Sitz Alternative L60

Benutzeravatar
rolyaTmiT
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 07:37

Sitz Alternative L60

Beitrag von rolyaTmiT » Do 6. Mai 2021, 11:44

Hallo zusammen!

Mein Sitz im L60 ist an sich ganz ok, das Gestell etwas ausgelutscht, aber ok.

Ich bin 1,97 und hab 130Kilo drauf. es geht so wie es ist, aber irgnendwas ist ja immer :D :D

Gibts evebntuell ne Empfehlung für einen andern Sitz?
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Sitz Alternative L60

Beitrag von FamilieJacobs » Do 6. Mai 2021, 12:23

Moin, ich bzw einige hier haben umgebaut auf Volvo Radladersitze mit eingebautem 24V Kompressor und dann halt als Luftsitz.
Die sind super. Musst mal gucken, gibts ab und zu auch bei Ebay.
Gruß
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Sitz Alternative L60

Beitrag von Froschvater » Do 6. Mai 2021, 12:40

Es gibt da schon Alternativen, die modernem Standard entsprechen. Wir haben für Fahrer und Beifahrer auch jeweils so einen Baumaschinen-Sitz wie CJ eingebaut:

Bild

Bild

Die werden mit 24 Volt betrieben und haben neben einer eingebauten Luftfederung auch eine Sitzheizung. Kopfstützen und Armlehnen lassen sich nachrüsten, wobei wir das (noch?) nicht haben. Meines Wissens haben die mehrere IFA-Schrauber inzwischen im LKW. Die Beschaffung hat sich allerdings in letzter Zeit etwas verkompliziert.

Zuvor waren bei uns PKW-Sitze verbaut, die jedoch zu breit für den LKW waren. Da konnte man die Fensterkurbeln nicht mehr bedienen.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Sitz Alternative L60

Beitrag von einstein4567 » Do 6. Mai 2021, 18:00

Ich habe die ISRI 5000 drin. Auch super zufrieden.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Sitz Alternative L60

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 7. Mai 2021, 04:03

Wir haben in ED Sitze aus städtischen ÖPNV-Bussen.
Sind angeschlossen an die Luftversorgung des Fahrgestells.
Sind auch sehr zu empfehlen.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Sitz Alternative L60

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 7. Mai 2021, 06:12

Froschvater hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 12:40
Es gibt da schon Alternativen, die modernem Standard entsprechen. Wir haben für Fahrer und Beifahrer auch jeweils so einen Baumaschinen-Sitz wie CJ eingebaut:
Die werden mit 24 Volt betrieben und haben neben einer eingebauten Luftfederung auch eine Sitzheizung. Kopfstützen und Armlehnen lassen sich nachrüsten, wobei wir das (noch?) nicht haben. Meines Wissens haben die mehrere IFA-Schrauber inzwischen im LKW. Die Beschaffung hat sich allerdings in letzter Zeit etwas verkompliziert.
Genau, ich habe Kopfstützen und Armlehnen nachgerüstet. Die gibt es bei KAB-Seating aus England. Ich wollte auch noch eine 3 Punktgurt Halterung nachrüsten aber das kam glaube ich 450€ pro Sitz oder so. Beim Beifahrer habe ich einen klassischen 3 Punktgurt verbaut. Nicole ist damit sehr zufrieden. Aber da federt der Sitz auch nicht:-). Ich habe den 3 Punk Gurt wieder abgebaut, hätte mich fast mit umgebracht... Und ich konnte ihn während der Fahrt nicht bewegen, das Haltesystem hat sofort zu gemacht. Ich habe bei mir jetzt den Breiten original am Sitz befindlichen Beckengurt dran. Nicht schön, ich weiß, aber besser als nichts.
Gruß
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
markus27
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Jul 2019, 15:44
Wohnort: 94149 Kößlarn

Re: Sitz Alternative L60

Beitrag von markus27 » Fr 7. Mai 2021, 07:47

Es gibt sehr viele gute, gebrauchte LKW Sitze von Isri usw
Meist aus Busen ausgebaut.
Hab damals zwei bei eBay Kleinanzeigen gekauft. Mit der Konsole kann man sie sauber am Boden verschrauben.

Gruß Markus

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Sitz Alternative L60

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 7. Mai 2021, 19:28

Ich hatte mal einen isri sitz vom actros. Der passte nicht ansatzweise in das w50 haus...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
markus27
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Jul 2019, 15:44
Wohnort: 94149 Kößlarn

Re: Sitz Alternative L60

Beitrag von markus27 » Fr 7. Mai 2021, 20:33

Mit der originalen kurzen Sitzkonsole passt es eigentlich ganz gut finde ich.
Wir sind zufrieden damit.
D2AACA66-096F-43B7-9E9A-12AC91DCD908.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Sitz Alternative L60

Beitrag von WaldLo » Mo 10. Mai 2021, 07:59

Ich hab von Möve den 754.12. Da sind vor einiger Zeit Bundeswehrrestbestände rausgehauen wurden, sind neue Sitze gewesen. Da hatte ich mal zugeschlagen. Die sind relativ mal geschnitten und passen ideal in die Fahrerhäuser

Antworten