 2023, 19:47

Hi Lars,

Klasse arbeit finde ich.
Da musst du auch entsprechende Maschinen nutzen können.
Das Metall biegt man auch nicht nur mal so auf die Länge....

VG Lutz

Torsten69
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Re: Neufertigung NVA Stoßtange L60

Beitrag von Torsten69 » Do 5. Jan 2023, 22:26

Gute Arbeit,da bin ich mal auf den EVP Preis für eine Stoßstang gespannt.
Habe selbst noch eine Feuerverzinkte auf Reserve, würde ich dir auch raten, nie wieder Rost.
Da kann ja IFA-Teile bei dir welche in Auftrag geben.

Grüße Torsten

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: Neufertigung NVA Stoßtange L60

Beitrag von Lutzlunnit » Fr 6. Jan 2023, 06:03

Morgen,

nun das Abkanten des Profils, hat mir eine Partnerfirma CNC gemacht. So was hab ich dann auch nicht :D . Da müsste ich sonst hunderte abkanten, bevor sich so eine Maschine lohnt. :roll:

Da es sich nun mal um Einzelfertigung handelt und dementsprechend auch Zeit rein geht, wird der Preis bei etwa 550-600€ netto liegen. Da der Staat ja auch noch was haben möchte, mit MwSt. und Rechnung um die 700€ EVP. Natürlich wird es günstiger wenn sich die Stückzahl erhöht, da dann bestimmte Arbeitsschritte effektiver gestaltet werden können. Aber ob Händler daran Interesse haben, kann ich nicht sagen, dafür ist die Nachfrage dann wohl zu klein. :D

Mit dem Verzinken ist eine gute Idee, ;-) wobei es 4mm Stahl ist und ich noch keine NVA Stoßstange gesehen habe, die am Rost gestorben ist. Aber dies kann ja dann jeder selbst entscheiden. ;-)

Gruß Lars

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Neufertigung NVA Stoßtange L60

Beitrag von Froschvater » Fr 6. Jan 2023, 07:33

Die Preise finde ich gar nicht schlimm kalkuliert. Die letzte unbenutzte St0ßstange aus DDR-Bestand, die ich angeboten bekommen habe, lag auch in der Region. Und es gab jemanden, der die gekauft hat!
Zudem in deinem Fall ja nunmal NEU auch ein Argument ist, selbst wenn es ein Repro-Teil ist.
Zuletzt geändert von Froschvater am Fr 6. Jan 2023, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Torsten69
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Re: Neufertigung NVA Stoßtange L60

Beitrag von Torsten69 » Fr 6. Jan 2023, 23:15

Dann kannst Du auch die mit dem U-Profil (Irak-St0ßstange) für den L60 und W50 mit in das Programm nehmen.
Die Zivile Rundliche wird keiner mehr nachbauen können, da Sie ein Preßteil war und alle Preßvorrichtungen Verschrottet wurden.
Der Preis ist für die Arbeit angemessen.

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: Neufertigung NVA Stoßtange L60

Beitrag von Lutzlunnit » Sa 7. Jan 2023, 09:57

Mit der Irak Stoßstange, hab ich mir auch schon überlegt, diese wäre einfacher herzustellen und dann wohl auch etwas Attraktiver im Preis. Da weiß ich allerdings, dass die schon ab und zu nachgebaut wird bzw. Da auch jemand was aus Edelstahl plant. Wann da Mal was kommt, kann ich allerdings nicht sagen.

Hab noch eine liegen, da kann ich mal Maß nehmen und diese kalkulieren. Falls da jemanden der Preis interessiert... ;)

Ja die Runde (Zivile) aus Büchsenblech :D wird keiner mehr nachbauen, da ist denke mal auch der Bedarf nicht da, da es doch noch einige im Umlauf gibt.

Am Ende ist es eine Geschmackssache bzw. Auch die Frage nach der Originalen Optik, bei so manchen Projekt.

Da hab ich auch gleich noch paar Fragen zum Thema .

1. War die Abgeschrägte Militärstoßtange beim w50 die man auf manschen Bildern sieht Serie oder nur Erprobung ? Und hat so was noch jemand als Muster ?

2. Für was sind eigentlich die beiden Löcher vorn, in der abgeschrägten Stoßtange vom L60?

3. Noch ne blöde Frage, da ich noch nicht nachgemessen habe :P sind die Abständen der Anschraubkonsolen der Stoßstangen vom W50 und L60 eigentlich Identisch?

Gruß Lars

Antworten