L60 Seilwinde

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: L60 Seilwinde

Beitrag von rmw » Mi 28. Feb 2024, 13:56

Hallo,

hat evtl. jemand ein Bild des Abscherkupplung?
Also mit demontierter Welle.
Bzw. fehlt mir außer der Welle etwas?

Bild

Bild

Bild

Bild


Danke und Grüße
Richard

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: L60 Seilwinde

Beitrag von rmw » Di 12. Mär 2024, 16:15

Hallo,

soweit ich dies verifizieren konnte fehlt mir der zweite Ring und die Abscherstifte.

Kann mir jemand bei der Halbzeugauswahl helfen?

Es geht um: Rd nach TGL 11163 C45K - A4a

Das sollte ja ein kaltgezogener Rundstahl C45 sein. Und A4a müsste die Oberfläche angeben oder?
Hat hier jemand TGL Fachwissen? Evtl. zu Oberflächenbeschichtung - galZn15c ?

edit: A4a - Oberfläche muß glatt, gänzend oder matt sein, vereinzelte Oberflächenfehler mit der Tiefe der ISO-Toleranz h11 bzw. Tiefe des Toleranzfeldes h11 nach TGL RGW 144 sind zulässig.

Danke und Grüße
Richard

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: L60 Seilwinde

Beitrag von rmw » Di 12. Mär 2024, 19:51

der Vati hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 18:58
Der bzw. die Stifte sitzen in dem Kupplungsstück vom Nebenantriebe zur Winde. Kann man/Mann oder auch Frau oder so 😉 mit einem Dorn entfernen und einen neuen verwenden. Über den Dorn sitzt ein Gummiring.
2 Abscherstifte sind verbaut. Darüber kommt ein 85x5 TGL-6365 WS1.957. Und zwischen Innen- und Außenring kommt wohl noch ein 56x2 TGL-6365 WS1.957.

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: L60 Seilwinde

Beitrag von rmw » Mo 18. Mär 2024, 19:25

Hallo,

einige Infos und Teile konnte ich zusammentragen.
Rohlinge sind auch schon da und es geht an den Nachbau. Vom inneren Ring sind die Reste der Abscherstifte entfernt und der Ring dient als Vorlage.

Bild

Bild

Bild

Und dann konnte ich im Ersatzteilfundus in einer Tasche 8 unbenutzte Abscherstifte finden.

Bild

Sowie weitere mit leichtem Flugrost. Die muss ich noch irgendwie aufbereiten.

Bild

Demnächst dann mehr.

Grüße
Richard

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: L60 Seilwinde

Beitrag von rmw » Sa 20. Apr 2024, 11:05

Hallo,

und nun sind die Teile der Abscherkupplung fertig.
Demnächst dann zusammensetzen.

Bild

Bild

Bild

Grüße
Richard

Antworten