Tandemanhänger an W50

Tobim25
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 18:32

Tandemanhänger an W50

Beitrag von Tobim25 » Mo 16. Jul 2018, 16:07

Hallo Zusammen,
ist es möglich mit einer ANDEREN Anhängerkupplung (von Ringfeder oder so) einen Tandem- bzw Zentralachsanhänger zu fahren? Hält die Traverse das aus? fährt mit so einem Gespann jemand herum?

mfg

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Tandemanhänger an W50

Beitrag von ADK-Fahrer » Mo 16. Jul 2018, 17:01

Ich hab einen Baumaschinenanhänger mit verstellbarer Deichsel und kann Dir mitteilen, das das gut geht.

Bild

Bild
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Tandemanhänger an W50

Beitrag von schulz-liesten » Mo 16. Jul 2018, 17:20

Die Ringfeder welche ich dran hab hat eine Tonne Stützlast glaube ich.
Sonst drückt die auch alles wech....was man anhängt.
Schickes Teil Hanno.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Tobim25
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 18:32

Re: Tandemanhänger an W50

Beitrag von Tobim25 » Mo 16. Jul 2018, 19:39

Also hält die Traverse das aus?

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Tandemanhänger an W50

Beitrag von ADK-Fahrer » Mo 16. Jul 2018, 20:49

Bisher ja :mrgreen:
Der Kupplung hab ich auch schon einiges angeboten :lol:
Stützlast auch um 1 t....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Tobim25
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 18:32

Re: Tandemanhänger an W50

Beitrag von Tobim25 » Mo 16. Jul 2018, 22:02

Danke für die Antworten bisher.... was ist das für eine Anhängerkupplung bzw welcher Typ?mff

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Tandemanhänger an W50

Beitrag von Maximus » Do 16. Aug 2018, 08:05

Die 1t Stützlast mit so einem Anhänger auf die Kupplung zu bekommen dürfte nicht so einfach sein. ;)
In aller Regel wird ja der Anhänger so beladen, das sich die Deichsel nicht zwingend mit 1t abstützen muss. Selbst Einachsanhänger oder Wohnwagen bekommt man so geladen das die Stützlasten locker eingehalten werden und nur beim Berg-auf und ab fahen mehr oder weniger entstehen...
P.S. die gängigen Ringfeder oder Rockinger Modelle mit passendem Lochbild sollten auf jeden Fall funktionieren. Besser wäre eine die schon für L60 freigegeben ist und bei der Dekra gelistet ist. Du kannst auch bei Rockinger anrufen, ich hatte das auch gemacht, die beraten Dich da. Ich hatte das Glück, das die beim Umzug in eine neue Werkhallte noch ein paar Muster von Original BK63 gefunden haben... und habe die für einen wirklich guten Preis bekommen. Bei der Dekra haben die nur aufs Typschild geschaut und dann war die eingetragen...

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Tandemanhänger an W50

Beitrag von lura » Sa 18. Aug 2018, 03:15

Mein L60 ist früher mit 10-t-Zentralachsanhänger gefahren, also da ist nichts an der Traverse verbogen
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Ingolf

Re: Tandemanhänger an W50

Beitrag von Ingolf » Do 22. Nov 2018, 11:49

Hallo Freunde,
meine Frage ist die, kann man sich was bauen lassen wo man eine ganz Normale Hänger Kupplung (PKW) an den W50 Hängen Kann.

Da soll es einen geben in Dresden? Würde meinen Barkas mir nach Ribnitz Damgarten nehmen wollen. Danke

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Tandemanhänger an W50

Beitrag von FamilieJacobs » Do 22. Nov 2018, 12:24

Moin,gibt doch den universal Anhängebock. Haben einige dran. Von Westfalia mein ich.
Gruß CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Antworten