Scheibenwischerarme W50

Antworten
Benutzeravatar
markus27
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Jul 2019, 15:44
Wohnort: 94149 Kößlarn

Scheibenwischerarme W50

Beitrag von markus27 » Sa 21. Okt 2023, 17:15

Wer weiß wo diese Scheibenwischerarme her kommen. Hab ich in der Ostalgie Kantine an fast allen W50 gesehen. Die Welle des Antriebs schaut original aus.
Konnte leider nix abbauen, um zu sehen wie die auf der Welle geklemmt sind. :D Gruß Markus
IMG_9927.jpg
IMG_9926.jpg
IMG_9925.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Scheibenwischerarme W50

Beitrag von WaldLo » So 22. Okt 2023, 07:41

Moin,
da gehört eigentlich noch eine Mutter drauf. Der Typ Wischerarm hat eine Spannhülse, mit der Mutter wird die Hülse gegen den Wischerarm verspannt. Es gibt aber auch noch welche die seitlich eine 5er Schraube zum befestigen haben.

Benutzeravatar
markus27
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Jul 2019, 15:44
Wohnort: 94149 Kößlarn

Re: Scheibenwischerarme W50

Beitrag von markus27 » So 22. Okt 2023, 08:14

Danke.
Die Wischerarme mit der seitlichen Schraube nutze ich selbst. Hab sie halt auf Bosch Wischeraufnahme umgebaut.
Das mit der Mutter war mir klar. Die Frage wäre nur: bekommt man diese Wischerarme noch? Welcher Hersteller oder von welchem anderen Fahrzeug Hersteller wurden Sie genutzt. Die hätten nämlich auch schon die Bosch Aufnahme.

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: Scheibenwischerarme W50

Beitrag von P601 K » Mo 23. Okt 2023, 07:43

Bei trabant sind das PAL Wischerarme.

Kam am trabant so um 88 ohne abzieher immer blöd zu wechseln.
Wird aufgesteckt und verschraubt dann kommt plaste kappe rauf.

Wenn ich richtig noch weiß sind die aus tchechien

Benutzeravatar
markus27
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Jul 2019, 15:44
Wohnort: 94149 Kößlarn

Re: Scheibenwischerarme W50

Beitrag von markus27 » Mo 23. Okt 2023, 19:15

Ok!
Vielen Dank!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischerarme W50

Beitrag von Froschvater » Di 24. Okt 2023, 04:15

Das passt auch zu meiner Erinnerung. Meine Eltern haben 1987 einen neuen Trabant bekommen, wo auch Wischerarme mit dieser Befestigung dran waren. Ungefähr 1989 hat mein Vater dann den passenden Abzieher selbst gebaut.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Quecke
Mitglied
Beiträge: 450
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Scheibenwischerarme W50

Beitrag von Quecke » Di 24. Okt 2023, 04:41

Das sind die PAL Arme. Wurden gern geklaut. Da sie nicht abgehen ohne abzieher wurden oft die Wischergestänge mit abgebrochen. Hatten halt den Vorteil fest zu seien und sich nicht ständig zu lösen.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Scheibenwischerarme W50

Beitrag von FamilieJacobs » So 29. Okt 2023, 17:59

Ich hatte mir solch arme vor jahren neu bei ebay für kleines geld gekauft. Funktionieren bislang top. Passen auch neue wischerblätter dran...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Antworten