VA _ Schlagen beim Einfedern.

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

VA _ Schlagen beim Einfedern.

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 1. Mai 2020, 17:01

Moin,
vielleicht haben das ein paar Andere auch schon festgestellt.
Beim Einfedern gelegentlich ein Schlagen in der Lenkung, auch deutlich hörbar. Oft bei eingeschlagenen Rädern.

Das untere Kegelrollenlager scheint hinüber zu sein.

Finde darüber bisher nix im Forum.
Ich vermute mal, dass dafür alles auseinander gebaut werden muss. Radvorgelege auseinander und Antriebswelle raus.....?

Die Nr. 24 ist wohl der Übeltäter....

Bild
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: VA _ Schlagen beim Einfedern.

Beitrag von rmw » Fr 1. Mai 2020, 18:03

Hallo Hanno,

guck dir mal die Baugruppe 1795 im Ersatzteilkatalog an.
Das Lager scheint im Spurhebel zu sitzen. Also wohl eher nur das Rad ab und abstützen. Da könntest du so rankommen.

Gruß
Richard

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: VA _ Schlagen beim Einfedern.

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 1. Mai 2020, 18:47

Hey Richard,

wird wohl leider nicht so einfach.
Das Teil sitzt eher zwischen der Vorderachsgabel und dem Achsstumpf. Da liegt dann das ganze Gewicht drauf.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: VA _ Schlagen beim Einfedern.

Beitrag von FamilieJacobs » Sa 2. Mai 2020, 07:32

Hanno kannst du das nicht prüfen? Aufbocken und dann mit langem hebel am achstumpf hebel so das man sieht wo luft ist?...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: VA _ Schlagen beim Einfedern.

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 2. Mai 2020, 09:12

Leider nicht, Christian.
Ist eine bekannte Krankheit, kann bis zum totalen Versagen nicht mal die DEKRA feststellen.
Das merkste wirklich nur beim Fahren....., bei ED in kleinen Schlaglöchern, beim Einfedern an kleinen Bordsteinen.....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: VA _ Schlagen beim Einfedern.

Beitrag von BigfootL60 » Sa 2. Mai 2020, 13:10

Prüf mal bitte noch den Ölstand beim oberen Achszapfen!
Ich habe bei mir nach der Reparatur die 33 ml beim ersten Mal auch nicht ganz rein bekommen, erst nach einer Probefahrt ging es ganz rein. Wenn da der Ölstand nicht stimmt, hat das auch Spiel. Das Öl oben "presst" den Zapfen, das er Spielfrei ist...
Bevor du alles zerlegst und dann die gleiche Kacke wie ich hast mit dem Ölleck... :(
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: VA _ Schlagen beim Einfedern.

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 2. Mai 2020, 15:13

Jo Wolfi,
der Ölstand oben wird beim Abschmieren generell kontrolliert.
Musste bisher noch nix nachfüllen.

Das das untere Lager Probleme macht ist ja nix wirklich neues.
Kannste ja auch nicht abschmieren. Zumindest hab ich dafür bisher nix gefunden.....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: VA _ Schlagen beim Einfedern.

Beitrag von schulz-liesten » Sa 2. Mai 2020, 15:21

Da sitzt ja quasi die ganze Vorspannung der Feder mit drauf die auf die Achse gepresst wird. Die Kraft muss man erstmal aufbringen.
Das wird dann minimal Spiel sein und wenns über Spannung anliegt hast Gleitreibung und die Luft/das Spiel ist weg.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: VA _ Schlagen beim Einfedern.

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 4. Mai 2020, 05:48

Hanno, ich hab da mal am WE drüber nachgedacht... Das Schlagen beim Einfedern im eingelenkten Zustand hatte mein W50 auch. Ich meinte es kam von links. Ich habe alles gemacht, Federbuchsen neu, hinten die Opferbleche neu mit Kunstoff noch zusätzlich etc. alles brachte nichts. Jetzt ist es weg. Hatte nichts drauf gegeben, bzw. nicht mehr dran gedacht. aber als du bzw. Wolfi das Thema beschrieben habt, viel mir was ein... Ich hatte letztes Jahr die Achse vorn auseinander, Lager Fetten und die Simmeringe vom Vorgelege neu. Jetzt ist das Schlagen weg. Dabei hatte ich natürlich auch das Öl in den oberen Lagern erneuert… Hab da nicht drüber nachgedacht, halt einfach nur gemacht. Die Lager unten sind Top die hatten kein Spiel. Aber evtl ist es so wie Wolfi schreibt. Kann ja damit zu tun haben, muss aber nicht.... Auf jeden Fall ist das Schlagen bei mir weg...
Gruß
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: VA _ Schlagen beim Einfedern.

Beitrag von Froschvater » Mo 4. Mai 2020, 09:07

Bei unserem Ludwig gab es auch ab und an so ein relativ heftiges Geräusch bei leicht eingeschlagener Lenkung und überfahren einer Unebenheit. Vom Gefühl her, wie wenn die Feder hin- und herrutscht. Also meine Vermutung war ähnlich wie bei CJ. Ich habe das aber dann eher im Auge behalten als mich drum zu kümmern. Das Geräusch war eher selten und unregelmäßig.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Antworten