Ifa W50 LA/A mit Seilwinde

Antworten
W 60

Re: Ifa W50 LA/A mit Seilwinde

Beitrag von W 60 » Sa 5. Jan 2019, 19:43

C7809281-9949-424D-A08A-044117B9FD46.jpeg
6ED16D66-BB03-4670-AC18-EDC9F0DE3915.jpeg
Und so
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

W 60

Re: Ifa W50 LA/A mit Seilwinde

Beitrag von W 60 » Fr 11. Jan 2019, 12:00

Hello. Wie sieht es denn jetzt mit den typenschild fotos des luftzylinders aus?
Ich würde mich sehr über eure hilfe freuen.

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Ifa W50 LA/A mit Seilwinde

Beitrag von Froschvater » So 20. Jan 2019, 09:42

Hallo W60!

Sorry, ich war wirklich ein paar Tage nicht am LKW. Allerdings hatte ich gestern dann doch Gelegenheit. Irgendwie konnte ich aber das Typenschild nicht ausfindig machen. Zum Einen ist da relativ oft Farbe aufgetragen worden, zum Anderen habe ich die Pritsche mit allen Anbauten drauf, die die Sicht doch arg einschränkt. Ich habe also nichts fotografieren können, was brauchbar ist.

Hast du mal im Ersatzteilkatalog nachgesehen?
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Ifa W50 LA/A mit Seilwinde

Beitrag von rmw » So 20. Jan 2019, 15:29

Hallo,

also ich habe mal schnell den Luftzylinder an meiner Seilwinde vom L60 fotografiert.
Evtl. sind die ja identisch.
Ich konnte kein Typenschild finden. Nur die Nummer.

Bild

Bild

Bild


Gruß
Richard

W 60

Re: Ifa W50 LA/A mit Seilwinde

Beitrag von W 60 » Do 31. Jan 2019, 20:43

Hallo zusammen.
Ich habe den gesuchten zylinder jetzt im ersatzteilbuch in einzelteilen gefunden.
Danke für eure hilfe.
Vieleicht sieht man sich ja mal.
Falls euch mal 6 räder sprachlos machen, sprecht den fahrer an, der freut sich.:-)

Andreas Wachs

Re: Ifa W50 LA/A mit Seilwinde

Beitrag von Andreas Wachs » Do 28. Feb 2019, 10:05

Grüß Dich,

ich habe das bei mir in Berlin realisiert, Radstand 3700 mm, aus einem kurzen Randstand ausgebaut, das Lochbild musste ich nachbohren, ist aber vorhanden, es gibt eine 11 mm Orientierungsbohrung, die die senkrechte Achse zu Hinterachse darstell. Von dieser Bohrung beginnt die Maßkette, Wenn Dein Projekt noch besteht, oder jemand anderes Bedarf hat, bitte um Kontakt.

Ich habe aber ein anders Problem,

durch langen Stillstand und Kondesatwasser sind beide Steuerkolben an der Seilwinde festgegammelt, den für aufroll und abspuhl konnte ich wieder gängig machen.

Der andere Kolben blockiert wohl die Winde beim ablassen, der ist immernoch blockiert, abrollen lässt sie sich nur wenn ich die Windenmechnik mit dem Hebel über dem rechten Hinterrad manuel auskupple.

Hat jemand eine Idee?

Grüße Andreas

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Ifa W50 LA/A mit Seilwinde

Beitrag von einstein4567 » Do 28. Feb 2019, 21:42

Ich glaube Jirka aus Prag kennt sich mit dem Innenleben der Winde gut aus. Vielleicht hat er eine Idee.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
IFA W50 Turbo Jirka
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 16:21

Re: Ifa W50 LA/A mit Seilwinde

Beitrag von IFA W50 Turbo Jirka » Fr 1. Mär 2019, 08:25

Hallo Andreas,

ich kann vielleicht helfen mit diesem Bild und wenn ist diese Schalteinheit blockiert dank Rost, dann hilft nur kompletten Zerlegung und Reinigung. Wenn ist abgeschraubt aus den Seilwinde Getriebe , dann kannst du überprüfen ob ist die Getriebe in Ordnung und die Schaltmuffe geht leicht und problemlos an beide Seite und damit ist wechselt der Umdrehungsrichtung am Seiltrommel. Natürlich muß die Seilwindbremse frei sein zb dank Fremddruckluft.

Bild

Gruß Jirka

Andreas Wachs

Re: Ifa W50 LA/A mit Seilwinde

Beitrag von Andreas Wachs » Fr 1. Mär 2019, 19:02

Danke für Zeichnung und Antwort, Du hast Recht, dieser Zylinderwar auch fest, eine Menge Kondensat hat es sich da die ganzen gemütlich gemacht. Das Wasser stand bis zur Schieberstange 7, im Deckel 6 war die Markierung so fast diagonal zu den Haltebolzen. Ich habe einen neuen Kolben 8, aus Messing drehen lassen und den Zylinder 5 von innen verzinnt. Da war schon richtig der Rostfras drin. Dieser Kolben ist wunderbar in Funktion und schaltet wie er soll.

Mein Problem ist dieser Zylinder der vertikal arbeitet, das ist wahrscheinlich die von Dir beschriebene Seilwindbremse, von den jeweiligen Steuer, leitungen für das AUF- und ABRollen, gehen per T-Stück noch jeweils auf einen zigarettenschachtelgroßen Aluminiumkörper. Aus diesem Alukörper geht dann eine Leitung auf den vertikalen Kolben, sehr wahrscheinlich wird das die Seilbremse sein, die immer blockiert, sobald oben geschaltet wird. Die Funktion dieses Kolbens, bzw. die Arbeitsposition ist mir nicht bekannt. Aufspulen, auch unter Last geht, das Seil bleibt bei jeder Unterbrechung konstant straff. Nur das ABrollen geht nicht mit Motorkraft, das ist bestimmt die Seilbremse blockiert.

Auch der Innenaufbau der kleinen Aluminiumbüchse ist mir unbekannt. Zwei kleine Spiralfedern sind auch zerfressen. Mit dem damaligen Hersteller bin ich im Kontakt.

Grüße Andreas

W 60

Re: Ifa W50 LA/A mit Seilwinde

Beitrag von W 60 » Do 21. Mär 2019, 21:11

Oh mann wie freut mich von meiner immernoch luftzylinderlosen winde was von schrauberkollegen zu lesen.
Ich hab die selben fragen wie du zu dem steuerblock unten an der winde.
Hast du von dem ehemaligen hersteller informationen bekommen?
Die luftzylinderbude ( welche im osten das zeug gebaut hat aus chemnitz)nimmt sich absolut raus. Da gibt es kein intresse irgendwie was zu verkaufen. Angeblich alles vergessen. Sicher haben sie genug anderes zu tun. Schade.
Ich brauche immernoch diesen verdammten vor/rück umschaltzylinder ( servoschaltung von der sprengzeichnung. Kein mensch will das teil verkaufen.
Ich werde noch wahnsinnig.:-)

Antworten