Zusatzfedern?

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von schulz-liesten » So 22. Mär 2020, 10:56

FamilieJacobs hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 08:18
Schulzi. Ich finde nur albs. Aber die dürften ja nicht funktionieren. Da sie ja zu machen bzw bei Beladung mehr druck durchlassen aber nicht ablassen bei der bremse. Ich bräuchte ja so einen regler der bei beladung druck rein lässt bis das nevieau passt und wenn er leichter wird muss er ja den druck wieder ablassen. Dann müsste dieser auch die funktion "offen" haben fürs gelände und "zu" damit ich manuell aufpumpen kann, seitenunabhängig zum gerade schlafen z.b. wie heißen die steuerventile genau🤔
Gruß cj
Luftfederventil für rechts und links.
Das lässt auch ab und regelt auch hoch.Da brauchst nix nachstellen oder sonstwas.
Nur einmal deine Wunschöhe am Fahrzeug einstellen an den Luftfederventilen(LVV) und feddich.Der Rest wird ohne dich erledigt soweit Luft da ist :D
Die LVV haben eine definierte Mittellage.Senkt sich das Fahrzeug ab wird Luft zugegeben um das eingestellte Niveau zu halten,andersrum abgelassen.
Siehe Links vorne in meinem ersten Beitrag!
viewtopic.php?f=17&t=968
Davor mußt du das verbauen,trennt den Brems- vom Luftkreis: Relaisventil.
Kannst in der Bucht nach allem suchen.
Jetzt wirds noch komplizierter ;) Ein Drehschieberventil brauchst ja nicht zwischenbauen da es ja bei dir keine Hauptfederung ist.Beim Tieflader/Containerchassis kannst dann absenken oder anheben bei Bedarf.

Habs nochmal rangeholt ;)
http://inform.wabco-auto.com/intl/pdf/8 ... 464006.pdf
http://inform.wabco-auto.com/intl/pdf/8 ... 573-15.pdf

Frosch da regelt nix.
Da ist der Kraftfahrer gefragt und ausgleichen kann es unterschiedliche Lastzuständ schonmal garnicht :?

Es ist eigentlich schon alles erfunden :mrgreen: :lol: ;)
Zuletzt geändert von schulz-liesten am So 22. Mär 2020, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von FamilieJacobs » So 22. Mär 2020, 11:17

Ah ja genau schulzi. Wer lesen kann... um so länger ich darüber nachdenke... dann könnt ich mir das gerödel im fh sparen... da muss ich nochmal nachdenken... aber ob ich dabei das wanken auch vernünftig unterdrücken kann... ? Das regelt mir dann gedanklich schon wieder zu viel. Im prinzip hat hendrik recht... genau nach dem reifendruckvorbild hab ich gedacht...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von schulz-liesten » So 22. Mär 2020, 11:23

FamilieJacobs hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 11:17
Ah ja genau schulzi. Wer lesen kann... um so länger ich darüber nachdenke... dann könnt ich mir das gerödel im fh sparen... da muss ich nochmal nachdenken... aber ob ich dabei das wanken auch vernünftig unterdrücken kann... ? Das regelt mir dann gedanklich schon wieder zu viel. Im prinzip hat hendrik recht... genau nach dem reifendruckvorbild hab ich gedacht...
Gruß cj
Ist Einstellbar!!!
LESEN :lol:
Natürlich kannst auf weich oder hart stellen in begrenzten Rahmen...Achtung dieses hängt von deiner verbauten Luftfeder ab.

Willst du eine dynamische oder statische Regelung??
Wanken beim fahren ist dynamisch, das kriegst nicht anders vernünftig hin.Dabei kriegst die statische Regelung quasi umsonst mit zu...
Zuletzt geändert von schulz-liesten am So 22. Mär 2020, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von ADK-Fahrer » So 22. Mär 2020, 11:25

Mein Iveco hat hinten eine reine Luftfederung.
Dazu gibt's zwei Regler rechts und links.
Egal was ich hinten einlade, einseitig oder mittig, die Karre wird gerade ausgerichtet.
Vollautomatisch.
Dazu kann ich absenken zB zum Einladen oder anheben für Anhänger.
Absolut empfehlenswert.....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von schulz-liesten » So 22. Mär 2020, 11:30

ADK-Fahrer hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 11:25
Mein Iveco hat hinten eine reine Luftfederung.
Dazu gibt's zwei Regler rechts und links.
Egal was ich hinten einlade, einseitig oder mittig, die Karre wird gerade ausgerichtet.
Vollautomatisch.
Dazu kann ich absenken zB zum Einladen oder anheben für Anhänger.
Absolut empfehlenswert.....
Richtig,das geht aber dann schon mit Drehschieberventil/ablassen usw.bei Volluftfederung halt. Ist klar.
Drehschieberventil braucht Christian ja nicht unbedingt.Da ja nur Zusatzfeder.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von FamilieJacobs » So 22. Mär 2020, 12:17

Mitbden Reglern hätte ichvaber spätestens im beladenen zustand das problem das die federung zu 100prozent über die luftfeder geht. Das wollte ich ja eigentlich nicht.
Ich würde das mal als Upgrade stehen lassen. Und erstmal so probieren ob das konstrukt überhaupt auf längere sicht tauglich ist😉🤔
Das er beim beladen hinten runter kommt stört mich ja gar nicht. Und den schiefstand habe ich ja auch eigentlich ganz gut im griff. Nur das wanken in den kurven halt. Aber das ist ja nun schon auf einem guten weg.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von schulz-liesten » So 22. Mär 2020, 12:32

FamilieJacobs hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 12:17
Mitbden Reglern hätte ichvaber spätestens im beladenen zustand das problem das die federung zu 100prozent über die luftfeder geht. Das wollte ich ja eigentlich nicht.
Ich würde das mal als Upgrade stehen lassen. Und erstmal so probieren ob das konstrukt überhaupt auf längere sicht tauglich ist😉🤔
Das er beim beladen hinten runter kommt stört mich ja gar nicht. Und den schiefstand habe ich ja auch eigentlich ganz gut im griff. Nur das wanken in den kurven halt. Aber das ist ja nun schon auf einem guten weg.
Nee haste nicht.
Dann passt die Konfiguration nicht
a Einbaulage des Reglers,da hinbauen wo er ganz wenig Weg gehen muss,aber ausreichend in dem von DIR festgelegten Bereich arbeitet.
Also bei Vollast/Beladung, Wankbewegungen in Kuven,auch Achsverschränkungen.
Natürlich brauchst u die Wankbewegungen zu unterdrücken ZWEI Regler.Für re und für links einen.
Hab ich schon geschrieben :twisted: :roll:
b Zusatzluftfeder(bei dir nicht zu ändern sprich woanders einzubauen)
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von FamilieJacobs » So 22. Mär 2020, 12:41

Ja ja. Das weiß ich wohl. Aber wenn er jetzt eine höhe von 1.10m kofferunterkante hat. Beladen dann 1.05 z.b. die regler regeln jetzt wieder auf 1.10m dann habe ich ja die orginalfeder qusi ausgehebelt und die federung geht voll über den luftbalg?... oder?
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von schulz-liesten » So 22. Mär 2020, 12:48

FamilieJacobs hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 12:41
Ja ja. Das weiß ich wohl. Aber wenn er jetzt eine höhe von 1.10m kofferunterkante hat. Beladen dann 1.05 z.b. die regler regeln jetzt wieder auf 1.10m dann habe ich ja die orginalfeder qusi ausgehebelt und die federung geht voll über den luftbalg?... oder?
Nö, du lässt die Regelung erst ab Zusatzfedern regeln bzw kurz davor.
Alles andere ist nur ne Frage des Einbaus/der Einstellung des Reglers.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von FamilieJacobs » So 22. Mär 2020, 13:18

Ja ok das ginge. Aber dann hab ich bis dahin ja trotzdem das wanken. Oder hab n denkfehler? Oder hat der regler einen einstellbaren "leer weg "? Hab mich dsmit noch nicht so sehr beschäftigt. Ich müsste jetzt quasi 3 bar dauerhaft auf dem balg haben. Wenn das auto beladen wird sollten die regler das niveau minus z.b. 3cm max halten. Das kann man an den dingern einstellen???? Wie gesagt, bei vollluftfedern keine frage, aber als zusatzfeder sehe ich die regelung kritisch aber interessant....
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Antworten