Druckluftschalter Reifendruckregelanlage

Antworten
Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Druckluftschalter Reifendruckregelanlage

Beitrag von mevobe » So 10. Mär 2024, 16:05

Hallo in die Runde,

eine Verschlussschraube an einem der Druckluftschalter der Reifendruckregelanlage hat den Geist aufgegeben. Weiß vielleicht jemand, was man da als Ersatz nehmen kann?

Es sieht auch so aus, als ob da eine Druckfeder drin ist bzw. war. Mal sehen, ob ich die im Fahrerhaus noch irgendwo finde.

VG - Rainer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ete
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Druckluftschalter Reifendruckregelanlage

Beitrag von Ete » So 10. Mär 2024, 17:06

Hallo, schau mal unter Reifendruckregelanlage nach.
Gruß Ete

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: Druckluftschalter Reifendruckregelanlage

Beitrag von mevobe » Mo 11. Mär 2024, 08:32

Ja, das hatte ich noch im Hinterkopf. Letztes Jahr hatte ich das ja nur ertasten können, gestern nun, mit etwas Verspätung, ausgebaut.
Von den DDR- Fittingen habe ich leider keine. Nun dann also die Suche nach ner passenden Schraube. Erstmal das alte Teil raus und dann gucken. Ich habe nebenan eine Schraubenbude, vielleicht hat der was.
Ich habe noch einen ähnlichen Druckluftschalter, aber eben leider nur äunlich, der passt schon von den Anschlüssen nicht. Und die Plasteschraube, die da drin ist, werde ich wohl nicht im heilen Zustand raus bekommen. Sieht auch bisschen anders aus.

Also weiter suchen. In Lu gibt es die wohl noch.

VG - Rainer.

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3108
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Druckluftschalter Reifendruckregelanlage

Beitrag von Elron666 » Mo 11. Mär 2024, 08:57

Hallo Rainer,

Vielleicht wirst du hier pfündig...

https://www.ebay.de/itm/303024840665?it ... Sw-rxcNrxM

oder auch hier, hier kannst du verschiedene Größen eingeben und länge machst du dir dann passend...

Welche Größe ist die Schraube?

https://www.amazon.de/RAWARS-Innensechs ... X78KP?th=1

abgegrüsst
Elron666 ;-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: Druckluftschalter Reifendruckregelanlage

Beitrag von mevobe » Mo 11. Mär 2024, 20:30

Hallo Ronny,

und danke für die Links. Die Schraube muss ich erst mal raus puhlen. Das wird sicher irgendso ein zölliges Gewinde sein. Mal sehen. Nur die Einschraubtiefe muss stimmen, damit der Kolben drin sich gut bewegen kann. Wird schon irgendwie klappen.

VG - Rainer.

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: Druckluftschalter Reifendruckregelanlage

Beitrag von mevobe » Sa 23. Mär 2024, 12:07

Ich hab jetzt mal ganz normale Kunststoff - Gewindestopfen 1/4 Zoll gekauft. Die hab ich um 3mm gekürzt und noch ein Loch 8,5mm rein gebohrt.
Und was soll ich sagen: passt bestens.
Ich hab gleich alle ersetzt und nehme die 2, die noch gut aussehen, als Reserve mit.
Denn wenn da unterwegs mal einer abschmiert, ist Trauer angesagt.
Ein zusätzlicher Absperrhahn wäre da gut.
Aber so funktioniert es erstmal.

VG - Rainer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3108
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Druckluftschalter Reifendruckregelanlage

Beitrag von Elron666 » Mo 25. Mär 2024, 11:46

Wunderbar...
und wie man so schön sagt, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg... das hält erst einmal wieder 35 Jahre...

abgegrüsst
Elron666 ;-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Druckluftschalter Reifendruckregelanlage

Beitrag von rmw » Mo 25. Mär 2024, 12:23

Das schaffen die neuen Kunststoffteile bestimmt nicht.

Antworten