@ All die sich mit dem Thema Dämmung auseinander setzen...
Was mich sehr überrascht hat, ist die Tatsache, das sehr viel Schallschutz über den Himmel abgefangen werden kann...
Ich hatte ja Jahrelang wie die meisten von uns die normale Verkleidung am Himmel...
und weil eine Bekannte Filz übrig hatte aus ihrem Sprinterumbau zum Womo, hat sie mir meinen Himmel damit verkleidet...
Besser gesagt, weil ich die Lautsprecher am Dachhimmel haben wollte, habe ich mir eine Sperrholzplatte in 5 mm besorgt und mir aus den
altem Dachhimmel als Schablone eine Durchgehende Platte geschnitten (also Fahrer und Beifahrer als ein Teil) Bei der NVA Ausführung sind es zwei Teile... um auch mehr Stabilität rein zu bekommen, diese Sperrholzplatte hat sie dann mit Antidröhn und dann mit dem Filz verkleidet...
Dann habe ich mir die Lautsprecher eingebaut und die Kabel verlegt und dann die ganze Platte am Himmel verschraubt...
Und dann kam der "Wau" Effekt.

Denn bei der nächsten Fahrt, war es spürbar ruhiger... Das hatte ich so nicht erwartet und damit gerechnet...
Nur mal so als Tipp / Idee, die es etwas ruhiger haben möchten...
Hier ein Bild, wo es aber noch nicht ganz verschraubt war, aber es schon gut erkennen kann...
IMG_20200912_093835.jpg
abgegrüsst
Elron666

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.