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Re: ROSTI soll neu beplankt werden

Verfasst: Sa 12. Dez 2020, 16:15
von WaldLo
Ich würde an Deiner Stelle dafür keine Edelstahlnieten nehmen, zum einen wegen möglicher Korrosion und zum anderen wegen den Scherkräften... schraub sie an und dann auch mit verzinkten Schrauben

Re: ROSTI soll neu beplankt werden

Verfasst: So 13. Dez 2020, 07:19
von einstein4567
Mein Anspruch ist, dass die Oberfläche glatt bleibt. Wenn es geht, möchte ich keine Schrauben- oder Nietköpfe auf der Oberfläche sehen. Deshalb die Bechernieten. Dazu noch die geprägten Sicken....das sollte funktionieren. Durch die Prägung bekommt man vielleicht auch ein paar Unebenheiten kaschiert.

Re: ROSTI soll neu beplankt werden

Verfasst: So 13. Dez 2020, 15:31
von ADK-Fahrer
Hi Volker,
mit der Trennung durch Karosserieband biste jedenfalls schon auf dem richtigen Weg, denke ich zumindest.
Mit den Bechernieten aus Edelstahl haste dann das dritte Material dabei. Leider kannst Du ja nicht nach dem Beplanken mit Mike Sanders die Nietköpfe"isolieren"....
Muss ich Mal bei Gelegenheit weiter drüber nachdenken....
Viel Erfolg jedenfalls, das Entfernen der alten Bleche wird schon Stress genug werden....

Re: ROSTI soll neu beplankt werden

Verfasst: Mo 14. Dez 2020, 09:45
von imodra
Jetzt mal ne andere Frage, wieso verklebst du die Platten nicht auf dem Stahlgerippe mit dem Konstruktionskleber von Würth? Bei einer empfohlenen Raupendicke von 2-3mm hast Du die elektrische Entkopplung und das Zeug hält wirklich gut. Hatte ich im LAK um die Lattung zu befestigen. Zum späteren Lösen der Verbindung reicht ein Schneidedraht wie ihn die KFZ-Glaser verwenden.
Bei Bechernieten sieht man die Nietköpfe auch, Du hast nur den Vorteil das die Nieten innen geschlossen sind und kein Wasser ins Fahrzeug eindringen kann.

Re: ROSTI soll neu beplankt werden

Verfasst: Mo 14. Dez 2020, 17:23
von Torsten38
Hallo Volker,
Ich würde deine Bleche auch nur verkleben, und zwar mit einen MS Polymer Klebe und Dicht. Hält wie sau und ist einfach in der Anwendung. Habe schon viele Unterschiedliche Materialien damit verklebt , und hält alles !
Viel Erfolg!! Egal wie du es machst.
Ach, wie erhältst du eigentlich Rosti seinen Charme?
Vg Torsten

Re: ROSTI soll neu beplankt werden

Verfasst: Di 15. Dez 2020, 06:16
von FamilieJacobs
Moin, ja das stimmt habe von Würth klebt und dichtet, das brummt wie verrückt.
Auf einem Hot Rod Treffen in Schweden hatte einer einen alten Buick aus Caifornien, der war total Sonnen verbrannt und auch etwas braun. Dahinter ein Wohnwagen, der sah genau so aus, gleiche Farbe und auch die identischen Sonnenabnutzungen bzw Flugrost. War aber ein Schwede und aus Alu. Der war so lackiert, also identisch zur Patina vom Auto. Konnte man nicht unterscheiden, das war richtig gut gemacht.
Also Volker mach n paar Fotos und such n guten Lackierer:-)
Gruß
CJ

Re: ROSTI soll neu beplankt werden

Verfasst: Mi 16. Dez 2020, 16:19
von Maximus
Na wegen Korrosion würde ich mir bei Alu mit Edelstahl keine Sorgen machen. Haben wir an unseren Dienstbooten KB12 auch. Stahlrumpf, Deck aus Alu mit Schrauben aus V4A. Wenn Du dazu noch Fett drauf gibst... kann ich mir nicht vorstellen, dass da in diesem Leben noch was mit passiert. Das Teil ist jetzt über 30ig Jahre und für die Zukunft brauchste keine 30ig mehr... Leider, da kannste den Enkeln aufn Po gucken wenns gut läuft.
Kleben hört sich auch gut an... Ich finde schöne Nietnaht hat was, war an unseren Hubschraubern auch immer schön als Doppelnaht, hat sich auch nichts gewunden.

Re: ROSTI soll neu beplankt werden

Verfasst: Fr 25. Dez 2020, 08:49
von imodra
Guten Morgen,
Boote haben in aller Regel so genannte Opferanoden am Rumpf um Korrosion in gelenkte Bahnen zu leiten.

Re: ROSTI soll neu beplankt werden

Verfasst: Fr 25. Dez 2020, 10:07
von Maximus
Ja das stimmt, die sind am Rumpf angebracht und helfen lediglich den ständig gemeinsamim Wasser also einem Elektrolyt befindlichen Bauteile in dem Fall den Stahl wegen der Messingpropeller.
Der Decksaufbau hat da nicht wirklich was von, da er ja mit den Annoden nicht im Elektrolyt liegt und wenn das Alu seine Elektronen abgibt erfolgt das über die Schrauben im Alu über den Stahlrumpf. Während die Annoden den Stahl schützen, da die Messingpropeller in dem System das edelste Metall sind, gefolgt vom Stahl am Schluss vom Alu.
Die annoden sind besonders wichtig bei unserem kompletten aluboot, weil Alu und messing gemeinsam im Wasser sind...
Ich denke daher das die Korrosion da eher zu vernachlässigen ist und es gäbe ja auch Alunieten... eventuell ja eine Kombination, nieten zum fixieren bis der Kleber fest ist...