ROSTI soll neu beplankt werden

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: ROSTI soll neu beplankt werden

Beitrag von WaldLo » Sa 12. Dez 2020, 16:15

Ich würde an Deiner Stelle dafür keine Edelstahlnieten nehmen, zum einen wegen möglicher Korrosion und zum anderen wegen den Scherkräften... schraub sie an und dann auch mit verzinkten Schrauben

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: ROSTI soll neu beplankt werden

Beitrag von einstein4567 » So 13. Dez 2020, 07:19

Mein Anspruch ist, dass die Oberfläche glatt bleibt. Wenn es geht, möchte ich keine Schrauben- oder Nietköpfe auf der Oberfläche sehen. Deshalb die Bechernieten. Dazu noch die geprägten Sicken....das sollte funktionieren. Durch die Prägung bekommt man vielleicht auch ein paar Unebenheiten kaschiert.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: ROSTI soll neu beplankt werden

Beitrag von ADK-Fahrer » So 13. Dez 2020, 15:31

Hi Volker,
mit der Trennung durch Karosserieband biste jedenfalls schon auf dem richtigen Weg, denke ich zumindest.
Mit den Bechernieten aus Edelstahl haste dann das dritte Material dabei. Leider kannst Du ja nicht nach dem Beplanken mit Mike Sanders die Nietköpfe"isolieren"....
Muss ich Mal bei Gelegenheit weiter drüber nachdenken....
Viel Erfolg jedenfalls, das Entfernen der alten Bleche wird schon Stress genug werden....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
imodra
Administrator
Beiträge: 646
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:45
Wohnort: Nähe Leipzig

Re: ROSTI soll neu beplankt werden

Beitrag von imodra » Mo 14. Dez 2020, 09:45

Jetzt mal ne andere Frage, wieso verklebst du die Platten nicht auf dem Stahlgerippe mit dem Konstruktionskleber von Würth? Bei einer empfohlenen Raupendicke von 2-3mm hast Du die elektrische Entkopplung und das Zeug hält wirklich gut. Hatte ich im LAK um die Lattung zu befestigen. Zum späteren Lösen der Verbindung reicht ein Schneidedraht wie ihn die KFZ-Glaser verwenden.
Bei Bechernieten sieht man die Nietköpfe auch, Du hast nur den Vorteil das die Nieten innen geschlossen sind und kein Wasser ins Fahrzeug eindringen kann.
LG Thomas ;)


Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß. :)

Benutzeravatar
Torsten38
Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:19
Wohnort: Westsachsen

Re: ROSTI soll neu beplankt werden

Beitrag von Torsten38 » Mo 14. Dez 2020, 17:23

Hallo Volker,
Ich würde deine Bleche auch nur verkleben, und zwar mit einen MS Polymer Klebe und Dicht. Hält wie sau und ist einfach in der Anwendung. Habe schon viele Unterschiedliche Materialien damit verklebt , und hält alles !
Viel Erfolg!! Egal wie du es machst.
Ach, wie erhältst du eigentlich Rosti seinen Charme?
Vg Torsten

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: ROSTI soll neu beplankt werden

Beitrag von FamilieJacobs » Di 15. Dez 2020, 06:16

Moin, ja das stimmt habe von Würth klebt und dichtet, das brummt wie verrückt.
Auf einem Hot Rod Treffen in Schweden hatte einer einen alten Buick aus Caifornien, der war total Sonnen verbrannt und auch etwas braun. Dahinter ein Wohnwagen, der sah genau so aus, gleiche Farbe und auch die identischen Sonnenabnutzungen bzw Flugrost. War aber ein Schwede und aus Alu. Der war so lackiert, also identisch zur Patina vom Auto. Konnte man nicht unterscheiden, das war richtig gut gemacht.
Also Volker mach n paar Fotos und such n guten Lackierer:-)
Gruß
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: ROSTI soll neu beplankt werden

Beitrag von Maximus » Mi 16. Dez 2020, 16:19

Na wegen Korrosion würde ich mir bei Alu mit Edelstahl keine Sorgen machen. Haben wir an unseren Dienstbooten KB12 auch. Stahlrumpf, Deck aus Alu mit Schrauben aus V4A. Wenn Du dazu noch Fett drauf gibst... kann ich mir nicht vorstellen, dass da in diesem Leben noch was mit passiert. Das Teil ist jetzt über 30ig Jahre und für die Zukunft brauchste keine 30ig mehr... Leider, da kannste den Enkeln aufn Po gucken wenns gut läuft.
Kleben hört sich auch gut an... Ich finde schöne Nietnaht hat was, war an unseren Hubschraubern auch immer schön als Doppelnaht, hat sich auch nichts gewunden.

Benutzeravatar
imodra
Administrator
Beiträge: 646
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:45
Wohnort: Nähe Leipzig

Re: ROSTI soll neu beplankt werden

Beitrag von imodra » Fr 25. Dez 2020, 08:49

Guten Morgen,
Boote haben in aller Regel so genannte Opferanoden am Rumpf um Korrosion in gelenkte Bahnen zu leiten.
LG Thomas ;)


Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß. :)

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: ROSTI soll neu beplankt werden

Beitrag von Maximus » Fr 25. Dez 2020, 10:07

Ja das stimmt, die sind am Rumpf angebracht und helfen lediglich den ständig gemeinsamim Wasser also einem Elektrolyt befindlichen Bauteile in dem Fall den Stahl wegen der Messingpropeller.
Der Decksaufbau hat da nicht wirklich was von, da er ja mit den Annoden nicht im Elektrolyt liegt und wenn das Alu seine Elektronen abgibt erfolgt das über die Schrauben im Alu über den Stahlrumpf. Während die Annoden den Stahl schützen, da die Messingpropeller in dem System das edelste Metall sind, gefolgt vom Stahl am Schluss vom Alu.
Die annoden sind besonders wichtig bei unserem kompletten aluboot, weil Alu und messing gemeinsam im Wasser sind...
Ich denke daher das die Korrosion da eher zu vernachlässigen ist und es gäbe ja auch Alunieten... eventuell ja eine Kombination, nieten zum fixieren bis der Kleber fest ist...

Antworten