Schalldämmung im Fahrerhaus

Antworten
Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Schalldämmung im Fahrerhaus

Beitrag von schulz-liesten » Do 7. Mär 2019, 12:06

Wobei das Gewebe auch schon wieder hinüber ist bei mir.....
Am Fahrerhaus fehlt auch schon was(in den Radkästen rechts und bald links wohl auch).
Müsste auch mal neu demnächst.

Bild
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Schalldämmung im Fahrerhaus

Beitrag von Maximus » Fr 29. Mär 2019, 13:27

In den Türen macht sich auch so eine Bitumenmatte ganz gut. Wenn man dann noch eine Plastikfolie mit doppelseitigem Klebeband einklebt so das Wasser nicht an der Verkleidungspappe herunterlauft und in der Führung für die Pappe stehen bleibt, sondern nach unten zum Ablaufschlitz in der Tür läuft... verziehen sich die Pappen nicht und die Führung der Pappe rostet nicht.
An den Schwellern macht sich ein Feuerwehrschlauch ganz gut. Ich habe so eine dicke Alufolie mit einer schwarzen Antirutschbeschichtung dort aufgeklebt, sieht auch gut aus und es kommt definitiv keine Feuchtigkeit drunter..

Ete
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Schalldämmung im Fahrerhaus

Beitrag von Ete » So 7. Jan 2024, 17:13

ROBITO hat geschrieben:
Mi 19. Okt 2016, 19:31
Bei meinem Fuffi habe jede zugägliche Blechfläche mit Bautenschutzmatten beklebt. Die Türen von innen habe ich ebensfalls mit Bautenschutzmatten beklebt. Die Bodenbleche werden auch mit Bautenschutzmatten und Auslegeware belegt. Wie der wirkliche positive Effekt ist, kann ich noch nicht sagen. Bei den Türen ist der Effekt jedenfalls deutlich positiv zu merken.

Gruß Roland
Hallo Robito,
diesen etwas älteren Beitrag habe ich von Dir gefunden.
Da ich mich wieder einmal mit dem Thema Dämmung im Führerhaus befasse, aktuell meine Fragen an Dich.
Wie haben sich die Bauschutzmatten bei Dir bewährt, womit hast Du sie an das Blech (außer Bodenblech) angeklebt und wie dick waren deine verklebten Bauschutzmatten.
Danke für eine Rückantwort.
Gruß Ete

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Schalldämmung im Fahrerhaus

Beitrag von Elron666 » Mo 8. Jan 2024, 10:19

@ All die sich mit dem Thema Dämmung auseinander setzen...
Was mich sehr überrascht hat, ist die Tatsache, das sehr viel Schallschutz über den Himmel abgefangen werden kann...
Ich hatte ja Jahrelang wie die meisten von uns die normale Verkleidung am Himmel...
und weil eine Bekannte Filz übrig hatte aus ihrem Sprinterumbau zum Womo, hat sie mir meinen Himmel damit verkleidet...
Besser gesagt, weil ich die Lautsprecher am Dachhimmel haben wollte, habe ich mir eine Sperrholzplatte in 5 mm besorgt und mir aus den
altem Dachhimmel als Schablone eine Durchgehende Platte geschnitten (also Fahrer und Beifahrer als ein Teil) Bei der NVA Ausführung sind es zwei Teile... um auch mehr Stabilität rein zu bekommen, diese Sperrholzplatte hat sie dann mit Antidröhn und dann mit dem Filz verkleidet...
Dann habe ich mir die Lautsprecher eingebaut und die Kabel verlegt und dann die ganze Platte am Himmel verschraubt...

Und dann kam der "Wau" Effekt. :P Denn bei der nächsten Fahrt, war es spürbar ruhiger... Das hatte ich so nicht erwartet und damit gerechnet...

Nur mal so als Tipp / Idee, die es etwas ruhiger haben möchten...

Hier ein Bild, wo es aber noch nicht ganz verschraubt war, aber es schon gut erkennen kann...

IMG_20200912_093835.jpg

abgegrüsst
Elron666 :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
ROBITO
Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:08
Wohnort: Lindow Mark
Kontaktdaten:

Re: Schalldämmung im Fahrerhaus

Beitrag von ROBITO » Mo 8. Jan 2024, 20:33

Hallo Ete!
Die Matten sind glaube ich wohl etwa 10 mm dick. Ob die Bautenschutzmatten einen geräuschdämmenden Efeckt haben kann ich nicht sicher sagen. Ich habe keinen Vergleich gehabt. Beim Aufbau des W50 habe ich die Matten gleich eingeklebt. Bin also vorher nicht ohne diese Matten gefahren. Aber bei den Türen ist ein dämmender Efeckt zu merken. Beim schließen der Türen ist ein deutlicher Unterschied zu hören. Das blechernde Geräusch ist einem dumpfen Grräusch gewichen. Also nehme ich an, dass algemein ein dämpfender Efeckt da ist. Natürlich werden die klassischen Dämmmatten besser sein. Aber diese sind natürlich auch deutlich teurer. Auf das Bodenblech habe ich diese Matten nicht gelegt. Da habe ich eine atmungsaktive Auslegeware verlegt. nicht das sich unter Matte Wasser sammelt und der Keim los geht. Zum Kleben habe Kontaktkleber verwendet (Pattex Kraftkleber Classic). Nach Jahren hat sich noch nichts gelöst.
Frohes Schaffen
Gruß Roland
Schraube ich am LKW, geht's mir gut wie eh und je. :roll:

Ete
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Schalldämmung im Fahrerhaus

Beitrag von Ete » Di 9. Jan 2024, 04:40

Moin,
Danke für Eure Antworten.
Gruß Ete

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Schalldämmung im Fahrerhaus

Beitrag von FamilieJacobs » Di 9. Jan 2024, 06:46

Moin. Wir haben ja den großen Durchgang und damit quasi volle dröhnung, denn dort ist nur lkw plane. Dennoch können wir uns vorn, bei voller fahrt unterhalten. Ich habe bitumenmatten auf dem boden und in die türen geklebt. Was aber unwahrscheinlich für ruhe sorgte, alle schlitze vom motortunnel dicht machen. Also gerade vorn zum armaturenbrett, da habe ich aus einem alten bettlaken eine art wurst gezaubert die ich in den spalt drücke, ringsum. Und zusätzlich eine DDR Steppdecke, diese schweren, obendrauf, danach war es echt ruhig. An der decke und an den türen habe ich auch Sperrholz wie Zottel, dann mit gepolstertem Kunstleder bezogen. Filz am Sach könnte feuchtigkeit aufsaugen? Ich hab zwar auch nur styropor drin, aber bislang bin ich zufrieden. Ich denke die bitumenmatten oder bautenschutzmatten nehmen das dröhnen sehr gut raus, für schall ist sicher was weiches mit großer oberfläche von vorteil.
Grüße cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Schalldämmung im Fahrerhaus

Beitrag von schulz-liesten » Di 9. Jan 2024, 07:27

Ich mach mir Ohropax rein duw :lol:
...dann kannst den paar Stunden Bodenblech laufen lassen :shock: :P
Na bischen Dämmung hab ich natürlich auch verbaut...
Dachbereich müsste ich auch nohmal drüber nachdenken.So richtig gefällt mir das da auch noch nicht.Quasi ein Stück draus machen :?

Gruß aus der Altmark
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: Schalldämmung im Fahrerhaus

Beitrag von kumpelfreund » Fr 1. Mär 2024, 04:48

Tach
Unser fahrerhaus ins aus einem mix von bitumenmatten und brandschutzsteinwolle gedämmt,und ganz wichtig ,,alle schlitze und löcher abgeklebt,wie cj,schon gesagt hat
Straße fahren kann jeder. :D

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: Schalldämmung im Fahrerhaus

Beitrag von ifahannes » Sa 2. Mär 2024, 21:02

Moin!
Ich hab mich damit auch eine ganze Weile beschäftigt, v.a. weil unser Kurzer ja von Anfang an mitgefahren ist und er nicht gleich dem "U-Boot-Maschinenraumflair" ausgesetzt sein sollte.
Von "Ritzen abdichten" halte ich auch sehr viel, das bringt Punkte.
Ansonsten hab ich die Original-Verkleidungspappen alle erhalten. Die aber, zumindest wo Hohlraum dahinter ist, mit KFZ-Schalldämmfließ beklebt. Das hab ich in "Brandschutzausführung" auch innen an die Motorhaube gemacht.
Alle zugänglichen Blechflächen (außer Bodenblech) hab ich zu je ca. 1/3 der Fläche mit einer "Alu-Butyl-Alternative" beklebt (z.B. Türen, Motortunnel, Dach, Frontschürze, ...). Die Bodenbleche wollte ich nicht bekleben, da liegen nur ganz schwere Dämmatten drin (einseitig schwerer Gummi und andere Seite Filz) und darauf dann normale Fußmatte.
In Summe bin ich zufrieden und es ist besser geworden.
Zum Alu-Butyl hatte ich mich auch Ewigkeiten informiert, weil einige das ja vollflächig auskleben. Ich meine aber schalltechnisch bringt das nicht den Mehrwert, etwa 1/3 der "Schwingungsfläche" ist (auch) ausreichend.
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Antworten