Zusatzfedern?

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von WaldLo » So 22. Mär 2020, 14:34

Moin, klingt schon alles wirklich interessant, hast du mit deinem Tüv Onkel schonmal drüber gesprochen was der sagt? Finde es eine echte Alternative zu den Stoßdämpfern hinten. Zumal Wankbewegungen durch die Bälge begrenzt werden.

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von schulz-liesten » So 22. Mär 2020, 16:36

FamilieJacobs hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 13:18
Ja ok das ginge. Aber dann hab ich bis dahin ja trotzdem das wanken. Oder hab n denkfehler? Oder hat der regler einen einstellbaren "leer weg "? Hab mich dsmit noch nicht so sehr beschäftigt. Ich müsste jetzt quasi 3 bar dauerhaft auf dem balg haben. Wenn das auto beladen wird sollten die regler das niveau minus z.b. 3cm max halten. Das kann man an den dingern einstellen???? Wie gesagt, bei vollluftfedern keine frage, aber als zusatzfeder sehe ich die regelung kritisch aber interessant....
Ja du solltest dich da mal mit befassen :lol: :lol: :lol: ;) :?
Es steht ja in keiner Beschreibung bei ab wann das Ding regelt.Das ist richtig.
Da ist schon ein kleiner Leerweg,also mittig. Mit der Länge der Stange "regelst" sozusagen das Ansprechverhalten.
Manche Achsen (Tieflader) haben ja wenig (Feder)Weg,andere richtig viel (Feder)Weg (Containerchassis).
Regler sind alles die selben verbaut ;)
Der Regler "sagt" derFeder wieviel Luft sie bekommen muss wenn der Aufbau sich senkt (Hebel aus der Mittellage des Luftfederventils nach unten) muss was dazu. Hebt er sich aus der Mittellage nach oben der Hebel des Ventils wird Luft abgelassen bis die Mittellage wieder erreicht ist.
Deine Mittellage ist der Punkt X den du selbst bestimmen kannst,sprich wenn die Stahlzusatzfedern anfangen zu arbeiten bzw kurz vorher.
Danach musst das Luftfederventil dann justieren.
Dies erfolgt dann an der mitgelieferten Befestigungsteilen von der Regelstange zur Achse hin.Dieses ist natürlich auch einstellbar.
Da du viel Federweg hast wirst wahrscheinlich die ganze Regelstange ausnutzen/verbauen.Einfach ausprobieren.
Wieder soviel geschrieben :shock: 8-)
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von schulz-liesten » So 22. Mär 2020, 16:37

WaldLo hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 14:34
Moin, klingt schon alles wirklich interessant, hast du mit deinem Tüv Onkel schonmal drüber gesprochen was der sagt? Finde es eine echte Alternative zu den Stoßdämpfern hinten. Zumal Wankbewegungen durch die Bälge begrenzt werden.
So Umbauten gabs doch...

Die Stoßdämpfer esetzt die Luftzusatzfeder nicht!
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von FamilieJacobs » So 22. Mär 2020, 19:21

Ja schulzi. Das ist alles einleuchtend und das weiß ich auch. Ok. Die länge der regelstange hatte ich nicht bedacht. Das ist in der tat dann der "ansprechweg". Ich mach mir dazu nochmal Gedanken. Danke für die Ausführungen, schulzi. Gemeinsam kommt man doch zu mehr gedanken... Genau die dämpfer werden dadurch nicht ersetzt. Ich überlege auch außerdem je seite 2 dämpfer zu verbauen. Hab ja noch etwas zeit... zwangsläufig. ..
Gruß
Cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von WaldLo » Mo 23. Mär 2020, 07:36

Ach diese Umbauten gabs Original? Ok war bis dato nicht bekannt. Also sollte der Tüv auch nichts zu meckern haben

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 23. Mär 2020, 08:09

Moin. Im beitrag weiter vorn ist ein prospekt verlinkt von einer firma aus oschersleben. Die l60 auf luftfahrwerk umgebaut hat. Über den tüv mache ich mir erstmal keine sorgen... will es vorher aber erstmal probieren. Ob es auch alles funktioniert so wie ich denke. Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von FamilieJacobs » So 29. Mär 2020, 07:30

Moin. Gestern alle leitungen verlegt und manometer und ventile verbaut. Aber es gibt nur 3/2 wege ventile von festo irgendwie. Die sperren ja nur in eine richtung. Deshalb müssen beim aufpumpen beide hähne je seite offen sein und zum ablassen dann nur der ablass hahn. Geht aber...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von FamilieJacobs » So 29. Mär 2020, 07:31

Das paneel gefällt mir noch nicht so recht. Hatte nicht die richtigen mittel zum edelstahl bearbeiten zu haus... aber nun kann ich in ruhe testen...
Gruß cj
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von Elron666 » So 29. Mär 2020, 10:19

Man CJ, was du nicht alles für Anzeigen bei dir im Cockpit hast... ;) Nicht das du bei der Fahrt noch den Überblick verlierst... :lol: :lol: :lol:

Aber coole Sache, wenn es dann fertig ist? Kurze Frage, wie viel Volumen haben die Luftbalge? Mein Hintergedanke ist bei den Campingplatz Parker,
die Luft aus den Balgen in den Kesser zurück zu schicken, um schneller weg fahren zu können... (Schnellstarteinrichtung... :D )

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Zusatzfedern?

Beitrag von FamilieJacobs » So 29. Mär 2020, 11:01

Ronny do viel ist das nicht... vielleicht 10 liter... aber auf jeden fall verringert sich die pumpzeit... das war ja auch schon ein Gedanke von mir...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Antworten