Achsantrieb hinten flache Flanschmutter 36x1.5

BRadz
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do 3. Dez 2020, 23:01
Wohnort: Magdeburg

Achsantrieb hinten flache Flanschmutter 36x1.5

Beitrag von BRadz » Di 2. Feb 2021, 12:42

Hallo zusammen!

Ich muss den Wellendichtring des hinteren Achsantriebes wechseln.
Wenn flache 36x1.5 - Mutter das nicht überstehen sollte ...
wisst Ihr, wo man (bei gleicher Festigkeit) Ersatz bekommen kann?
Das zu wissen würde mich vor der Demontage etwas beruhigen.

Grüße von Ben

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Achsantrieb hinten flache Flanschmutter 36x1.5

Beitrag von Froschvater » Di 2. Feb 2021, 12:59

Ich habe das gerade erst gemacht. Brauchst am besten eine 50er-Nuss. Bei mir ist die Mutter völlig unbeschadet geblieben, obwohl sie nur mit dem Schlagschrauber abgehen wollte.

Ist das nicht M33x1.5? Die gibt es in Ludwigsfelde für schlappe 26,-€ ... also schön aufpassen, dass sie nicht kaputt geht!

Ach ja, bei mir sind da zwei WDR hintereinander drin gewesen.
Zuletzt geändert von Froschvater am Di 2. Feb 2021, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

BRadz
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do 3. Dez 2020, 23:01
Wohnort: Magdeburg

Re: Achsantrieb hinten flache Flanschmutter 36x1.5

Beitrag von BRadz » Di 2. Feb 2021, 13:39

oh so schnelle Antwort - :-) danke
... also ich hab die Auskunft, dass die Mutti nicht mehr lieferbar sei ... evtl. muss man selbst vorstellig werden.

M33 o. M36 muss ich mal im Ersatzteilkatalog nachsehen.

Danke erstmal :-)

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Achsantrieb hinten flache Flanschmutter 36x1.5

Beitrag von Froschvater » Di 2. Feb 2021, 13:50

Ach shit, du hast L60 ... und ich war bei W50. Deiner hat natürlich die M36x1.5! Da weiß ich auch die Schlüsselweite nicht genau, könnte 55er sein.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Achsantrieb hinten flache Flanschmutter 36x1.5

Beitrag von schulz-liesten » Di 2. Feb 2021, 14:06

Ich denke das sind Normteile.
Wie die Simmeringe bestimmt auch.
Wenn du genau weißt was du willst (die Bezeichnung/Größe/Steigung) bekommst das bei jedem gut sortierten Schraubenfritzen...zum annehmbaren Kurs.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Achsantrieb hinten flache Flanschmutter 36x1.5

Beitrag von FamilieJacobs » Di 2. Feb 2021, 18:18

2 simmeringe hintereinander ist nicht original hab ich bei mir auch. Aber selbst gemacht. Original ist da nur einer drin.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Achsantrieb hinten flache Flanschmutter 36x1.5

Beitrag von Froschvater » Di 2. Feb 2021, 19:22

FamilieJacobs hat geschrieben:2 simmeringe hintereinander ist nicht original hab ich bei mir auch. Aber selbst gemacht. Original ist da nur einer drin.
Gruß cj
Das könnte mit der Watanlage zusammen hängen.
Ich habe einen Teilekatalog, wo nur ein WDR drin ist und einen anderen, wo zwei WDR drin sind. Ganz sicher bin ich mir nicht.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Achsantrieb hinten flache Flanschmutter 36x1.5

Beitrag von rmw » Di 2. Feb 2021, 21:04

Hi,

die hier? feste druff

Grüße

BRadz
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do 3. Dez 2020, 23:01
Wohnort: Magdeburg

Re: Achsantrieb hinten flache Flanschmutter 36x1.5

Beitrag von BRadz » Di 9. Feb 2021, 19:28

sorry - war ne Weile nicht nachsehen hier.
Danke! Ja Die!
Ich hatte sie dort auch gefunden und bestellt, dann ist jetzt sicherheitshalber die gebrauchte Mutti demnächst hier.
... weil dann passiert auch nix bei der Demontage ;-)

Ete
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Achsantrieb hinten flache Flanschmutter 36x1.5

Beitrag von Ete » Mi 2. Mär 2022, 04:19

Moin, hier mal meine Nachfrage.
Ich bin auch davor meine Simmeringe an Achsen und Getriebe zu wechseln.
Wenn ich die Muttern einfach so mit dem Schlagschraube löse, kann es da ewentuell zu Schäden im Getriebe oder in der Achsekommen?
Danke für eine Rückantwort.
Ete
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten