Hinterachsschutzrohr

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 994
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Hinterachsschutzrohr

Beitrag von Maximus » Sa 18. Nov 2023, 17:43

Hallo Zusammen,
Screenshot_20231118-181124_Collabora Office.jpg
Hier mal die Abbildung aus meinem Ersatzteilkatalog. Bei meinem Auto sitzt dort wo ich es rot eingekreist habe ein Faltenbalg... Soweit so gut.... nun wird der langssam löchrig und ich wollte schauen wo es den gibt... und natürlich sehen wie man den schmerzfrei wechselt... Ich habe für den Barkas mal Faltenbälge gesehen die offen waren und zum verschließen gingen.
Nun sehe ich im ETK nicht mal das "normale" Teil...
Jemand eine Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: Hinterachsschutzrohr

Beitrag von Lutzlunnit » Sa 18. Nov 2023, 22:01

Abend, wäre mir neu wenn da ein Faltenbalk sitz. Hast das an allen deine Rohren? Gruß Lars

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Hinterachsschutzrohr

Beitrag von Froschvater » So 19. Nov 2023, 07:10

Ich hatte das Rohr schon mal ersetzt. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das mit O-Ringen abgedichtet.
Das Wechseln ist allerdings sehr aufwändig. Da muss das Seitenvorgelege ab …
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Hinterachsschutzrohr

Beitrag von FamilieJacobs » So 19. Nov 2023, 08:23

Genau. Außen sind o ringe, innen eine dichtung. Vorgelege muss runter. Deshalb ist meiner innen etwas feucht... ich scheue mich etwas...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2858
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Hinterachsschutzrohr

Beitrag von schulz-liesten » So 19. Nov 2023, 15:22

Hab hinten links auch mal ne Beule reingefahren...
Ist mittlerweile aber wieder dicht :P :lol:
Nö bleibt so.

Gruß aus der Altmark
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 994
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Hinterachsschutzrohr

Beitrag von Maximus » Mo 20. Nov 2023, 12:24

Nur Hinten... habe ich da Faltenbälge... ich mache mal zwei Bilder....
Das mit dem Aufwendig kann ich mir sehr, sehr gut vorstellen...

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Hinterachsschutzrohr

Beitrag von Froschvater » Mo 20. Nov 2023, 15:39

Das ist im Grunde der selbe Aufwand wie der Wechsel der Vorgelegeräder damals. Mit ein bisschen mehr Demontage in Richtung Differenzial.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 994
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Hinterachsschutzrohr

Beitrag von Maximus » Mo 20. Nov 2023, 17:49

Hier mal ein Bild
IMG_20231120_153653_1.jpg
Also bisher habe ich "nur" festgestellt, dass dieser Balg nicht mehr zu 100% in Ordnung ist. Es ist zwar wie man sieht etwas "ölschwitzig" wie man sieht, aber vorn am Motor sieht es wesentlich schlimmer aus.... Würde der nicht sagen, das es in dem Sinne undicht wäre. Habe ja auch das Öl in den Achsen getauscht, wegen der Wasserdurchfahrten in Island... das war jetzt aber nicht milchig wie es so bei hohem Wasseranteil so ist...
Ist ja merkwürdig warum dort Bälge sind und das keiner kennt? :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: Hinterachsschutzrohr

Beitrag von Lutzlunnit » Mo 20. Nov 2023, 18:22

Der Durchmesser des Rohres scheint auch unterschiedlich zu sein. Echt komisch.

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 994
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Hinterachsschutzrohr

Beitrag von Maximus » Mo 20. Nov 2023, 18:43

Habe bei Ifateile diese Faltenbälge hier als einzige gefunden die irgendwas mit der Hinterachse zu tun haben...
https://www.ifa-teile.de/FALTENBALG-F-ZGW-HA-W50-LA
Ist aber nicht mit dem ETK verknüpft so das ich nicht weiß ob es das Teil wäre.. und es ist eben erstaunlich, daß es sowas ansonsten nicht gibt... verrückt... und ein Faltenbalg an der Stelle? Der Gummi ist ja nach 10 Jahren auf jeden Fall hin und dann dieser Reparaturaufwand? Das scheint dann wohl noch aus der Vorserie zu stammen und man hat es schnell verbessert... :roll:
Zuletzt geändert von Maximus am Di 21. Nov 2023, 21:40, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten