Zusatzfedern?

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Zusatzfedern?

Beitrag von FamilieJacobs » Do 12. Dez 2019, 15:37

Hey leute mal wieder eine Bastelfrage. Ein Kumpel hat sich für sein Womo eine Luftfederzusatzanlage bestellt. Da kam mir die Idee, man könnte doch auch beim w50 entsprechende Luftbalge über der Achse neben die Federn bauen. Das wäre für Strassenfahrten sicher nicht schlecht und die Kiste neigt sich in den Kurven nicht so. Im gelände könnte man sie ablassen und sie wären quasi nicht da. Hat sich damit schon mal wer beschäftigt?
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von schulz-liesten » Do 12. Dez 2019, 17:26

Bau dir den Stabi von der SZM hinten ein,einfach und wirksam.
Klar gibt es auch anspruchsvolle Lösungen...es gibt auch hydraulische Fahrwerke...
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
imodra
Administrator
Beiträge: 646
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:45
Wohnort: Nähe Leipzig

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von imodra » Fr 13. Dez 2019, 00:44

Moin moin,

bei meinem Pickup habe ich an der Hinterachse Zusatzluftfedern von Goldschmitt verbaut. Da sitzt ein kleiner 12V-Kompressor in der Mittelkonsole, dazu noch 2 kleine Ventilschalter und 2 Manometer. Damit kann ich jeden Balg einzeln aufpumpen oder ablassen.
Für LKWs gibts da Lösungen ab Werk und Nachrüstlösungen. Von Basteleien würde ich da abraten, das muß schon halten und wird auch abgenommen und in die Papiere eingetragen.
LG Thomas ;)


Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß. :)

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 13. Dez 2019, 06:20

Diese Zusatzfedern hatte ich früher in den Transportern.
Die Manometer waren im Motorraum und das Aufblasen ging nur mit externer Druckluft.
War also nicht sonderlich komfortabel.....

Der derzeitige Iveco hat hinten eine reine Luftfederung mit Sensoren und Kompressor.
Das ist mE die richtige Lösung.
Egal was ich einlade, der steht immer gleich.
Zum Be/Entladen kann ich anheben oder absenken.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 13. Dez 2019, 09:37

Hey Thomas. Super Seite. Da werde ich mal nachfragen. Im Prinzip brauch ich nur 2 recht schlanke 300mm lange Luftbälge. Den Anschluss an den Rahmen bzw an die Achse baue ich mir selbst. Leitungen, Hähne etc hab ich da. Manometer etc ist auch kein Problem. Da werde ich nochmal in mich gehen. Aber das sollte das fahrverhalten enorm verbessern. Dazu dann noch vernünftige Dämpfer und es ist alles chick.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von schulz-liesten » Fr 13. Dez 2019, 12:03

Baust dir Luftfederventile/Niveauregelventile rechts und links zu den Bälgen ein,bei 2 Stück wird automatisch rechts mit links ausgeglichen.
Hat mein Tieflader auch,sieht damit immer wie Leer aus :? 8-) :lol:
Die Höhe sowieso,(kann man auch noch nachjustieren auf die eigenen Bedürfnisse).
Davor muß dann noch nach Bedarf ein Relaisventil verbaut werden.
Geben tuts das Zeug in der Bucht auch...
Luftfederventil WABCO 464 006 100 0.
Oder das..
Luftfederventil KNORR SV 1485
Noch was zur Sache.

http://inform.wabco-auto.com/intl/pdf/8 ... 464006.pdf
http://inform.wabco-auto.com/intl/pdf/8 ... 573-15.pdf

Wenn du es richtig übertreibst,kannst auch damit deinen LKW im abschüssigen Gelände ausnivellieren mit dem Kram.
Du wirst es wohl so bauen ;)
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von rmw » Sa 14. Dez 2019, 18:38

Hi,
oder du gehst zur Fa. KAFO in Oschersleben.
Da ist wohl ein Beitrag in der KFT 12/90 zur Luftfederung für W50 und L60 ebendieser Firma drin.
Vielleicht hat die Firma, sofern es diese noch gibt, ja noch Unterlagen zur Umrüstung.
Ein H-Kennzeichen dürfte dann auch machbar sein.

Bild

Bild

Bild

Grüße
Richard

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von kumpelfreund » So 15. Dez 2019, 18:59

tach
da hauts mich doch jetzt weg.luftgefederte w50.
lufthupe,luftsitze versteh ich ja noch,wir sind doch aber keine busfahrer oder.........
Straße fahren kann jeder. :D

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 16. Dez 2019, 12:33

So im Prinzip hab ich mir das vorgestellt🤔
Gruß cj
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von WaldLo » Mo 16. Dez 2019, 12:36

Hallo,
ist eine interessante Geschichte, kommt halt auch drauf an was der TÜV sagt.

Antworten