Leergewicht W50LA mit Ballonbereifung

Wirtchel&Jack
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi 14. Dez 2022, 15:27
Wohnort: Salzwedel

Leergewicht W50LA mit Ballonbereifung

Beitrag von Wirtchel&Jack » Sa 3. Feb 2024, 11:35

Moin liebe Schraubergemeinde!
Ich sitze grad mal wieder bei der Kofferaufbauplanung....bzw. Zwischenrahmen......😰

Ich finde leider keine konkrete Angaben zum "Leergewicht".
Bei unserem TLF soll die Kabine auf 2-Sitzer eingekürzt werden (Gibts da schon Jemanden???)und ein Eigenbaukoffer von 5m Länge drauf gesetzt werden.

Hat Jemand noch was längeres drauf?

Ich liebäugel auch immer noch mit Robitos Rahmenverlängerung für nen 6Meterkoffer....aber ich hab Angst vor den engen Serpentienen der Gebirge.
Als Reifen habe ich mir nach meiner letzten Anfrage übrigens die 395er XZL von der Bundeswehr besorgt...Aua!!!🙈

Nun zu meiner konkreten Frage:

Hat Jemand seinen W50 LA mit kurzem Fahrerhaus und Ballonern und ohne irgendwelchen Aufbauten mal gewogen???
Ich würd die 7,5t gern einhalten und für die Planung des Zwischenrahmens würde mir der Spielraum nach oben helfen.

Und kann mir mal einer die Kofferlänge des Werkstattkoffers nennen? Die hier im Forum genannte Länge scheint mir ein Schreibfehler zun sein !??!👀

Daaaaaanke !!!!
Ibd liebe Grüße aus Spanien✌️✌️✌️
Was ich nicht schweißen kann....wird halt geklebt.....
Tüv ist nur ein Wort....

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Leergewicht W50LA mit Ballonbereifung

Beitrag von Froschvater » Sa 3. Feb 2024, 14:12

Meinen ersten kurzen LA als MTW hatte ich mal gewogen. Da war aber die Pritsche drauf und die Seilwinde drunter. Die Waage zeigte 5,8t an. Die Seilwinde wiegt wohl etwa 500kg und die Pritsche vielleicht etwas weniger, so dass ein Fahrgestell so um die 5t bringen müsste.

Alles Konjunktiv, weil es eben doch mit Aufbauten war. Aber vielleicht hat ja niemand bessere Mess-Werte ...
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Leergewicht W50LA mit Ballonbereifung

Beitrag von Euro-Biene » Sa 3. Feb 2024, 17:37

Das Problem ist immer der Anfang...
Da denkt man das geht schon und noch leichter und überhaupt... so war es bei mir.
Und dann kommt noch ein Reserverad und noch ein dicke AHK und doch noch nen Kühlschrank und ein Koffer mit Ersatzteile....
Und Zack ein paar 100k mehr drauf.

Ich würde es nicht mehr vom Gewicht abhängig machen.
Bauen wie es gefällt und dann auf die Waage.
Das ist die sauberste und ehrliche Lösung.
Alles andere ist nur in die eigene Tasche gelogen.
Sorry für die Ehrlichkeit und die Erfahrung. ;)
Hummel

Gesendet von meinem SM-A546E mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Leergewicht W50LA mit Ballonbereifung

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 3. Feb 2024, 18:01

Euro-Biene hat geschrieben:
Sa 3. Feb 2024, 17:37
Das Problem ist immer der Anfang...
Da denkt man das geht schon und noch leichter und überhaupt... so war es bei mir.
Und dann kommt noch ein Reserverad und noch ein dicke AHK und doch noch nen Kühlschrank und ein Koffer mit Ersatzteile....
Und Zack ein paar 100k mehr drauf.

Ich würde es nicht mehr vom Gewicht abhängig machen.
Bauen wie es gefällt und dann auf die Waage.
Das ist die sauberste und ehrliche Lösung.
Alles andere ist nur in die eigene Tasche gelogen.
Sorry für die Ehrlichkeit und die Erfahrung. ;)
Hummel

Gesendet von meinem SM-A546E mit Tapatalk
Genau so, Hummelchen!

Das mit den 7,49 t kann ganz schnell nach hinten losgehen.

KA war beim Kauf auch mit 7,49 t eingetragen.
Hab ihn dann ohne Sprit (600 L) und ohne Wasser (360 L), ohne Ausrüstung und ohne Klamotten auf die Waage gefahren.

Das waren dann 8,1 t 🙄

Wenn die 7,49 nur wegen des Führerscheins eingehalten werden sollen, ist es sicherer den C bzw. CE zu machen. Dann bleibt's wenigstens nur bei der Steuerhinterziehung und Fahren ohne Versicherungsschutz und nicht Fahren ohne Fahrerlaubnis obendrein 😉
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Henne
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Di 19. Sep 2023, 19:38
Wohnort: Zehmigkau

Re: Leergewicht W50LA mit Ballonbereifung

Beitrag von Henne » Sa 3. Feb 2024, 18:40

Hallo Leute
Kleine Anmerkung zum 5m Koffer. Es gibt eine Vorschrift in der ein max. Verhältnis von Radstand und Überhang beschrieben ist, für
2 achsige Fahrzeuge 65%, bei 3200mm Radstand wären es demnach 2080mm.
Als ich meinen Koffer gebaut habe, hat mir mein Blaukittel nur 2000mm erlaubt. MeinKoffer ist 50mm vom Fahrerhaus entfernt und 4750mm lang damit habe ich diese Vorgabe genau eingehalten.
Die Wiegung bei der Abnahme mit halbvollem Tank ohne Wasser und Ausrüstung hat 6800 kg ergeben, urlaubsbereit mit allen von Heike benötigten Utensilien und Insassen 7,3 t.
Viel Spass beim Aufbauen
Gruß Jens

Ete
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Leergewicht W50LA mit Ballonbereifung

Beitrag von Ete » Sa 3. Feb 2024, 18:55

Hallo in die Runde,
ja die Gewichte das ist so eine Sache. Da habe ich auf der Waage 2015 auch mal einen Schreck bekommen. Abfahrtbereit in den Urlaub auf die Waage :o Tank voll , 80Liter Wasser, Fahrradträger mit 2 Miniräder, viel Werkzeug und Ersatzteile, Getränke und was man sonst noch so braucht ergaben dann 7830kg. In der Anlage noch ein paar technische Daten vom Stabskoffer und dem W50LA/A/C. Vielleicht kannst Du von den Daten ja was gebrauchen.
Gruß Ete
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wirtchel&Jack
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi 14. Dez 2022, 15:27
Wohnort: Salzwedel

Re: Leergewicht W50LA mit Ballonbereifung

Beitrag von Wirtchel&Jack » So 4. Feb 2024, 09:37

Guten Morgen liebe Gemeinde✌️
Danke erst mal für die vielen Worte👍

Ja der alte Klasse 3....bis 7,49t🙈
LKW Lappen sind wir grad tatsächlich am Planen.
Vermutlich zusammen mit Sohnemann, da man unsere Kids mit den 3,5t so richtig f....t🤬

Mir ist schon klar, dass er vollgetankt (600Liter) und 300Liter Wasser "überladen" sein wird.
Letztlich soll er notfalls in den Bürokratischen Ländern wie Schweiz, Österreich und Deutschland unter den 7,5 bleiben.
Da wir jedoch einige Jahre on Tour sein werden, vernachlässige ich es ein wenig.
Allerdings haben wir auch festgestellt, dass in vielen Ländern die 7,5t magisch sind...sei es bei Brücken als auch vielen Streckenanschnitten....

Radstand hat er 3,70.
Sollte also mit ner ganz kurzen Fahrerkabine mit 5 Meter passen....rechnerich 5,38🤣✌️🙈

Hier im Forum stand, das der Werkstattkoffer 6,25 lang wäre👀 das kann doch nicht stimmen???

Ansonsten hat ADK recht.....so wäre es dann "nur" Steuerhinterziehung und Überladung 🤣🙈🙈🙈

Dann werden wir die Kabine zum Sommer mal drastisch kürzen und dann die Waage aufsuchen😬😬😬😬....und den Traum von 7,5t zerplatzen sehen...🤣😂🤣🙈🙈🙈
Was ich nicht schweißen kann....wird halt geklebt.....
Tüv ist nur ein Wort....

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2858
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Leergewicht W50LA mit Ballonbereifung

Beitrag von schulz-liesten » So 4. Feb 2024, 10:48

Also das sicherste ist mal über die Waage.
Vorm und nach dem Aufbau/Ausbauen.
Ich fahre da auch öfters rüber schon aus eigenem Interesse.(kostet hier so den 10ner) :lol: :mrgreen:
Den leeren Kipper hatte ich mal bei 5200 ohne Ersatzrad und -halter mit 4VD.
Danach gings ans Aufrüsten :shock: Ja der Motor schafft es noch :lol:
Ablasten würde auch hier noch gehen.

Mal so Tip.Die fetten Zusatzfedern hinten brauchst doch nicht,schweren Nebenantrieb auch nicht...

Viel Spaß und wir wollen auch Baustellen-Bilders :D

Gruß aus der Nachbarschaft
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3108
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Leergewicht W50LA mit Ballonbereifung

Beitrag von Elron666 » Mo 5. Feb 2024, 07:43

Ja beim Thema Ausbau, kann man(n) viel Gehirnschmalz lassen und oder eben nach Bauchgefühl und Anspruch ausbauen... dann liegt man aber schnell bei über 7,49 t... Oder man macht eben nur etwas Dämmung und dünne Brettchen an die Wände... 20 l Wasserkanister etc.
Aber ... jeder hat auch andere Ansprüche und Geschmack, aber wenn Ihr eine ganze Weile damit unterwegs sein wollt, reichen eben 20 oder 60 l Frischwasser und dünne Brettchen an der Wand nicht aus... Aber zum Thema Innenausbau gibt es auch viele viele Videos und Tipps bei Tante Google oder Onkel Youtube...

Ein LAK2 ist natürlich vom Grund aus auch schon schwerer mit Netto ca. 1.200 kg gegenüber eines Werkstattkoffers mit netto ???

Viel Erfolg und bitte mit Bild und Text berichten...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Leergewicht W50LA mit Ballonbereifung

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 5. Feb 2024, 08:30

Moin. Der WK ist 4.50m lang. Als ich unseren damals ausgebaut hatte, hatte ich mit den 16/70-20 150l Diesel 2 Personen a 90kg und allen Holzausbauten. 6.3t gewogen. Jetzt mit den großen 395er allen, nach 10 Jahren getätigten Umbauten, 300l diesel, 100l wasser, Solar, etwas Besteck etc. Aber ohne klamotten, essen etc. Bin ich bei knapp 7.3t. Wenn dann noch 3 weitere personen inkl. Klamotten und gepäck drin sitzen... kannst du dir ausrechnen, dass du dich von den 7.5t reell verabschieden kannst....
Ich habe auch den großen Schein gemacht und mir das original Gewicht bei F1 wieder eintragen lassen....
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Antworten