L60 Seilwinde

Viking
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 15:49

L60 Seilwinde

Beitrag von Viking » So 3. Okt 2021, 14:34

Hallo,
eine Frage an die Spezialisten.
Was hat denn die Seilwinde für eine Zugkraft? Hab in den einschlägigen Datenblättern keine Angaben gefunden.
Gibt es auch noch einen Unterschied ob stehendes Fahrzeug und reiner Windenbetrieb, oder schleppendes Fahrzeug und stehende Winde?
Danke
Gruß Micha
-ein Laster muss man haben, oder auch zwei oder drei-

Benutzeravatar
der Vati
Forenteam
Beiträge: 182
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:52

Re: L60 Seilwinde

Beitrag von der Vati » Mo 4. Okt 2021, 14:16

Die Winde hat eine Zugleistung von 50kN. Empfohlen wird die Benutzung ohne Radunterstützung. Seilablenkung nach hinten 45 °und nach vorn 15°.Gegen eine Überlastung ist die Winde mit einer Abscherkupplung geschützt.
Wenn mehr Infos gebraucht werden, einfach melden.

Gruß vom Vati

Viking
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 15:49

Re: L60 Seilwinde

Beitrag von Viking » Mo 4. Okt 2021, 18:49

Vielen Dank Vati
musste mal schnell nachschauen wegen den kN. Wenn man die letzten Kommastellen weg lässt, heißt das hier bei uns: 50 Tonnen Zugkraft.
RESPEKT!
Warum ich hier nachgefragt habe, mein Kleiner hat auch eine Seilwinde spendiert bekommen. Damit hatte ich letztens mal einen Zugtest gemacht - und 50kg damit weggezogen. Und bei meinem Maßstab 1:10 ist das sozusagen eine Punktlandung gegenüber den 50to vom Original.
(Wer jetzt hier kaum was versteht, der kann demnächst in meinem Modell-Baubericht vom L60-APN etwas mehr darüber lesen.) :D
Gruß Micha
-ein Laster muss man haben, oder auch zwei oder drei-

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: L60 Seilwinde

Beitrag von Quecke » Di 5. Okt 2021, 05:28

50To :o .Die vom Ural zieht 20to und umgelenkt 40. Da sind 50 für den "kleinen" L60 echt ne Leistung.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: L60 Seilwinde

Beitrag von Froschvater » Di 5. Okt 2021, 05:55

Die Winde vom W50 ist mit 5t angegeben, was in Anbetracht der Fahrzeugmasse als realistisch betrachtet werden kann.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
der Vati
Forenteam
Beiträge: 182
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:52

Re: L60 Seilwinde

Beitrag von der Vati » Di 5. Okt 2021, 07:07

50 kn (5000 kp) in der ersten Seillage! Seilwinde SW 50 L.
50 kn sind 5.0986 Tonnen.

Viking
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 15:49

Re: L60 Seilwinde

Beitrag von Viking » Di 5. Okt 2021, 14:12

Asche auf mein Haupt. Hab mich bei der Umrechnung um eine Kommastelle vertan.
Trotzdem, dann zieht mein Kleiner ja umgerechnet das Zehnfache gegenüber dem Original. :D 8-)
-ein Laster muss man haben, oder auch zwei oder drei-

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: L60 Seilwinde

Beitrag von einstein4567 » Mi 6. Okt 2021, 03:55

Und mit der losen Rolle als Umlenkrolle darf die Winde dann auch 10t ziehen.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Petrov_kamensk
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 15:19
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralski

Re: L60 Seilwinde

Beitrag von Petrov_kamensk » Fr 15. Okt 2021, 17:16

Ich bitte um Klärung wo der Scherstift verbaut ist, bei der Demontage konnten wir so etwas nicht feststellen.

Benutzeravatar
der Vati
Forenteam
Beiträge: 182
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:52

Re: L60 Seilwinde

Beitrag von der Vati » Fr 15. Okt 2021, 18:58

Der bzw. die Stifte sitzen in dem Kupplungsstück vom Nebenantriebe zur Winde. Kann man/Mann oder auch Frau oder so 😉 mit einem Dorn entfernen und einen neuen verwenden. Über den Dorn sitzt ein Gummiring.

Antworten