Moderne Stoßdämpfer

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Moderne Stoßdämpfer

Beitrag von FamilieJacobs » Do 15. Aug 2019, 06:01

Hallo,
Mich wurmt das Thema Stoßdämpfer schon länger. Mich nervt etwas, dase das Auto immer so in die kurven fällt. Habe schon neue DDR Dämpfer eingebaut, ohne Verbesserung. Jetzt habe ich an einstellbare moderne Dämpfer gedacht und bei koni mal angefragt. Sehr netter Kontakt und mir wurde gleich der passende rausgesucht. Einziges Problem, die Augenbreite ist 5mm zu breit, kann aber angepasst werden. Die Teilenummer ist 88 1262sp2 kosten ca 150€ pro St. Alternativ, Sachs 106954, al-ko 940192, sabo 890888. Hat jemand dahin gehend schon mal etwas gemacht? Ich würde das fahrverhalten gern optimieren und ich denke das die DDR Dämpfer eher zweckmäßig als optimal sind.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Moderne Stoßdämpfer

Beitrag von schulz-liesten » Do 15. Aug 2019, 06:02

Bau nen Stabi von der SZM ein....
Stoßdämpfer merk ich kaum ein Unterschied,selbst wenn das Ding mal wieder abgerissen ist(meist vorne rechts :roll: ) :lol: :shock: :?
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
der Vati
Forenteam
Beiträge: 182
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:52

Re: Moderne Stoßdämpfer

Beitrag von der Vati » Do 15. Aug 2019, 06:24

Das sind die Federn und weniger die Stoßdämpfer. Habe den direkten Vergleich, da ich vorn neue Federn verbaut habe. Kein Schaukeln und fällt nicht zur Seite in den Kurven.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Moderne Stoßdämpfer

Beitrag von FamilieJacobs » Do 15. Aug 2019, 08:46

Stabi ist Murks im Gelände. Ja das weiß ich alles. Wollte ja nur das Verhalten optimieren. Mehr Komfort etc. Die federn hinten sind ja schon 2mal gemacht. Vorn noch original. Über neue federn hab ich auch schon nachgedacht. Wieso reißt denn ein Dämpfer ab?
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Moderne Stoßdämpfer

Beitrag von Froschvater » Do 15. Aug 2019, 08:51

Ich denke auch, dass das weniger an schlappen Stoßdämpfern liegt, als an müden Federn bzw. dem fehlenden Stabi. Die Federn hattest du doch bereits beim Bischoff, wenn ich mich nicht täusche. Daran sollte es nicht liegen. Aber hattest du nicht auch die Höherlegung und die höheren Reifen? Mit dem dann weiter oben liegenden Schwerpunkt wird das Wanken in den Kurven sicherlich deutlich spürbarer.
Vielleicht doch einen Stabilisator an der Hinterachse nachrüsten?
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Moderne Stoßdämpfer

Beitrag von schulz-liesten » Do 15. Aug 2019, 11:04

FamilieJacobs hat geschrieben:
Do 15. Aug 2019, 08:46
Stabi ist Murks im Gelände. Ja das weiß ich alles. Wollte ja nur das Verhalten optimieren. Mehr Komfort etc. Die federn hinten sind ja schon 2mal gemacht. Vorn noch original. Über neue federn hab ich auch schon nachgedacht. Wieso reißt denn ein Dämpfer ab?
Ja schon klar mit dem Stabi ;)
Warum nicht :? Und nicht nur einmal abgerissen :lol: :lol: :lol: Es passierte auf dem Acker bei Schrittempo und Verschränkung :oops:
Würde dann auf den Reifen mehr Druck/Luft fahren da sind 4,5 bar auf jeden Fall zu wenig.
Bei voller Ausladung knicken die dann weg/um in den Kurven :?
Also ruhig auf ,ja was dürfen die XZL denn? 8 bar gehen.
Da geht dann Kurvenräubern wieder richtig gut 8-).

Bild
Mit dem da drauf war er an der Kapazitätsgrenze bzw leicht drüber....
Auf 2 Rädern fahren ging trotzdem nicht :P ...siehe oben :roll:
....zu wenig Luft drauf :arrow:
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Moderne Stoßdämpfer

Beitrag von Euro-Biene » Do 15. Aug 2019, 11:56

Jo....did ist bei den WK...so... immer ordentlich hoch... mit hohen Schwerpunkt...da machen auch andere Stoßdämpfer nicht allzu viel denke ich...
Die machen nur das flattern weg...
Schnell rein... langsam raus...
So war glaube das Prinzip.
Grüße und viel Erfolg
Hummel

Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Moderne Stoßdämpfer

Beitrag von FamilieJacobs » Do 15. Aug 2019, 12:04

Ja. Genau logisch, nach der höherlegung ist es auch noch extremer bzw mit den neuen Reifen. Fahren vorn 5 und hinten 6 Bar. Was ich schon sehr hoppelig finde. Können tun die xzl max 12 bar. Stabi möchte ich nicht. Und die Dämpfer sind möglicherweise ja eine Idee um etwas besseren Fahrkomfort zu gewinnen. Die vorderen federn sind original. Die hatte ich noch nicht raus. Aber einfach mal so neue Dämpfer einbauen und dann bringts nix, dafür ist es mir zu teuer. Würde es dennoch einmalgern ausprobieren....
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Moderne Stoßdämpfer

Beitrag von Euro-Biene » Do 15. Aug 2019, 17:24

Also ich finde das ist weggeschmissen Geld....
Aber.... wer hat der kann... Lach.
Kopf hoch.
Und Mensch du willst doch noch ein bisschen fahren.. zum Bauen kannst zu mir kommen.lach
Grüße Hummel

Achso nach dem ich nun meine Federn Mal in Öl und Fett getaucht habe Federt wie ein West Auto...
Lach

Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
der Vati
Forenteam
Beiträge: 182
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:52

Re: Moderne Stoßdämpfer

Beitrag von der Vati » Do 15. Aug 2019, 17:41

Die Federn sind die Ursache denke ich. Wenn die älter sind, federn die nicht nur schwammiger ein sondern auch aus. Bewegen sich auch seitlich mehr und das ist das Problem. Habe mich ausgiebig mit FederOsswald darüber unterhalten und kann wiederholt nur sagen, nach dem Wechsel der Federn ist das Fahrgefühl komfortabler und da wankt nichts mehr. Meine Dämpfer sind auch schon 30 Jahre mitgefahren und fahren auch weiterhin mit. Alles andere wie Bolzen, Schäkel, Scheiben usw. sind vorn neu. Schau dir mal die einzelnen Lagen an.

Antworten