ROSTI soll neu beplankt werden

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

ROSTI soll neu beplankt werden

Beitrag von einstein4567 » Do 10. Dez 2020, 16:15

Wie die Überschrift schon sagt, möchte ich den Koffer neu beplanken. Der momentane Zustand ist so, dass die Stahlblechbeplankung an einigen bis vielen Stellen Rostblasen aufweist. Da kann ich machen was ich will, wenn der Rost von innen kommt, haben alle Maßnahmen keinen Sinn. Also wird der Koffer jetzt nackig gemacht. Das komplette Blech kommt rundum runter und wird durch Aluminiumblech ersetzt. Ich habe für die beiden Seiten 4 x 2 m gekauft. Nun ist das je nicht ohne. Ich habe zwei Bedenken. Einmal die größere Längenausdehnung bei den Aluplatten. Und die Korrosion bei der Verwendung unterschiedlicher Materialien. Was meint ihr, wie sollte ich da vorgehen?
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Re: ROSTI soll neu beplankt werden

Beitrag von Stubi » Do 10. Dez 2020, 19:02

einstein4567 hat geschrieben:
Do 10. Dez 2020, 16:15
Ich habe zwei Bedanken. Einmal die größere Längenausdehnung bei den Aluplatten. Und die Korrosion bei der Verwendung unterschiedlicher Materialien. Was meint ihr, wie sollte ich da vorgehen?
Da hilft nur vollflächig verkleben um gegen die Dehnungen weitmöglichst zu fixieren. Das ganze muß aber mit einem nicht leitfähigem Kleber geschehen so daß die Aluplatten absolut keinerlei elektrischen Kontakt zum Rest vom Koffer haben.

Über die Realisierung mag ich jetzt nicht nachdenken............. :shock:
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: ROSTI soll neu beplankt werden

Beitrag von Quecke » Fr 11. Dez 2020, 06:08

Warum nimmst du kein Stahlblech? Wegen Rost? Alu gammelt ja auch. Sehe ich viel bei Fahrzeugen wo die Motorhauben usw aus Alu sind. Allerdings sind die auch spürbar leichter als ihre Stahl Kollegen.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: ROSTI soll neu beplankt werden

Beitrag von Froschvater » Fr 11. Dez 2020, 06:44

Wir hatten ja schon mal ab und an darüber gesprochen. Sehr schön, wenn das jetzt konkret wird.

Bei den Ausdehnungen könnte sicherlich auch helfen, wenn du die Platten nicht auf 4 Meter verbaust, sondern in zwei oder 3 Teilen mit einer Dehnfuge dazwischen. Sowas lässt sich bestimmt formschön gestalten.
Die elektrische Entkopplung halte ich auch für wichtig, aber auch problematisch. Es sind schließlich nicht nur die Auflageflächen, sondern auch die Schrauben oder Nieten (wenn es nicht nur geklebt sein soll). Vielleicht wäre Stahlblech tatsächlich besser gewesen, wenn man die elektrolytische Korrosion betrachtet?

Bin gespannt, wie das realisiert wird!

Und wenn du mal für ein Wochenende zwei linke Hände zur Unterstützung brauchst, dann kannst du meine haben :-)
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: ROSTI soll neu beplankt werden

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 11. Dez 2020, 06:46

Moin,
ich habe mal gelesen das als Trennschicht Stahgerippe-Aluhaut Mike Sanders Fettband genommen wurde. Das Isoliert dann und schützt gleichzeitig den Stahlrahmen. Dann kannst aber nicht kleben. Es gibt auch extra Niete für diese Anwendung. Oder von Armaflex gibt es auch dünnes Klebeband welches man als Isolator hernehmen kann. Ich persönlich würde aber der Einfachheit halber auch Blech nehmen. Aber dazu müsste dann der Koffer leer sein. Ich habe meinen mit Mike Sanders ausgespritzt, sehr großzügig, da gammelt nichts. Unterhalb habe ich verzinktes Blech eingeschweißt und auch ordentlich mit Mike Sanders behandelt, zudem unten rum den ganzen Rahmen mit Fettband vor dem Schweißen abgedeckt. Wenn das Blech gammelt, was wie du sagst ja meist von innen kommt, dann sehen die Rahmenrohre dahinter auch richtig kacke aus. bei mir ging es noch, mit Viel Fett und Fettband sollte es aber gehen. Nur beim Schweißen immer etwas vorsichtig. das Fettband brennt recht gut...
Gruß
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: ROSTI soll neu beplankt werden

Beitrag von WaldLo » Fr 11. Dez 2020, 07:46

Hauptproblem von Alu ist, dass es sich nicht mit Salz verträgt, die Frage ist also ob du wirklich auch im Winter damit fahren willst. Die äußeren Platten würde ich an deiner Stelle eh zusätzlich mit Dichtmittel abdichten, um eindringen von Wasser zu verhindern.
Aus eigener Erfahrung würde ich dir Raten die Platten nicht in voller Länge zu verbauen, dass macht wirklich keinen Spaß....
Mit dem Alublech dass finde ich schon eine gute Idee, weil leicht.

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: ROSTI soll neu beplankt werden

Beitrag von schulz-liesten » Fr 11. Dez 2020, 08:23

Ich bewundere ja auch immer wie viel Zeit da investiert wird.
Auch speziell Waldlo sein Projekt.
Ist es nicht sinnvoller einen Kühlkoffer diesen Maßes auszubauen?
Vieleicht ist es auch garnicht so schlimm wenn außen erstmal die "Tapete" runter ist...
Muss mir ja für meine Tatütata auch noch was überlegen....Koffer selberbauen fällt schonmal aus.

Klar hängt man an seinem Fahrzeug/Ausbau usw...letzendlich muss ja jeder selbst wissen was er will und möchte und was nicht.
Frohes Schaffen und gutes gelingen!
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: ROSTI soll neu beplankt werden

Beitrag von WaldLo » Fr 11. Dez 2020, 11:47

Sicherlich kann man auch irgendeinen Koffer nehmen und den draufbauen, aber speziell bei unserem ist es alles mit Abstrichen verbunden:
Für die Pritsche gibts keine Koffer in entsprechender Rahmenlänge, man verschenkt einen haufen Platz. Dann sind die Koffer meistens schwer. Zu guter letzt möchte ich das Planengestell da ja wieder aufsetzen, er soll ja Original aussehen ( H-Abnahme und Co)... findest so also nicht

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: ROSTI soll neu beplankt werden

Beitrag von Lutz3 » Fr 11. Dez 2020, 21:33

Hi Volker

Gutes gelingen beim umsetzen...
.Egal wie, es wird ein Kraftakt werden.
Du wirstdas schon gut geplant haben.
Viel Erfolg beim einkleiden von Rosti....

VG Lutz

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: ROSTI soll neu beplankt werden

Beitrag von einstein4567 » Sa 12. Dez 2020, 16:03

Lutz, danke für die aufbauenden Worte. 🥴
Die Entkopplung vom Grundrahmen auf das Alublech möchte ich mit Karosseriedichtband machen. Dann soll die Platte festgepoppt werden. Dazu würde ich gerne Bechernieten aus Edelstahl nehmen. Bin mir aber nicht sicher, ob man das so machen kann? Um der Längenausdehnung der 4 x 2 Platten entgegen zu wirken habe ich mir überlegt Profile in die Platte zu prägen. Hier harpert es aber noch bei der Umsetzung. Die Platten sind ja nicht gerade handlich. Na Mal sehen wie es weiter geht 🤔
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Antworten